kleine OC Fragen 4200+X2 S939

Bumblebee

Cadet 3rd Year
Hallo,

erst mal notwendige Daten und Infos...

Mainboard: Asus A8N-SLI Premium
Bios: 1303
CPU: 4200+ X2
ADA4200DAA5CD
LCBQE 0723 VPMW
Takt: 11x264 = 2906 MHz
Kühler: Zalman - CNPS 7700 - AlCu
WLP: Arctic Silver 5
HT: 3x = 792
Spannung: 1,45 Gamestable ab 1,35 Windowsstart
RAM: MDT DDR400 2,5-3-3-8 CR1 207 MHz
Gehäuse: Thermaltake Swing
Netzteil: Seasonic S12 500W
Lüfter: 2x Yate Loon D12SL-12 120 mm
verwendete Programme: prime95, orthos, CoreTemp, Everest, Hellgate London und Crysis

Vor rund einer Woche habe ich meinen alten 3700+ gegen diesen neuen Prozessor getauscht. Der alte machte nicht mal 2,6 GHz beim Systemstart mit. Der neue würde wahrscheinlich auch über 3 GHz mit machen wenn er nicht so warm werden würde :mad:.
Bei 2,9 GHz startet der Rechner immerhin bei 1,35V. Alle Lüfter laufen auf Maximum. Die Temperaturen sind nicht wesentlich höher als beim alten 3700er. Aber Spiele und Programme stürzen ab. Prime läuft auf dem 1. Kern rund 30 sec und auf dem 2. Kern nicht mal eine Sekunde. Bei einer Spannung von 1,4V hält prime immerhin 10 min auf dem 1. und 5 sec auf dem 2. Kern. Erst bei 1,45 V wirkt der Rechner stabil. Leider steigt hier die Temperatur zu schnell zu stark an. Im Leerlauf schon 39-40 Grad. Nach 100% Belastung auf beiden kernen habe ich nach 30 sec und 72 Grad pro kern sicherheitshalber abgebrochen. Einzeln hält der 1. Kern prime über 10 min und der 2. kern rund 1,30 min. Spiel ist noch keines abgestürzt. Crysis rund 2 Stunden: Temperaturen rund 59-62 Grad pro kern.

Jetzt zu den kleinen Fragen:
Wie warm darf der X2 4200 werden? Sind 70 Grad schon kritisch?
Sollte man vielleicht den Lüfter gegen einen anderen tauschen? Wenn ja gegen welchen?
Ist die Spannung schon zu hoch bzw nur noch mit Wasser oder Kompressor zu kühlen?
Oder müssen einfach nur andere Settings her um die Stabilität zu verbessern?

Mit der Leistung kann man ja zufrieden sein oder? http://cstrike.der-pro-gamer.de/Report_2906.htm

Ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen da bin ich mir sicher. Vielen Dank schon mal.

Viele Grüße

Bumblebee

Die maximale Temperatur für den X2 4200+ AM2 liegt je nach Version bei 70°/72° (72 bei der 1.25 Volt VCore-Version, 70 bei der 1.35er). Du bist also verdammt weit oben, ich würde die CPU keinesfalls über 65° heiß werden lassen, besser unter 60°. Oh, ich sehe gerade, dass du das 939er-Modell hast. Das verträgt nur 65° maximal. Also bleib auf jeden Fall unter 60°. Der Vcore dafür beträgt 1.4: => max. 1.54 (siehe unten)
Ein neuen Lüfter alleine wird nicht reichen. Kauf einen neuen CPU-Kühler. Das hier sollte helfen: https://www.computerbase.de/artikel...st.691/seite-5#abschnitt_performancevergleich
Ich empfehle den Xigmatek HDT-S1283 (sehr günstig, und trotzdem fast gleich gut wie die "großen" @ volle Drehzhal). Achte darauf, dass der neue Kühler auch wirklich auf deinem Board und in deinem Gehäuse Platz findet.
Bei der Spannung könnte man schon noch ein bisschen höher gehen, auch bei Lüftkühlung. Allerdings nur, wenn du die Temperturen in Griff bekommst (Faustregel: Max. VCore = Standard * 1.1). Und eigentlich würde ich davon auch abraten, der VCore ist so eine Sache... Es ist auch möglich, dass dein Speicher nicht gerne @ 207 MHz läuft. Stell den RAM-Multi weiter herunter.

