Kleine Seite als Downloadarchiv, wie und wo?

Spartaner117

Lt. Commander
Moin zusammen,

nachdem ein paar Freunde und ich wieder aktiv kleine unnötige Programme basteln, hatte ich mir gedacht einfach eine kleine Seite zu gestalten, von der man eine kleine Beschreibung des Programms findet und einen Link zum Download (Wo die Datei dann liegt wär auch noch zu klären, notfalls sowas wie RapidShare.). Ich hab nur einen Funpic Server, dh. sehr langsam und maximale Dateigröße 1,5 MB.

Nun meine Frage:
Was benutz ich dafür? - Html sagt mir nicht so ganz zu, außerdem muss man immer den Code ändern wenn man was hinzufügt (zumindest bei den Seiten die ich hinbekomm.)
Ein CMS wär einfacher, da ich aber eigendlich nur 2 Sachen brauch, Main und Downloadbereich, wär ein CMS wie zB joomla ziemlich unpassend.

Wenn ihr Ideen habt, schreibt. Thx.

Was benutz ich dafür? - Html sagt mir nicht so ganz zu

Ich schreib alles direkt in HTML in einem einfachen Texteditor. Wenn du das nicht willst, dann nimm halt einfach irgendeinen WYSIWYG-Editor - ist zwar nie das wirklich Gelbe vom Ei, aber für deine Zwecke sollt's ja okay sein.

Wenn es nur um ein kleines Downloadscript geht kann ich auch den fertigen Uploader von CeleronDude nahelegen. Ist eigentlich recht weit entwickelt und einfach zu nutzen (Englischkenntnisse vorausgesetzt).

sagen wirs mal so, wann uppst du schon viele neue datein, wenn du e nur ab und an was auf die seite stellen willst reicht ne normale html seite und die kann man ja zum glück überall auf free filehost server hosten da kein php und sql voraussetzung ist.

kannst ja alles auf free filehost webspace laden und dahin linken..

für html brauchste nur table und den link drin ^^

Nachdem hier bereits 2 wirklich sehr konstruktive Kommentare abgegeben wurden.

Naja ohne Html wirste nicht weit kommen, da html nunmal das Grundgerüst einer Website bildet. Plus CSS fürs Aussehen.

Jetzt natürlich die Frage ob du selber was basteln willst, oder was vorgefertigtes nehmen willst.
Es gibt übrigens auch sehr schlanke CMS, welche für dich passen würden.
Bzw. auch nur vorgefertigte Scripte/Seiten die nur für den Up-/Dowload von Dateien vorgesehen sind.

Mit deinem Funpic Webspace wirste nicht weit kommen. Wenn du das ganze wirklich ernst machen willst musste halt mal n paar Euro im Jahr ausgeben müssen. Es gibt auch von seriösen Anbietern inzwischen sehr billigen Webspace, der völlig ausreicht.

Dein erster Satz erinnert mich an Southpark:

"So Kinder, was ist 2*10?" "Öh, 12?" "So und jetzt jemand der kein totaler Schwachkopf ist" ^^
Aber zurück zum Thema:

Ich schreib mal meine ungefäre Menüstruktur auf:

Main > Text über Inhalt der Seite etc.

Download > Liste mit Dateien, die entweder auf meinem oder einem anderen Server liegen. Dazu noch ein kleiner Beschreibungstext.
Kommentarfunktion wär nich schlecht, aber nicht zwingend nötig.

Eure Vorschläge waren nicht schlecht bisjetz, thx so far.
Ein CMS halt ich aber immernoch für das (letztendlich) einfachste.
Und radox, ich hab für meine Joomla-Page kein bischen html gebraucht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Accuface schrieb:
..kannst ja alles auf free filehost webspace laden und dahin linken..

Meinst du jetzt mit Free Filehost so etwas in Richtung RappidShare, oder kennst du einen Hoster der dir Webspace für Downloads anbietet? Die Normalen Free-Hoster haben eben eine Upload beschränkung, bei denen eine Datei nicht größer als 1, oder 2 mb groß sein darf...das ist eben für so eine Downloadseite ziemlich blöd...

ich meine damit richtige filehost server die free sind wo man unlimited downloaden kann

http://xm.com/ <-unlimitierter Space & Traffic, FTP, keine Werbung

http://www.fsphost.com/ <-250MB, kein Filesizelimit & keine Werbung, schnelle Anmeldung, FTP

http://www.host2k.de/ <-unbegrenzter Speicher & Traffic, als WebFestplatte nutzbar, WebUpload, werbefrei

wennde mehr willst schreib ne pm

ey was habt ihr von wegen cms? is doch übertrieben. er brauch genau zwei seiten hat er gesagt (main und downloads). die werden einfach mit nem WYSIWYG-Programm gemacht. frontpage oder son anderes billig programm. und wenn er n neuen download hinzufügen will, dann kann er das in nem WYSIWYG auch ganz einfach machen.

wieso sollte man für genau ZWEI seiten ein cms nehmen? cms = content management system. was für massig content soll der denn bitteschön managen? nee nee. CMS sind schön, aber in vielen fällen tuns auch einfach gute alte html datein. und bitte, bei zwei seiten. hallo? fliegt ihr auch mit ner rakete zur arbeit oder was?

also, die beste lösung: WYSIWYG-programm schnappen. grad die beiden seiten erstellen. hochladen. kein php benötigt und nix. und bei neuen downloads einfach im WYSIWYG-editor editieren. geht ja auch kinderleicht. wer kein frontpage hat, für den gibts auch allerlei kostenlose alternativen.

Natürlich isses per html auch möglich, aber immer die Datei ändern und hochladen, nur weil ich eine 500kb Datei hochgeladen hab?
Außerdem bin ich ja nicht allein, die Datei müsste also von mehreren geändert werden, das hieße, ich muss die Datei auchnoch runterladen bevor ich sie änder.

Da find ich ein kleines CMS wirklich hilfreich, wo man schnell n Content macht und fertig.

Aber gut, ich hab deine Überzeugung gegenüber html registriert, hätte aber gerne noch Ideen für ein CMS. Joomla ist in der Tat unnötig groß.

<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
3. Zeile des Quelltextes deiner Seite ;-)
Hoffe du verstehst was ich gemeint hab.

Zurück zum Thema

Wenn wie du gesagt hast, mehrere Leute die Seite bearbeiten ist es wirklich "bescheiden" es per WYSIWYG-Editoren zumachen, mal ganz abgesehen was dabei für Murxcode rauskommt.

Und wie gesagt, kleine schlanke CMS gibt es genug

Zurück
Oben