Kleine, schnelle, Arbeitsplatte

metacircle

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe erst überlegt in eine SSD zu investieren, aber das Geld stecke ich lieber in ein NAS. Ich brauche für meinen Rechner eine schnelle, günstige Arbeitsfestplatte. D.h. dort wird das System installiert und Daten zum verarbeiten kommen da auch drauf (auf eine 2. Partition).

Größe reicht eigentlich ab 250GB, aber sie sollte relativ flott (schneller als die jetzige Caviar Green 1TB, die kommt ins NAS) günstig, und vor allem leise sein.

Hat da jemand aktuell eine Empfehlung? Samsung Platten sind ausgeschlossen, zuviele schlechte Erfahrungen.

Leise+klein<>schnell - wobei das bei der Seagate ST93205620AS bis auf "günstig" durchaus passen kann.

Was stört dich
- das Laufgeräusch ?
- das Zugriffsgeräusch ?

metacircle schrieb:
Das versteh ich schon, suche eben den besten Kompromiss.

Tjoch, von der Geschwindigkeit her würden natürlich die Velociraptoren von WD passen.
... aber für den Preis holst Du Dir besser eine SSD.

Welcher Anschluss? SATA3 oder 6? Wobei, macht bei einer HD nicht wirklich unterschied.

Ich denke mal dass die Caviar Green auf 5400rpm laufen.
Die Caviar Blue Reihe von WD könnte was sein. Oder auch die Barracudas von Seagate.

NCQ ist Pflicht, wenn's schnell sein soll. Das setzt die AHCI Treiber voraus.
Und der Cache sollte auch nicht zu knapp bemessen sein.

Also mich stören am meisten die Laufgeräusche von den HDDs. Schlecht ist wenn es viel vibriert und oder einen hochfrequenten Ton von sich geben, das höre ich bei meinem Rechner der quasi nicht hörbar unter dem Tisch steht alles sofort.

Geschwindigkeit muss nicht überragend sein, aber eben als Boot und Arbeitslaufwerk annehmbar. Die aktuelle Caviar Green hat nur 5400 U/min, ist dafür schön leise. Aber wie gesagt, ich möchte in Zukunft einfach Datengrab und Alltagsplatte trennen und eben die Daten eh ins NAS auslagern.

Zu den Caviar Blue liest man auch sehr zwiespältige Sachen, die einen finden sie schnell und leise, die anderen empfinden die Dinger eher als laut...

Und sonst, SATA II. AHCI Treiber...hmm...ich hab die Treiber von Win7 einfach...

Welche Platte ich wirklich im moment ohne Einschränkungen empfehlen kann:

Samsung Spinpoint F4 320GB! 320GB auf nur einem Platter = niedrige zugriffszeiten und durch die hohe Datendichte auch nen hohen Durchsatz.

zudem sehr leise

Also die Samsung Platte klingt tatsächlich nach dem was ich suche, eigentlich wollte ich aber keine Samsung :( hmmmmmmm......

metacircle schrieb:
Also die Samsung Platte klingt tatsächlich nach dem was ich suche, eigentlich wollte ich aber keine Samsung :( hmmmmmmm......

metacircle schrieb:
Also mich stören am meisten die Laufgeräusche von den HDDs.
...
Und sonst, SATA II. AHCI Treiber...hmm...ich hab die Treiber von Win7 einfach...

Tja, bzgl. der Samsung kann ich nix sagen. Vielleicht gibst Du denen noch eine Chance?

Bzgl. den Laufgeräuschen: Dann investierst Du noch ein paar Euronen und hängst die Platte in einen Entkoppler. Damit sind dann die Laufgeräusche eliminiert. :)

WIN7 kann sowohl IDE als auch AHCI. Das kommt darauf an, wer / wann dein System zusammengebaut hat, und wie es zu Anfang konfiguriert wurde.
Denn WIN7 ist "schlau" und installiert den Treiber den es braucht um die im BIOS initialisierten HD be"treiben" zu können. Und der nicht benötigte wird gar nicht erst installiert und in der Registry abgeschaltet.

Schau mal im Gerätemanager. Steht dort ein AHCI-Treiber ist alles gut.
Falls dort IDE steht, dann musst Du ein wenig jonglieren.

Alternate 3
Zurück
Oben