Kleinen Ts Hoster aufbauen, einige technische Fragen

nebulein

Admiral
Hallo,

ich überlege schon seit längerer Zeit nebenbei, sprich neben meiner beruflichen Tätigkeit, einen kleinen Ts Hoster aufzubauen. Ich habe einige Vorkenntnisse in dem Sektor und nutze seit über 10 Jahren Root Server, Housing etc pp. allerdings alles im privaten Bereich.

Bevor ich das mache, will ich mir aber einen Business Plan, sprich welches Budget muss ich einplanen und ob sich die ganze Sache überhaupt lohnt und wenn ja nach welchem Zeitraum. Die Buchhaltung etc. kann ich alles selbst machen, da ich das in meiner Lehre damals gelernt habe, mir gehts hier nur mal rein um die technischen Fragen und wäre sehr nett wenn mir da vielleicht jemand weiterhelfen kann.

1. Ich weiss, dass Teamspeak 3 relativ wenig Resourcen benötigt im kleinen, wie sieht das aber aus wenn man einen Server voll haut mit Teamspeak 3 Servern? Was sollte man da an Hardware verbaut haben?

2. Will ich das die Kunden ihren Server per Webinterface steuern können, sollte man dafür einen separaten Vserver/Server einplanen oder kann ich da auch eine Vserver Umgebung auf einem der Server schaffen?

3. Wieviel Slots verträgt eine 100mbit Anbindung maximal bzw. wieviele Slots sollte man maximal auf einer Maschine laufen lassen?

Wäre klasse wenn mir einer die 3 Fragen beantworten könnte, das würde mir sehr weiterhelfen bei der Kalkulation ob und inwiefern sich das ganze Vorhaben überhaupt lohnt.

Team Speak ist proprietäre Software, das ist klar oder? D.h. du musst Lizenzgebühren zahlen. Wollt ich nur sagen.

Vorallem solltest du an die Lizenz denken:

Gewerbliche Lizenz für Autorisierte TeamSpeak Host Provider (ATHPs): Diese Lizenz wird von jedem gewerblichen Unternehmen oder jeder Hosting Company benötigt, welche Server an andere gegen Gewinn vermietet ODER TeamSpeak 3 Server "gebührenfrei für Kunden" durch Einbeziehung anderer gewinnorientierter Dienste zur Verfügung stellt

Der Rest ist raten, da es auf den Codec und die Anzahl der diesen Codec nutzenden User geht. Der Codec gibt dir dir Bandbreite vor und damit kannst du dies prima selbst berechnen.

1. Das hängt sehr stark davon ab wie viel du jetzt laufen lassen möchtest. Du benötigst übrigens Lizenzen wenn du es geschäftlich betreibst. Teamspeak ist nicht sonderlich fordernd, ein moderner Root Server sollte sehr viele Slots schaffen.

2. Das kommt drauf an wie du das handhaben möchtest. Grundsätzlich sollte jeder Kunde eine Instanz bekommen. Diese kann er nach belieben über Teamspeak verwalten. Es gibt auch Interfaces, aber kA ob die auch für Reseller geeignet sind. Es gibt glaub ich auch kostenpflichtige Interface, die sind speziell für solche Anforderungen gemacht. Eine VM musst du für sowas nicht betreiben.

3. Das ist ja wohl wirklich nicht schwer zu berechnen. Wähle dein Codec und die Qualität (sagen wir ~20kbit pro Slot für hohe Qulität). Eine 100 MBit Anbindung schafft in etwa 100000 kbit/s. Dein Limit wäre also ungefähr 5000 Slots abzgl. benötigten Traffic für Overhead. Denk aber dran, dass du überbuchen kannst, da die gekauften Slots nur sehr selten komplett ausgenutzt werden.

Das mit der Lizenz weiss ich, trotzdem danke das ihr darauf hinweist. Alles klar sprich maximalcodec suchen und hochrechnen dann ist man auf der sicheren Seite was Bandbreite betrifft. Werd ich nachher mal daheim berechnen.

Du kannst auch festlegen welcher Codec überhaupt verwendet werden darf (soweit ich weiß). Du kannst also jedem ein Maximum vorgeben oder dich für deutlich bessere Qualität besser bezahlen lassen. Ich persönlich würde den guten Codec (den zweitbesten den sie haben) einfach als Standard auf maximaler Qualität anbieten und damit rechnen. Der ist für Sprache sehr gut. CELT Mono oder wie der heißt könntest du mit geringem Aufpreis pro Slot oder so anbieten.

@andy_0

Es wird sich dabei um ein gekauftes Webinterface handeln, es gibt da bereits fertige Lösungen für 600-1000 €. Damit kann dann ein Kunde Moderatoren erstellen oder Useraccounts sowie mal seinen Ts neu starten, damit so die einfachen abgedeckt sind. Zugriff auf das integrierte Interface wollte ich nicht geben. Außerdem kann man über diese Systeme sogar die Server erstellen und verwalten, es gibt dann auch noch fertige Lösungen die mit Shopsystemen zusammenarbeiten und direkt nach Zahlungseingang dann automatisch den Ts Server erstellen und eine Rechnung per E-Mail schicken. Ich möchte halt möglichst viel automatisieren.

Das mit dem Codec festlegen klingt schonmal interessant, also ich will keinen Billighoster aufbauen, der dann auf einem vserver anfängt und falls das nicht mehr reicht, sich mal bequemt einen Server zu mieten, sondern das soll direkt ordentlich und richtig gemacht werden aber dafür dann halt auch ein wenig mehr kosten.

5000 Slot ist auf jedenfall schonmal eine Größe mit der man kalkulieren kann.
Ergänzung ()

Edit:

Also ich habe gestern mal geschaut, Codec wenn ich alles auf Max stelle sind knappe 14kib/s. Sprich bei voller Auslastung gehen bei 100mbit über 7000 Slots.

Aber mal was anderes, ich habe mich genauer beschäftigt mit dem Lizenzsystem und gehe ich richtig in der Annahme, dass ich jeden Monat pro vermietetem Slot eine Gebühr entrichten muss? Die Gebühr wird dann pro Slot niedriger je mehr man vermietet, aber trotzdem ist das schon ein schwierig zu kalkulierender Faktor.

Bei ts2 weiss ich noch das man damals gesagt hat als Beispiel, ich nehme eine 5000 Slots Lizenz die kostet mich pro Jahr Betrag x und gut wars, das scheint hier aber anders zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich leider nicht. Ich hatte auch mal aus Interesse geschaut was eine Lizenz kostet, man findet aber nicht wirklich was im Internet?

andy_0 schrieb:
Das weiß ich leider nicht. Ich hatte auch mal aus Interesse geschaut was eine Lizenz kostet, man findet aber nicht wirklich was im Internet?

Doch auf der Ts Seite selbst:

http://sales.teamspeakusa.com/pricing.php?page=athp

Wenn ich das richtig verstehe, zahle ich als kleiner Anbieter 0,12 $ Cent pro Slot erstmal, bis ich halt über die 5000 komme und das pro Monat. Sprich pro Slot der vermietet ist. Ich habe ein wenig recherchiert und viele bieten die Server ja für 0,15 € Cent pro Slot an, umgerechnet kostet mich so eine Lizenz 0,09 € Cent pro Slot. Das heisst ich würde bei einem Preis von 0,15 € Cent pro Slot 0,06 € Cent übrig haben für meine Kosten zu decken.

Hm ok das macht das ganze ein wenig komplizierter muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Anbieter gibts ja wie Sand am Meer.

Da hast du recht. Ein Slot kostet 0,12 USD pro Monat. Bei 0,06 Euro pro Slot Gewinn müsstest du 1000, besser 1500 Slots verkaufen nur um den Server zu bezahlen (60 bis 90 Euro).

Du könntest dein Angebot natürlich mit sowas wie "Premiumangebote" wie Webspace für Dateiablage oder ähnliches bundlen und dafür höhere Preise verlangen. Du kannst dann zwar nicht mehr so viele Slots hosten, aber dafür machst du den Gewinn indem du Zusatzdienste anbietest, die hoffentlich nicht zu stark in Anspruch genommen werden.

Danke für deine Hilfe, ist immer gut nochmal mit einem sich kurz zu schließen. Bei 1000 Slot hatte ich eigentlich schon mit etwas Gewinn gerechnet um dann Kapitel für weitere Investitionen zu schaffen, so würde das aber gerademal meine Kosten decken wodurch ich entweder größer planen muss, oder aber die Kosten senke indem ich Housing nutze. Dann habe ich aber höhere Anfangskosten und muss bei defekt selbst für Ersatz sorgen.

Naja gut muss ich nochmal in einem ruhigen Moment genau überlegen ob wie was und wo ich das dann mache, weil das sprengt dann natürlich auch schnell die Kleinunternehmerregelung wenn man mehr benötigt.

