Kleine Programme beim Zocken Leistungseinbußend?

MichiFlyer

Lieutenant
Hallo liebe Community,

ich habe mal eine kleine rhetorische Frage. Immer wenn ich spiele, laufen ziemlich viele kleine Programme im Hintergrund. Folgende sind das:
Daemon Tools Gadget, CoreMeter Gadget, Windows "Uhr" Gadget, TomTom Navisoftware, Logitech Profiler, Steam, Samsung PC Studio Geräteüberwachung, Logitech Maus- und Tastatursoftware.

Das sind alles so ziemlich kleine Programme, die mir unten rechts in der Taskleiste angezeigt werden. Jetzt würde es mich interssieren, ob diese Programme während dem Spielen schon eine spürbare Leistungseinbuße darstellen.

Ich könnte ja alle oben genannten Programme schließen, außer Logitech Maus- und Tastatursoftware. Würde das meine CPU-Leistung in Spielen verbessern?

Gruß Game Michi

Keine sorge. Es wird hoechstens der Systemstart verlangsamt. Leistungsverlust in FPS eher nicht.

Den CPU Verbrauch Deiner Programme kannst DU sehen indem Du einfach die Auslastung im Taskmonitor anschaust. Du wirst merken, dass dieses Progs im Idle fast nix fressen. Auch die Ramausnutzung wird relativ gering sein und Deine 4GB nicht ausreizen auch wenn ein Spiel gestartet wird (durchschnittliche Ramauslastung aktueller SPiele liegt bei maximal 1,5GB).

Ist deine CPU denn während des Spielens im Limit? Wenn nicht bringt dir das Beenden der Dienste auch keinen Vorteil.
Gleiches gilt für den freien Arbeitsspeicher. Solange noch genug davon da ist brauchst du nichts zu beenden.

Okay, ihr habt mich überredet. ;)

Ich hab jetzt mal geguckt. Im IDLE schwankt immer ein Kern zwischen 0-1% . Jetzt auf die ganze CPU(4 logische Kerne) gerechnet ist das im IDLE eine Auslastung von 0,00 - 0,25%. Das ist wirklich nicht viel. :D
RAM-Verbrauch im IDLE ist bei 1,4GB und bei Spielen hab ich beobachtet, dass es bis 3GB maximal ging, also da auch noch Luft...

Danke an euch,
Game Michi

RAM-Verbrauch im IDLE ist bei 1,4GB und bei Spielen hab ich beobachtet, dass es bis 3GB maximal ging, also da auch noch Luft...

Normale 32Bit Speile können nur 2GB Adressieren...somit 1GB Windows + 2GB Spiel = 3GB RAM-Verbrauch.

Leistungseinbrüche durch die Gadgets merkst du nicht...
Wenn was nicht flüssig läuft, hilft eher eine bessere Grafikkarte...

Oder einfach mal das OSD vom Afterburner anschmeissen:
Immer wenn die Graka nicht 99% Last anzeigt, limitiert Deine CPU (oder Du hast vsync an).

Das Problem dabei ist: Wenn ein Kern voll ausgelastet ist und die Game-Engine auf diesen Kern warten muss ... biste schon im CPU-Limit, ohne dass Deine Programme die da im Hintergrund laufen (wahrscheinlich auf einem anderen Kern) dabei eine Rolle spielen.

Ach ja ... mit Afterburner und Aida kann man sich das wunderbar auch beim Zocken anzeigen lassen.

Beispiel für ein GPU-LImit:

Beispiel für ein CPU-Limit:

HisN schrieb:
Beispiel für ein GPU-LImit:

Beispiel für ein CPU-Limit:

Danke für die Info! :)
Afterburner hab ich ja installiert, dann mach ich das mal.

Zurück
Oben