Kleine schnelle günstige SSD

CmdrSAMU

Ensign
Hi,

bin auf der Suche nach einer kostengünstigen aber trotzdem nich ganz lahmen SSD für meinen Media PC. Ich brauche eigentlich kaum Platz da nur Win7 und ein paar Mediaplayer installiert werden sollen. Also müssten ja 16GB eigentlich reichen. Momentan hab ich eine Partition von einer normalen großen Festplatte als Systempartition, was aber nich so berauschend ist. Diese ist momentan zu 14GB belegt.
So richtig weiß ich allerdings jetzt nicht nach was ich Ausschau halten soll, in so kleinem Maße finde ich irgendwie nur SSD für Asus EEE PC oder ähnliches.

Auf was sollte ich denn achten? Danke für eure Ratschläge.

Ich hab selber gerade Win7 auf meine Intel SSD geladen und außer Firefox und Treibern im Prinzip garnichts installiert und die Festplatte hat schon 16GB voll. Scheinbar laufen SSDs nicht so prickelnd wenn sie ganz voll sind und 16GB SSD hab ich auch noch keine gesehen. Ich hab mein Geld zusammen gekratzt und mir gleich die Intel Postville mit 80GB geholt. Die ist beim Schreiben zwar nicht die beste aber beim Lesen sehr gut mit dabei und die scheint sich besser zu halten als manche der Platten, die sie bei veröffentlichten Benchmarks schlagen.

Achten solltest du auf den controller der Platte und wie die SSD nach einer Weile Betrieb aussieht.

Wichtig ist außerdem, dass TRIM aktiviert ist. Also ist es am sichersten, den AHCI-Treiber von Microsoft nicht zu ersetzen, der unterstützt nämlich TRIM!

Als ich meine SSD rausgesucht hatte waren OCZ und Intel ganz vorne. Mittlerweile gibts es ja noch allerhand mehr und einiges neues an Controllern. Was Preis/Leistung angeht einfach mal nach ein paar Benchmarks googlen.
Dein 16GB Wunsch is bisel unsinnig. Idr. fangen neue SSDs so bei 30GB an. Abgesehen davon hat mein Vorposter Recht, SSDs sind nicht gerne randvoll und etwas Luft für Windows Updates & Co. sollten schon sein. Also mach dich auf die suche nach ner flotten 30er.

Grüße

Als Media-PC macht eine SSD sowieso kaum Sinn, weil der Zugriff auf die Daten meist von anderen, konventionellen Platten oder aus dem Internet erfolgt. Ich würd an deiner Stelle eine normale SATA-Platte holen.

das stimmt schon das die neuesten SSDs bei den lese und schreib geschwindigkeiten schneller sind als die intel. aber im alltag würde ich mal sagen ist intel immernoch der klassenprimus. hohe schreibraten sind nur interessant wenn du viel daten kopierst und entpackst. ansonsten zählt nur lesegeschwindigkeit. ;)

p.s. was ist mit den kingston SSDs die ja eigentlich auch von intel waren? vielleicht sind die ja günstiger weis ich grad nicht...

Genau darum hab ich mir auch die Intel Platte gekauft. Mir gehts ums lesen nicht Dateien Kopieren, und da ist sie immernoch schnell genug, für meine Bedürfnisse...

Die Kingston mit Intel-Controller gibt es erst ab 80 GB, und der Preis ist auch nicht so stark abweichend.

Ja schon richtig, dass die SSD kaum Sinn macht in nem Media-PC, es sind allerdings dann neben einer noch nicht bestimmten Systemplatte schon 2 Daten-Platten (SATA) eingebaut. Das Gehäuse ist allerdings nicht grad das größte, deshalb passt da keine weitere 3,5" Platte rein. Wenn ich mich jetzt nach 2,5" SATA umschaue sind die recht teuer und vermutlich auch nich besonders schnell.
Deswegen dachte ich an eine SSD, weil die eben klein ist und trotzdem schnell und eventuell sich dadurch der etwas höhere Aufpreis rentiert.
Ich will ja nich 5 Minuten warten bis mein Windows hochgefahren ist und mein Media-Programm läuft.

Grade das hier gefunden:
http://geizhals.at/deutschland/a499742.html
Aber leider bei Amazon wohl schon wieder zu den angepriesen 75€ weg.

Gut sieht das aus.
Hätte ich das mit Mitternacht gewusst hätte ich nicht heute Vormittag meine 2 neuen Datenplatten bei Mindfactory bestellt....
Is echt traurig :)

Wichtig ist außerdem, dass TRIM aktiviert ist. Also ist es am sichersten, den AHCI-Treiber von Microsoft nicht zu ersetzen, der unterstützt nämlich TRIM!

Der letzte Treiber von Intel für Intel- Boards unterstützt auch Trim.
Ich habe den auch installiert.
Das müsste der sein.
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=18859&lang=deu

Und hier die News von CB https://www.computerbase.de/news/storage/intel-rst-treiber-mit-trim-unterstuetzung.27340/

Ich empfehle diese Seite mal durchzuackern. Ist nicht wild, wenn man nicht alles beachtet, aber wissen sollte man es schon.

Alternate 4
Zurück
Oben