Dein grösstes Problem ist die Konkurrenz, ich zahle aktuell für 60 Slots 6 Euro im Monat, kann den Codec hoch knallen wie ich will und hab noch 1GB Space für die Filesharing Funktion des TS zur Verfügung und nen guten Support der immer schnell antwortet. Dazu noch eigentlich fast volle Kontrolle über alle Serverfunktionen meiner Instanz plus die Ports für den Webviewer sind offen.

Da muss erstmal ein gutes Konzept mit Knallerpreisen kommen, die eben sowas schlagen können und wer bei Google sucht findet auch schnell Anbieter die 0,10€ pro Slot verlangen. Die haben dann aber auchnoch Gameserver und Webhosting mit im Angebot, TS2, Ventrilo und geben dir Rundumpakete. Alleine mit TS kannste nicht wirklich was reissen. Da ist der Markt zu festgefahren, ist ähnlich wie bei den BNC/Shell Anbietern, die sind auch auf einem extremen Tiefpunkt angekommen was die Preise angeht.

Bedenke auch, dass die Anbindung dedicated sein sollte und somit ein wenig teurer ist :P

@Tripex

Ich war bereits 2004 als BNC Hoster und Gameserverprovider Selbständig und bin damals schon nicht die niedrigsten Preise mitgegangen. Wichtig ist wie du schon sagst das das Gesamtpaket stimmt. Es wird immer einen geben der billiger ist. Die Frage ist dann aber warum ist er das ? Es war schon damals so das meine Server bei einem großen Gameserverprovider standen, wo man dann natürlich gut das doppelte an Miete bezahlt monatlich, als bei den üblichen Rootservern, dadurch kann man zwar die Preise nicht mitgehen, aber auch einen besseren Service bieten. Es gibt Kunden die Wert darauf legen nicht beim billigsten zu landen und gern dafür auch etwas mehr zu bezahlen um nicht auf überbuchten Servern zu sitzen und auch vor der Bestellung fragen wo die Server stehen.

Klar der Markt ist total überlaufen und voll aber ich habe auch nicht das Ziel davon zu leben und ich muss es auch nicht, sondern es soll ein kleiner Nebenverdienst werden. Ich kann sämtliche Kosten vom Gehalt begleichen, von daher ist das Risiko minimal und wenn es nicht klappt naja dann war es halt so aber dann habe ich es wenigstens versucht. Viele Branchen sind total überlaufen und trotzdem schaffen es immer wieder Menschen davon sogar zu leben. Die Frage ist halt immer welchem Konzept geht man nach.

Wenn man etwas aufbaut ist das immer mit Risiko verbunden und das will ich ja gerade abwägen ob und inwiefern ich das eingehe, Gameserverprovider möchte ich nicht mehr sein, weil das meiner Meinung nach ein totes Geschäft ist und das Risiko damit auf die Nase zu fallen um ein vielfaches höher, weil man schon am Start deutlich mehr Kapital, Hardware, know how etc. benötigt. Falls das hier z.b. nicht klappen sollte, dann habe ich für die paar Serverchen schon privat noch Verwendung, als GSP oder Webprovider dagegen hast du dann unter Umständen ein Rack voll mit Technik für mehrere Tausend Euro da stehen das du nicht mehr benötigst und vom Gehalt allein die monatlichen Kosten kaum stämmen kannst.

@rooney723

Ist deine Antwort irgendwie ein Scherz? Wir reden hier von Rechenzentren, Server anschaffen und dann kommt so ein Posting...

Jops, wenn du natürlich Housing nutzt, gibt aber auch einige Anbieter in dem Bereich, die eigene Farmen haben, das heisst die Housen auch für andere. Natürlich gibt es auch immer irgendwo bessere Performance/Service fürs Housing, egal wo du schaust geht es entweder billiger oder besser. ;)

Deine schon bekannten Erfahrungen hattest du vorher nicht erwähnt, deswegen wollte ich da nur drauf hinweisen. ^^

Denke du hast Recht mit dem Gameserver Hosting. Das ist ein Markt, der durch die ganzen "Lobby" Matchmaking Systeme immer mehr an Bedeutung verlieren wird auf lange Sicht. Kommen ja kaum noch Games mit Dedicated Server auf den Markt und ich kann immer mehr beobachten das Server bei den alten Games abgeschaltet werden.

Klar gibt es immer irgendwen, der auf den Markt kommt und damit Leben kann, anderst lassen sich auch manche Anbieter nicht erklären, die das Doppelte kosten und trotzdem genug Kunden haben. Das hast du aber in jedem Geschäftsumfeld so.

Ich wünsch dir auf jedenfall Glück mit deinem Vorhaben. ;)

Nebulein, du solltesr den Kommentar von rooney noch mal in Ruhe lesen. Das ist kein Scherz und eine wichtige Anmerkung, die ich auch gerade bringen wollte: Bei den ganzen Anbietern wie Hetzner und Co hast du die 100mbit nicht alleine. Oftmals hängen dann eben ca. 10 Server an einem 100mbit Router, du teilst dir die Leitung also. Somit hast du als durchschn. Höchstwert gerade noch 80mbit, zu Stoßzeiten eventuell nur gar die Hälfte. Und das wollte rooney dir klar machen: du hast deine 100mbit nur, wenn du ne garantierte Bandbreite mietest, bei 100Mbit kostet das schon einige hundert Euro.

Du musst deine berechneten Slotzahlen deines TS-Servers also noch deutlich senken...

Achso dann bitte ich vielmals um Entschuldigung, ich hatte das falsch interpretiert, das klang für mich so als würde er denken ich betreibe das ganze daheim an einem DSL Anschluss, gibt ja immer wieder Menschen die so etwas genau so planen ;)

Danke für die Information das war mir aber nicht neu und im Endeffekt muss man so etwas in der Praxis rausfinden es ist ja auch unwahrscheinlich wenn man 7000 Slots vermietet hat das alle 7000 gerade voll genutzt werden. Da wird schon Puffer eingeplant.

Denke auch eher nicht das ich zu Hetzner etc. gehen werde, sondern lieber nach Frankfurt in ein RZ.

Die Berechnung der Bandbreite ist jedoch falsch, da der TS-Server keinen Upmix durchführt. Stattdessen wird jeder eingehende Stream einfach nur an die Clients verteilt. Daher hängt die Gesamtbreite stark von der der Anzahl der Nutzer bzw. den Channelgrößen sowie den gerade aktiv sprechen Nutzern ab.

Formel:
Code:
DOWN: people_speaking_atm * selected_codec
UP: people_speaking_atm * (people_in_channel - 1) * selected_codec

Beispiel:

1 Kanal mit 25.9 Speex
15 Personen in diesem Kanal
6 Personen reden:

DOWN: 6 * 25.9 Kbit/s = 155.4 Kbit/s
UP: 6 * (15 - 1) * 25.9 Kbit/s = 2175.6 Kbit/s

Quelle: TS3 Knowledge Base

In obigem Beispiel ergibt sich hier fast das 6-fache des vermuteten Bedarfes.

Ich habe das Beispiel von dort noch ein wenig "verschlimmert", damit deutlich wird, welchen starken aktive Redner und die Zahl der User pro Channel haben. Da diese Faktoren jedoch unbekannt sind, lässt sich die benötigte Bandbreite nicht zuverlässig abschätzen. Hier hilft wohl nur dynamisch reagieren. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@teamspeakcoach

Vielen Dank für das Angebot ich werde darauf mal zurück kommen und mich per PN melden und danke für die Information.

Das habe ich soweit schon alles durchgerechnet und weiss schon sehr genau was ich nehmen muss und wieviel Kunden ich dafür benötige bzw. wieviel Slots. Aktuell habe ich das alles in Slots hochgerechnet und dann als Durchschnitt genommen, dass ein Kunde 20 Slots bestellt. Das ist aber nur natürlich Spekulation.

Aber es sind halt alles Kalkulationen, wie das ganze dann in der Praxis bei solchen Stückzahlen abläuft ist natürlich nochmals ein anderer Schuh.

Gewerblich habe ich mit Teamspeak 3 Servern jetzt noch keine Erfahrungen gemacht, aber aus privatem Einsatz weiß ich, das das Ding so gut wie gar keine Ressourcen zieht, auch nicht, wenn wir 50 Leute oder mehr auf dem TS haben. Die Lizenz gibts ja solange du keinen Profit damit machst gratis.

Aber mal im Ernst: Ich glaube nicht, dass du in der Lage sein wirst, damit wirklich gewerblich Geld zu verdienen. Ist, wie über mir schon gesagt, halt so, dass es bereits einige große Hoster gibt, die deshalb günstige Preise anbieten können und wegen der Werbung einen Großteil der Kunden absahnen. Ich habe hier auch einige Server für Freunde oder Bekannte laufen, allerdings größtenteils einfach als Gefälligkeit weil es ungefähr gar keinen Aufwand macht wenn man eh einen besitzt.

Zurück
Oben