@Lord Sethur

Vielen Dank für die Infos - hab mal sofort die Spannung auf 1,4 und den Takt etwas gesenkt um die 60 Grad nicht mehr zu übersteigen. Ich hab mal den neuen Kühler geordert mal sehen was der so bringt. Im Test sieht er auf jeden Fall sehr gut aus. Der RAM Läuft ziemlich am Limit hatte aber die letzten 2 Jahre eigentlich keinen Absturz mit dem 3700@2500 MHz. Mit dem neuen hatte ich bisher auch keinen mehr bei 1,45V nur ist er nicht Primestable was der alte auch nicht war. Da ist Prime auch immer nach rund 1,30 Min ausgestiegen. Hatte aber nie Probleme mit kaputten Dateien oder Progammabstürzen. Der neue wird nur zu Warm auch wenn er bei dem Takt "läuft" und das wird der neue Lüfter hinbekommen denk ich.

Viele Grüße

Bumblebee

hast du denn schonmal versucht mit weniger Takt zu fahren? vllt schafft der einfach nicht die 2,9Ghz. wenns nen Manchester ist wäre das ein Grund wieso der nich will. Nich jeder Prozzi schafft gleich viel, das solte dir klar sein. Gut, wenn der X2 Pretestet ist entfällt das. dann kanns immernoch sein, das was andres nich ok ist, sonst würde prime nich nach 1,30 aufhören. ich würde dir mal vorschlagen, den erstmal @ stock 3-4 std im Prime laufen zu lassne und dann taktung anheben udn schaun ab wann er mucken macht. nich das dir bei 3Ghz die CPU schmilzt ;) ach ja versuich den HT auf 1Ghz zu halten. hatte mal gelesen, alles was darunter oder darüber ist, kann Problem bereiten, muss abe rnicht. Kommt auf die Rahmenbedingungen an

Tante Edit: Mein X2 3800+ schafft z.b. auch nur 2,7Ghz. Gehe also nich von aus, das deiner die 2,9Stable schafft (mind. 6std prime und ati tool) geschweige denn vllt die 3Ghz. Wofür brauchste eig nen So extrem übertakteten AMD?

Gruss

UnrockstaR

Zuletzt bearbeitet:
@AMD-Mafiosi

Es ist ein Toledo E6 Stepping, nicht pre-tested. Möchte das normal maximal mögliche rausholen um die beste Leistung zu haben. Der Umstieg auf Core2Duo hätte etwas mehr gekostet als die 50€ für den 4200er aber der ist auf 2,9 GHz "fast" genauso schnell. Beim 3700+ waren es rund 2,5 GHz ab 2,6 war er egal bei welcher Spannung nicht stabil zu betreiben. Auf 2,5 GHz war er absolut Gamestabel aber Prime hat er nie über 2 min durchgehalten. Der 3700 geht noch wie vor 2 Jahren. Nur ist die Leistung mittlerweile etwas "schwach". Man spürt es in aktuellen Spielen sofort (UT3, Hellgate und Crysis) Auch wenn die Frames nicht mehr geworden sind aber die Eingabe und Reaktion des Computers ist viel besser geworden.

Viele Grüße

Bumblebee

@Perplexer

Ja der macht echt nen hammer Eindruck... Wie ist die Aufschrift?
Meiner ist ja ein
ADA4200DAA5CD
LCBQE 0723 VPMW
Wie sind die Kerntemperaturen? Beim Screenshot ist nur die CPU und nicht Core1 und Core2 Temperatur zu sehen.
Und welchen Kühler verwendest du für diese nette CPU?

Edit: Der Speicher mit Takt und Timings wäre auch noch interessant...

Viele Grüße

Bumblebee

Zurück
Oben