Kleinen Full-HD-Fernseher gesucht

Registriert
März 2006
Beiträge
191
Hallo Leute,

ich bin der letzte in der Familie, der noch einen Röhrenfernseher hat! Das soll sich bald mal ändern.

Ich suche einen Full-HD-Fernseher (1920 x 1080 Px), der schön in mein Regal passt. Er sollte also max. 60cm breit sein. Idealerweise soll er max. 40cm hoch sein inkl. Standfuß. Wenn es einen guten Fernseher gibt, der etwas höher ist, muss ich das Regal ein bisschen anpassen...

Der Fernseher kommt auf die zweithöchste Ebene vom Regal und davor ist mein Bett. Ich guck also nicht gerade auf die Glotze, sondern ungefähr 30° von unten. Bei diesem Blickwinkel sollte der Fernseher noch ein gutes Bild haben. Oder ich muss mir was basteln, damit ich ihn so weit nach unten kippen kann.

Er sollte 2 HDMI-Ports haben: einen für den Rechner und einen für einen künftigen HD-Receiver oder so. Für meinen DVB-S-Receiver brauche ich auch einen Scart-Eingang.

Eine automatische Helligkeitsregelung sollte der Fernseher haben.

Der Hersteller und die Panelart ist mir eigentlich egal, Haupsache er liefert ein vernünftiges Bild und kann das Bild von der PAL-Auflösung vernünftig interpolieren.

Zum Preis: meine Grenze liegt so bei 300 €.

Gruß René
 
Der LG 22LU5000 hört sich sehr gut an von den Daten her. Nur die Farbe ist etwas gewöhnungsbedürftig ;)

In allen Testberichten geht einstimmig hervor, dass die Bildqualität sehr gut sein soll. Aber dafür ist der Ton wohl schlecht. Den Ton lasse ich eh über meinen Hifi-Verstärker laufen, also macht das nix.

Einen Lichtsensor zur automatischen Helligkeitsregelung hat er wohl nicht. Damit könnte ich leben...

Weiß einer, wie die Blickwinkelabhängigkeit ist und ob man den neigen kann?
 
ich hab hier nen 26er stehen, der genau 60 breit ist, d.h. für dich wäre wohl am besten ein 24-26 zoll gerät geeignet. da fällt mir jetzt direkt mal samsung t240hd bzw. t260hd ein.
 
@ blaalb: Dank deiner Antwort bin ich drauf gekommen, mir auch mal 2-in-1-Geräte (Monitor + TV) anzugucken.

Der LG Flatron M2362D kommt bei den Tests und technischen Daten sehr gut weg! Der ist auch um 5° nach unten neigbar und hat eine Helligkeitsautomatik.
Und das Gehäuse ist etwas dezenter als das weiß/orange vom LG 22LU5000.

Edit: Vielleicht hol ich mir einen größeren Fernseher in Richtung 27 Zoll.

Den LG Flatron M2762D habe ich mir näher angeguckt. In 2 Tests wird geschrieben, dass dieser Signale über SCART mir sehr schlechter Bildqualität anzeigt.
Hat einer dieses Modell und kann dazu etwas sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
freut mich, dass mein tipp hilfreich war. ich hatte kürzlich so ein 2 in 1 gerät von samsung hier und muss sagen, dass es unserem großen samsung eigentlich in nichts nachstand. sogar die bedienung is fast identisch. da sind die übergänge fließend. ich glaube 27 zoll wird knapp, da du ja nur 60cm breite hast. den M2762D kenn ich selbst nicht, habe da aber auch nicht so viel gutes gelesen. dann doch eher den samsung t260hd. wobei du bei tn-panels eigentlich immer ein problem hast, wenn du von sehr weit unten drauf schaust. dann musst du dir wohl etwas basten, damit er ein wenig schräg steht.
 
Ich hatte mir auch grade einen Samsung LE22B350 für 229 Euro (HDReady) für das Schlafzimmer gekauft !

Glaube bei dieser Grösse bringt eine 1080p Auflösung nicht viel
und bei diesen ganzen Ausstattungswünschen sind 300 Euro etwas knapp kalkuliert.

frankkl
 
ja, wenn es nur als fernseher dienen soll ist full hd nicht so wichtig. falls du das gerät aber auch mal als monitor nutzen willst, kommst du bei einer größe über 22 zoll nicht an full hd vorbei
 
Ich will über den Fernseher auch HD-Sachen über den Rechner gucken können, daher will ich mir schon einen Full-HD holen.

@blaalb: Der Samsung T260HD hat ja eine 16:10-Auflösung. Mein DVB-S-Receiver von Humax kann das Bild nur für 4:3 oder 16:9 ausgeben. Bekomme ich den Fernseher so eingestellt, dass das Bild für 16:9 im richtigen Seitenverhältnis dargestellt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ frankkl: Das ist ja gut, dass der Monitor Sachen in 16:9 richtig darstellen kann.
Deine verlinkten Monitore haben leider nur einen HDMI-Anschluss. Ich hätte schon gern 2 für einen künftigen BD-Player oder HD-Receiver...
Aber der Samsung T260HD hört sich schon sehr gut an und ist auch vom Preis her ok.
 
Ja man kann nicht alles haben !

Aber der Samsung SyncMaster T260HD hat auch keine normalen zwei HDMI Anschlüsse,
der zweite HDMI ist an der Gehäuseseite (praktisch als Frontanschuss) das würde mich stören wenn vorne an der Seite das HDMI Kabel dransteckt :rolleyes:

frankkl
 
Ich hab mir jetzt viele Testberichte und Meinungen zum Samsung T260HD durchgelesen. Ich denk mal, dass ich mir den bei Amazon hole.

Aber ich kauf mir ein normales gerades HDMI-Kabel dazu. Wenn ich irgendwann vielleicht mal einen BD-Player oder HD-Receiver kaufe, kann ich ja dann ein abgewinkeltes Kabel dazu holen.
 
Der Fernseher ist heute gekommen! Das Bild über HDMI ist super!
Das Bild aus dem Sat-Receiver ist etwas rauschig, aber bei vernünftigem Betrachtungsabstand richtig sauber.

Ich hab den Bildschirmmodus auf 16:9 gesetzt, damit das Bild vom Fernseher mit richtigem Seitenverhältnis angezeigt wird. Beim Ausschalten vom Fernseher oder beim Wechseln der Eingänge vergisst er diese Einstellung wieder :(
Die Abweichung zwischen 16:10 und 16:9 ist ja nicht so dramatisch. Weiß denn trotzdem einer, wie man dem Fernseher sagt, dass er die Einstellung für 16:9 für den Scart-Eingang beibehalten soll?

Außerdem scheinen Ton und Bild über den Scart-Eingang nicht absolut synchron zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben