Kleine Lan | Kühlung der Switches

maxator

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich bin gerade bei der Planung einer etwas größeren Lan.
Bei dem Aufbau wurde folgender Plan "entworfen"

Aufbauplan

Als "kleine" Switches sind 16*100mbit +1*1000mbit Switches vorgesehen.

Der große ist unser Problemkind, dabei haben wir an einen 48*1000mbit-Switch gedacht. An diesem werden jetzt 19*16 + 5 Rechner und 2-3 Server hängen.

Jetzt gibt es die dazu passenden Fragen:

-Reicht die Kühlung? Wenn nein, was müsste als Lösung her? Anderer Switch? Alternative Kühlung ?

-Datenverkehr.... Packt der Switch die ganze Menge an Datenverkehr?

mfg maxator

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal *neid* ich hätte auch mal wieder Lust auf so eine LAN. Ist Ewigkeiten her!

Ich denke die Topologie ist sinnvoll, wenn die "kleinen" Switche alle für 100Mbit ausgelegt sind.

Der "große" Switch wird so verkauft wie er ist (getestet usw), demnach brauchst du dir keinerlei sorgen machen, dass die Kühlung nicht reicht. Die Kühlung ist i.d.R. Herstellerseitig entsprechend bemessen, dass das Gerät unter Vollast betrieben werden kann.

Beste Grüße, GuaRdiaN

Zuletzt bearbeitet: (Wer Textkenntnis hat ist klar im Vorteil :D)
Ich habe selbst kein Lan mit + 70Clients im Betrieb, aber mein 16Port Gbit Switch von Longshine hat auf Lans damals auch "Backbone" gespielt, und er ist dabei zwar warm, aber niemals heiß geworden.

Wenn das Gerät CE Zertifiziert ist, brauchst du dir wirklich keinerlei Sorgen machen. Sonst könnte man solche Geräte auch nicht in Racks verbauen, wo davon gleich mal 5-n auf engstem Raum laufen, und sich unter Umständen auch noch gegenseitig "heizen".

Soweit meine "Erfahrung"

Sorg einfach dafür das genügend gehäusebelüftung vorhanden ist und das niemand ausversehn wasd rüber/drauf kippt ;)

ja seh ich auch so du baust ja an den dinger nix um oder so... also sollte sie so laufen wie vom hersteller beschrieben.. ich hatte bis jetzt auch ncoh nie des broblem das mir so nen ding wegen ünerhitzung abgekracht is.

wenns dir sorgen macht nim nen ventilator und lass ihr draufpusten ;) is aber nicht nötig

macht ihr die in der a380 lagerhalle oder was :D:D
oa allein von dem aufbauplan bekomm ich richtig lust mitzuzocken^^

Jo Hatte mal an einer Dorf-lan Teilgenommen mit 2 48er 100 Mbit switch die Nebeneinander Lagen. Die wurden zwar recht Warm aber alles im Grünen Bereich. Hätte auch mal wieder lust auf ne Lan^^

also 3 Teilnehmer mehr :-p

Komischerweise ist das bei uns hier (um Bremen rum) echt ausgestorben, es gibt nix größeres, und auch kleinere PrivatLans sind absolut selten geworden, wobei ich auch erst seit 2 wochen wieder aktiver bin, hatte gut 3-4 Jahre Pause - so sind meine Skills auch. :-p

Naja ich hab zwar kein so nen großen hub zuhause , aber ich denke die Hersteller würden sowas dann auch nicht verkaufen . Du kannst ihn ja wie schon gesagt vor nen Ventilator stellen. Oder einfach auf ne Unterlage , damit er von unten en bisschen Luft bekommt.

Als ich den Titel gelesen hab musste ich zuerst and den Thread denken , als einer seine Platte in ne Plastiktüte eingewickelt hat und dann in ner Wanne Wasser betrieben hatt. :stock:

@ kühlung:
wieso machst du dir angst um die kühlung? solche switches werden wohl hauptsächlich in 19" serverschränken zu finden sein und davon vllt drei oder mehr übereinander. da gibt es erheblich weniger kühlung als bei euch in der halle. wenn es doch brenzlich werden sollte (was ich schon mal sehr stark anzweifel), dann holt euch doch einfach ein oder zwei ventilatoren dazu.

@ datendurchsatz:
wieso sollte es evtl. knapp werden? er wird wohl dafür konstruiert worden sein, dass er im notfall mindestens 100 mbit pro link liefern kann (ich bezweifel aber, dass mehrere dauerhaft 1 gbit für sich beansprucht). selbst ein 08/15 100 mbit 8 port switch (von nem kumpel, hat 10 € gekostet) konnte auf unserer letzten lan problemlos 100 mbit pro link liefern (~ 11 - 12 mb/s pro pc). ;) also wird es dein 300 € switch wohl erst recht schaffen.

Danke für die Antworten...

Bleibt noch eien Frage bei der Anordnung der 16er Switches... Wie lang müssen die Kabel der einzelnen Teilnehmer sein? Oder gibt es eine Möglichkeit günstig an 300 * 5 Meter cat5 patchkabel zu kommen?

edit: @ claW: Mir ist der Sprung von 8 auf 300 nicht ganz geheuer.

Darf man mal neugierigerweise nachfragen wo und wann diese Lan ist, hätte mal wieder richtig Lust drauf?

maxator schrieb:
Wie lang müssen die Kabel der einzelnen Teilnehmer sein?
maximal 100 meter pro verbindung, sonst brauchst du repeater die das signal wieder "auffrischen".
maxator schrieb:
Oder gibt es eine Möglichkeit günstig an 300 * 5 Meter cat5 patchkabel zu kommen?
wenn du die kabel selbst crimpst kommst du am billigsten weg. oder du kaufst dir fertige und überteuerte kabel beim händler. oder jeder bringt sein eigenes kabel mit. ;)

edit:
maxator schrieb:
Mir ist der Sprung von 8 auf 300 nicht ganz geheuer.
damit meine ich den 8 port switch für 10 € und den 48 port switch für 300 €. nicht zwischen 8 port und 300 €. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Selber crimpen wird mit Sicherheit auch nicht billig ... alleine 1 Stecker kostet im Schnitt zwischen 0,60€ und 1,00€. Hinzu kommt noch das Netzwerkkabel: CAT-5 Patchkabel, F-UTP, 100m-Ring liegt bei etwa 30€. Gehen wir von den vorgeschlagenen 5m aus:
300 * 2 Stecker * 0,60€ + 15 Ringe * 30,00€ = 810,00€
Macht dann also 2,70€ pro Kabel ... und das ist nur das billigste Material! Hinzu kommt noch die Arbeitszeit.

Hier gibt es 5m für 1,30€ oder 10m für 2,20€.

Als ich noch aktiv LANs veranstaltet habe, stand immer in den Ausschreibungen, dass jeder sein eigenes Kabel mitzubringen hat (min. 5m). Es schadet allerdings nicht, wenn du welche in Reserve da hast, falls doch einer ohne auftaucht.

Zu deinen Sorgen wegen der Kühlung: wenn du die Switches nicht unbedingt komplett luftdicht einpackst, passiert da nix.
Wichtig ist vielleicht noch, dass du die Dinger sicherst, sprich nen "Käfig" drumherum aufstellst, damit keiner ausversehen drauf tritt. Eine Sicherung gegen Diebstahl ist auch nicht schlecht, solche Sachen bekommen auf LANs leider sehr oft Füße.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben