kleine Partition an den "Anfang" der festplatte setzen

Registriert
Jan. 2015
Beiträge
2.555
Mahlzeit allerseits. Ich arbeite nur mit HDDs, im Moment hab ich eine 500er und eine 80er verbaut, ich weiss es ist wenig, reichen mir aber sowohl vom Tempo als auch vom Platz. Bei einer HDD ist ja bekannt, dass sich Dateien, die sich am Anfang der Platte befinden, schneller lesen/bearbeiten lassen als Sachen, die ganz hinten liegen. Deshalb gibt es z.B. bei einigen Defragment-Tools wie Auslogics die Möglichkeit, die Platte beim defragmentieren zu optimieren, so dass alle System-Dateien nach vorne, zumindest in das erste Drittel der PLatte gelegt werden. Klappt auch gut.

Nun hab ich Windows auf der 500er und die Auslagerungsdatei auf die 80er gelegt. Leider liegt sie auf der 80er ziemlich weit hinten, im letzten Drittel. Das heisst, dass die Lese/Schreibzugriffe, die ja bei der Pagefile recht häufig zu gange sind, viel langsamer sind, als wenn die pagefile direkt als erstes auf der HDD legen würde. Defragment Tools erkennen die Auslagerungsdatei, bzw. den reservierten Bereich, offenbar nicht als System-relevant an, denn trotz optimieren bleibt die Datei wo sie ist, im letzten Drittel der Platte. Mein Plan oder meine Idee ist nun, auf der 80GB Platte eine kleine Partition zu erstellen, etwa 10GB, die dann nur für die AUslagerungsdatei dient. Gibt es Wege, die Partition irgendwie an den Anfang der Platte zu legen, so dass die grosse Restpartition mit den Spielen dahinter landet?

LG, GEZ
 
Du sagst dir reicht die Performance der alten HDDs aber versuchst auf biegen und brechen die Platten im unmerkbaren Bereich zu optimieren? Ich wage gar die Behauptung, dass die Auslagerung auf der 500er Platte schneller wäre, egal wo sie dort liegt. (Wirklich nur eine Behauptung auf Grund der vermutlich deutlich messbar schnelleren 500er Platte)
 
Wie willst Du denn das festgestellt haben, wo auf der Platte bestimmte Dateien liegen; das ist so ohne Weiteres überhaupt nicht möglich !

Und im Übrigen: wenn es Dir so sehr um Geschwindigkeit geht, dann setze fü rein paar Euro für Dein Betriebssystem eine kleine SSD in Deinen Rechner ein und Du wirst Deinen Augen nicht mehr trauen, wie Dein dann PC plötzlich flutscht !
 
Ja, wenn du mit Gparted (bei fast jeder Linux-Live-CD dabei) eine Partition ganz vorn erstellst, sollte die auch ganz vorn sein, weil der Anfangs und Endpunkt mit Sektoradresse benannt werden. Erhoffe dir aber keine allzu großen Vorteile dadurch. Sobald die Pagefile wirklich gebraucht wird, bricht die Leistung dermaßen stark ein, dass du beispielsweise eine halbe Minute oder mehr warten musst, bis sich ein minimiertes Fenster öffnen lässt uä. - wenn du in solchen Fällen also schnell noch etwas speichern musst, bevpr du Programme beendest, dürfte es vermutlich subjektiv keine allzu große Verbesserung sein, wenn ein Klick jetzt mit 30 statt 40 Sekunden Verzögerung verarbeitet wird.

P.S.
Gilt natürlich nur, sofern die Festplattenelektronik die Sektordressen nicht intern völlig durcheinanderwürfelt.
 
@de la cruz: 1. Ich will keine SSDs, bitte akzeptiere das, meine Gründe habe ich, ob du sie nachvollziehen kannst oder nicht, ist egal. Ich kenne SSDs. Mann kann sehr wohl die einzelnen Blocks mit den darauf befindlichen Dateien auslesen, wenn du mir vorwirfst, dass es nicht geht, hast du Nachholbedarf an Recherche, nicht ich Unrecht.

@zeromaster: meine Theorie war halt, die Arbeit auf 2 Platten aufzuteilen. Wenn die 80er mit dem lesen schreiben der Auslagerungsdatei beschäftigt ist, muss die Primärplatte das nicht machen, während sie andere Sachen macht. Und die Zugriffszeiten auf Dateien am Anfang der Platte sind wirklich schneller. Aber ja, einen spürbaren Unterschied macht es nicht, mein system ist schnell genug, trotzdem würde ichs gern optimieren, aus Spass, Prinzip, wie auch immer. :)

@mountwalker: na ich hab Windows, kein Linux. Und wenn die pagefile auf ne andere Platte geschrieben wird, warum soll das Vorgänge auf der Hauptplatte verzögern?
Die Auslagerungsdatei wird immer ein bischen verwendet, nicht nur, wenn der Speicher voll ist. Dann wirds langsam, ist klar. Für Absturzanalysen und so wird da aber oft auch so dran rumgeschrieben, kannst du auch im taskmanager/Ressourcenmonitor beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine neue Partition am Anfang der Platte erstellen willst gibt es auch einige Tools unter Windows z.B. Easeus Partition Master. Allerdings ist es hier ratsam die komplette Platte zu sichern falls etwas schief geht. Ich würde dir auch eine SSD empfehlen... der schnellste Rechner heutzutage ohne eine SSD ist einfach ein lahmer Krüppel!
 
Die Idee ist schon richtig. Die 80'er wird sehr wahrscheinlich wie schon angemerkt viel lahmer sein aber ohne weitere Angaben kann man da nur raten. Kauf dir lieber eine moderne System-Festplatte bzw. kleine SSD, wenn das Geld knapp ist.

----Senf +

Mehr Angaben zu deinen System würden wirklich helfen. Ab 8 GB RAM langen 1GB virtueller Arbeitsspeicher, bzw. in vielen Fällen auch 256 MB. Nur sehr wenige Programme streiken, wenn es gar keine pagefile gibt. Das muss man einfach ausprobieren. Windows optimieren und unsinnige Dinge wie hiberfil und Indizierung abschalten sind wirksamere Dinge, um Fragmentierung vorzubeugen. Fragmentierung ist Gift. ^^ Ich lege seit Ewigkeiten einen "zTemp"-Ordner auf c: und trage diesen in die Systemvariablen für tmp, temp, temporäre Internetdateien usw. ein. Ok, seit par Jahren liegt sowas im 'großen Rechner' auf r: (dynamische ramdisk). Programme kommen auf eine extra Partition. Denke, das ist bei dir schon so. Wenn du nur Festplatten nutzen willst, dann mach das. Muss man akzeptieren!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GEZ-Verweigerer schrieb:
... Und wenn die pagefile auf ne andere Platte geschrieben wird, warum soll das Vorgänge auf der Hauptplatte verzögern?...
Wenn die Pagefile als Arbeitsspeicher benutzt wird, wird sie für laufende Prozesse genutzt - ich habe nichts von Lesevorgängen auf der Hauptplatte gesagt.
GEZ-Verweigerer schrieb:
... Die Auslagerungsdatei wird immer ein bischen verwendet,...
Aber davon merkst du auch nichts - wie lahm diese Sachen laufen, die Widows dort als Sicherheit ablegt, ist völlig schnuppe, solange du sie gleichzeitig auch im echten RAM hast, was ja in der Regel der Fall ist. :p
 
@homerpower: ich starte meinen PC vielleicht 2 mal die Woche komplett neu. Daher ist das Ram-cache auch immer schön voll, so das einmal aufgerufene Sachen beim 2ten mal sofort flutschen. Bei Spielen hab ich keinerlei Vorteile, Zwischenladesequenzen von wenigen Sekunden sind mir völlig egal, ich werd keine bewährte Hardware austauschen, um da und dort 2-5 Sekunden zu sparen. Ich mag einfach HDDs und sehe keinen Grund für eine SSD. Ich gönne jedoch jedem seine SSD, soll er sich dran erfreuen, so wie ich mich an meiner Hardware erfreue. Auch meine nächste Festplatte wird eine stinknormale 1000GB Seagate Barracuda für knapp 50eu.

@inoob: kann natürlich sein, dass ich die "Seiten" verwechselt hab, ich will natürlich die Seite zuerst, wo der Arm am schnellsten rankommt und die kürzeste Reaktionszeit hat, ob nun aussen oder innen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
GEZ-Verweigerer schrieb:
@de la cruz: 1. Ich will keine SSDs, bitte akzeptiere das, meine Gründe habe ich, ob du sie nachvollziehen kannst oder nicht, ist egal. Ich kenne SSDs. Mann kann sehr wohl die einzelnen Blocks mit den darauf befindlichen Dateien auslesen, wenn du mir vorwirfst, dass es nicht geht, hast du Nachholbedarf an Recherche, nicht ich Unrecht.
(...)
@mountwalker: na ich hab Windows, kein Linux.

