Kleine, leistungsfaehige NAS Station

voon

Commander
Bin dabei, mir einen moeglichst kleinen, moeglichst stromsparenden und trotzdem leistungsfaehigen NAS Server zu bauen. Anbieten muss er Diskspace ueber SMB/CIFS mit hohen Uebetragungsraten und er soll als Downloadstation dienen, die tagsueber laufen kann. Habe nun vor, folgendes zu holen:

Chenbro ES34069-120
Faszinierend kleines, leistungsfaehiges Gehaeuse ... sieht ideal aus fuer NAS Zwecke (wurde ja auch dafuer gebaut). Hotswapplatz fuer 4 3.5" Laufwerke, interne 2.5" OS Platte.

2x 3.5" WD Caviar Green SATA II - 1.0 TB (32MB)
Billig, schnell, leise. Als gespiegelte Datenplatten

2.5" WD Scorpio Blue SATA II - 250 GB
Als OS Platte.

Zotac ION (Intel Atom Dual Core N330 + WiFi 802.11n)
Sehr teuer, aber seh hier auf dem Markt kein anderes ION Atom 330er Board mit normalen DIMM slots und dem Ausstattungspaket. Soll man auf ION2 warten? Wuerd mich nur bei noch weniger Verbauch interessieren ... mehr leistung braucht ein NAS ned.

Corsair XMS2 DDR2 PC2-6400 TWIN2X4096-6400C5 - 4 GB Kit
War einfach das billigste Kit im Shop. 2 GB wuerden reichen, aber wollte nicht 2x1 GB laufen. Oder kann man auch nur einen 2 GB Riegel verbauen und sich den anderen Slot als Option offenhalten? Die extreme RAM Leistung brauch ich jetzt ja nicht...

Samsung SN-S083C/BEBE (SATA)
Oder sonst irgend ein generisches Slim DVD Laufwerk.

Eine bessere option fuer sehr klein, sparsam und schnell seh ich momentan nicht. AMD 780er Loesungen sind alle viel groesser, fressen deutlich mehr Strom usw (auch wenn sie schneller sind als der kleine dual Atom).

Fahren wird dann irgend ein Linux, entweder im Samba Eigenbau oder irgend ein OpenFiler etc Produkt. Dazu dann irgendwelche Torrentsoftware, DLNA Server usw ... alles, was man so von seinem zentralen Hausserverchen will.

Was meint ihr zur Zusammenstellung? Sie ist nicht billig, irgend ein Simpel NAS kann man deutlich billiger zusammenbauen, aber ein Gehaeuse wie das Chenbro etc schlagen halt mit etwas zu Buche. Aber ich mag ausgefeilte Loesungen und hasse billiges, halbherziges :) Fuer dein Preis kriegt man schon richtig nette QNAP NAS Serverchen usw ... abr man hat nicht die Flexibilitaet des voellig freien Systems.

Zuletzt bearbeitet:
Klar kannst du erstmal 1x 2 GB verbauen. Ich wüßte aber nicht, wie man bei nem NAS jemals 4 GB RAM brauchen könnte...
Ansonsten kann man das so kaufen...

Stimmt, das Gehäuse ist wie für ein NAS gemacht, das kenn ich von nem Bekannten.

wie siehts mit embedded boards von via und co aus ?
spezielle jetway NF-77 serie ?
sollte doch deinen ansrpüchen gerecht werden ^^

€: ums mal so zu sagen, ich plane ähnliches ^^

bei mir siehts so aus :
--> ssd als sysplatte (8gb, slc)
--> 2,5" platten (aus platzgründen) als storage
--> besagtes Jetway Board
--> 2gb ram (auf der hersteller seite jetway stehen 2gb max. unterstützung ^^

mein vorschlag ^^

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Klingt interessant, der VIA Nano. Allerdings wuerd ich da wieder warten (man wartet ja eigentlich immer), weil 2009 neue rauskommen sollen, u.a. ein Dualcore. Ich versprech mir von Dualcore ein sauberereres Serving .... da kann die CPU irgendwas ueber NFS/SMB etc liefern, waehrend der andere Core den Torrent bedient usw. Singlecore passt mir im Zusammenhang mit Servern einfach nicht, aber vieleicht ist das nur kosmetisch. Vieleicht sind ja die neuen VIAs dann schon unter 65nm ... waer noch interesassant. Muss abe rnoch rausfinden,w as diese Baords ueberhaupt koennen (zB einen 1080p Video abspielen, ruckelfrei?).

Zurück
Oben