Wenn ich aus deinem ersten Statement schließen darf, dass dir Sicherheit der Daten sehr wichtig zu sein scheint, dann würde ich dir aber dringendst Linux empfehlen, und dazu eine Vollverschlüsselung mit LUKS. Dann kannst du auch locker eine SSD verwenden, und niemand liest mehr deine Daten aus, weder blockweise noch sonstwie!

Was an Windows mit HDD gegenüber einem Windows mit SSD sicherer sein soll, verstehe ich ehrlich gesagt nicht?

Und zur eigentlichen Frage: +1 für GParted. Das gibt es auch separat als Boot-CD/Stick, damit löst man eigentlich jede Art von Partitionierungsproblemen ganz einfach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Ramcache hat momentan auch 12 GB zur Verfügung, trotzdem haben Programme einen ganz anderen Workflow wenn sie auf der HDD oder auf der SSD sind. Bei Spielen stört es mich noch am wenigsten. Desweiteren mülle ich mein Windows 8/8.1 seit 2 Jahren zu und es wurde noch kein bisschen langsamer, ich glaube nicht dass man das annähernd mit einer HDD erreichen kann. Aber das musst du letztendlich selbst entscheiden.
 
@highks: Du stellst ja fröhliche Vermutungen an. hab ich iwas von Sicherheit gesagt?

ich hab lediglich gesagt ich will keine SSD sondern einfach nur um Rat gefragt, wie man eine Partition an den Anfang der Festplatte legt, da, wo der Arm/die Nadel den kürzesten Weg und die schnellste Reaktionszeit hat. Darauf hab ich mir eine konkrete Antwort gewünscht, falls jemand weiss wie es geht und keine Vermutungen, Tips mir ne SSD zu kaufen, Unterstellungen, ich wüsste gar nicht, wo die Pagefile liegt etc. etc. Schade.
 
GEZ-Verweigerer schrieb:
@de la cruz: 1. Ich will keine SSDs, bitte akzeptiere das, meine Gründe habe ich, ob du sie nachvollziehen kannst oder nicht, ist egal.

Das habe ich auch nicht gesagt ! Ich sagte:"... ohne Weiteres ..." ! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil und erspart sich, andere belehren zu müssen .... von wegen "Nachholbedarf" !


GEZ-Verweigerer schrieb:

Sieht nicht so aus ! Aber egal ... jeder ist seines Glückes eigener Schmied !


GEZ-Verweigerer schrieb:
Mann kann sehr wohl die einzelnen Blocks mit den darauf befindlichen Dateien auslesen, wenn du mir vorwirfst, dass es nicht geht, hast du Nachholbedarf an Recherche, nicht ich Unrecht.

Hatte ich weder geschrieben, noch Dir vorgeworfen !

Bist wohl ein bisserl realitätfremd ? Gelle ? Deine Geschaftelhuberei mit der ollen 80er Platte spräche jedenfalls auch sehr dafür und Sisyphos hätte wohl seine wahre Freude an Dir !

Aber wir gönnen es Dir ja und freuen uns mit Dir ! Nur könntest Du ja vielleicht gleich am Anfang des Threats darauf hinweisen, dass Du nur ein Späßle machen willst und eigentlich beratungsresisstent bist und gar keine Ratschläge willst ! Dann bräuchten andere sich auch nicht damit aufzuhalten !

:schaf::schaf::schaf::schaf::schaf::schaf::schaf:
 
Zuletzt bearbeitet:
GEZ-Verweigerer schrieb:
ich hab lediglich gesagt ich will keine SSD sondern einfach nur um Rat gefragt, wie man eine Partition an den Anfang der Festplatte legt, da, wo der Arm/die Nadel den kürzesten Weg und die schnellste Reaktionszeit hat. Darauf hab ich mir eine konkrete Antwort gewünscht, falls jemand weiss wie es geht und keine Vermutungen, Tips mir ne SSD zu kaufen, Unterstellungen, ich wüsste gar nicht, wo die Pagefile liegt etc. etc. Schade.

Du hast doch schon von mehreren Teilnehmern hier den klaren Tipp mit GParted bekommen, was willst du noch dazu hören?

Ausserdem hast du irgendwas angefangen von einzelnen Blocks, die man von SSDs auslesen kann. Darauf habe ich mich bezogen, sowas passiert nun mal in einem Gespräch mit Menschen. Hier schreiben keine Support-Roboter, sondern engagierte Hobby-Computeristen, die sich Zeit nehmen, mit anderen über Computerthemen zu diskutieren.
Es kann manchmal sein, dass sich ein Problem völlig anders lösen lässt, als man es sich gedacht hätte - aber nur, wenn man es etwas breiter durchdiskutiert.
Allerdings gibt es Leute, die sofort beleidigt sind, wenn man es wagt, nicht 100% wie der programmierte Support-Roboter die Frage zu beantworten - und dafür habe ich inzwischen auch eine Reaktion: User auf die Ignore-Liste. Tschüss!
 
GEZ-Verweigerer schrieb:
Ich mag einfach HDDs und sehe keinen Grund für eine SSD.
Wieso versuchst Du dann aus Deinen HDDs eine Performance zu holen die Du kaum finden wirst? Dafür Performance zu liefern sind SSDs da und wenn Du mal nicht den Preis in GB/€ sondern in IOPS/€ betrachtest, dann stellst Du fest das die SSDs sogar viel günstiger als HDDs sind.

Aber zum Problem: Wenn dauernd auf Dein Pagefile geschrieben und davon gelesen wird, hast Du u.U. zu wenig RAM. Trotzdem solltest Du bzgl. der Position des Pagefiles beachten, dass es am Besten in der Nähe anderer Dateien steht auf die auf der 80GB Platten zugegriffen wird bzw. solltest die Platte am Besten nur für das Pagefile nutzen damit die Zugriffe darauf dann wenigstens nicht durch andere gestört werden. Denn längere Kopfbewegungen könnten den Effekt der besseren seq. Transferraten auf den äußeren Zylindern schnell zunichte machen, zumal auf das Pagefile meist nur kurze Zugriffe erfolgen.
 
ok, dann stell ich die Frage nochmal neu und lasse das unwichtige weg, um unnötige, gut gemeinte Ratschläge zu vermeiden:

Wenn ich eine neue Partition erstelle, eine kleine, 10-20GB, wie kann ich sichergehen, dass diese im schnellsten Drittel der HDD landet und nicht dort, wo der ARm/die Nadel den längsten Weg hat? Ich kann zwar Partitionen erstellen, die aber nicht "nach vorne" legen in der datenträgerverwaltung.(oder nach hinten? na, der kurze Weg halt, ihr wisst schon). Falls einer nen Tip gegeben hat, hab ich den nicht verstanden, bzw konnte ich nichts rauslesen, was mir hilft. Vielleicht erklärts ja nochmal einer idiotensicher für mich? :)

Warum keine SSD? Dafür muss es keinen rationalen Grund geben. Hat mit Geld sparen nichts zu tun. Leute kaufen sich nen AMD-Prozzi für 100euro, um Geld zu sparen und legen sich dann ne Wasserkühlung für 400eu zu, um das Monster kalt zu kriegen. Ist auch nicht effizient/logisch, aber wenn einer Spass dran hat, ist es eben so, ich hab Spass an "alten" HDDs und will keine SSD.
 
Wenn die 10 bis 20 GB große Partition die erste ist, die auf dieser Platte angelegt wird, wird sie automatisch ganz vorne, im schnellsten Bereich der Platte angelegt.
 
@Madnex: Danke. Das Problem ist ja, die neue Partition wird als eigene HDD angezeigt und ich kann sie daher gar nicht sehen in der Block-Übersicht der "grossen" HDD/Partition. Wäre natürlich supi. Sorry, wenn ich nochmal nachfrage, aber Du bist dir auch ganz sicher? :)

Das hiesse ja, wenn ich doch mal ein Spiel habe, was sehr oft auf die HDD zugreift, wäre es dann sinnvoll, es auf dieser kleinen Partition zu installieren?
 
Ja, aber auch nur so lange, wie die Datei nicht fragmentiert ist; und das kann schnell gehen !

Und nochmal zur NICHT-SSD: Wenn Du grundsätzlich nicht an einer SSD und einer wirklichen Beschleunigung Deines Rechners interessiert bist, warum dann die ganze Mühe und der ganze Aufwand, Deine olle so zu konfigurieren, dass eine hunderstel Millisekunde oder o schnell wird, als wenn Du sie so lässt, wie sie ist ?
 
Zurück
Oben