News Kleiner als Kreditkarte: Externe SSD Corsair EX100U mit 1.600 MB/s und 4 TB

Ich hatte mir irgendwie vorgestellt, dass das Ding tatsächlich auch so flach wie eine Kreditkarte ist. So formuliert war das echt Clickbait.
 
supermanlovers schrieb:
Auf einen kleinen Stick mit USB C (10Gbit) kann ich wohl noch lange warten.
Gibt es doch längst. Also Kingston DataTraveler Max mit USB-C gibt's schon seit >1 Jahr und eine AData UE800 sollte auch schon erschienen sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supermanlovers
Ui, die Größe ist ja 1A, da werde ich fast schon schwach (überlege schon länger, dass ein .M2 2260 / 2242 USB "Stick" höchst praktisch ist. Wenn auch mit etwas Overkill :D).
Auch wenn das Gewicht irgendwie kurios ist. Ca. ein Viertel / die Hälfte der anderen angegebenen Drives.
 
Ist denn der verbaute Controller und andere wichtige Komponenten auch hochwertig, oder verabschiedet sich der Datenträger schon nach kurzer Zeit wie es bei kompakten USB-Sticks oftmals der Fall ist, weil dieser zu heiss wird (eine Vermutung, oder einfach nur billige Hardware verbaut)?
Ich tendiere eher zu klobigeren Datenträgern: weniger Wärmebelastung für die Chips, dadurch eventuell höhere Lebensdauer. Aber vielleicht verhält es sich bei SSDs anders als bei USB-Sticks.
Auf jeden Fall sollte unter der geringen Grösse die Qualität der verbauten Hardware nicht leiden, wenn es der Hersteller gut mit dem Kunden meint.
 
Loopman schrieb:
Ja, ist aber halt nicht so kompakt und leicht. Und man muss genau wissen, was man da kauft. Und eine Garantie gibt dir auch keiner....
Theoretisch kann ich mir alles zusammenbasteln, anstatt mir was fertiges zu kaufen. Ist in der Praxis halt oft nicht wirklich sinnvoll.
Warum basteln ?
USB 3.0 auf NVME M-Key M.2 NGFF SSD Externer PCBA Konveter-Adapter RTL9210 Chipsatz mit Hülle https://amzn.eu/d/eXC1kGL

So etwas habe ich auch schon für eine SATA m.2
CSL - SSD Festplattengehäuse für M.2 Festplatten - USB 3.0 Case auf M2 Adapter NGFF - 1x M.2 Key B - m.2 Schnittstellen-Standard NGFF - Module 2230 2242 2260 2280 - UASP Unterstützung https://amzn.eu/d/dTN0xzr

Die Dinger nicht es auch in klein
 
Ja, das Ding ist gefühlt mindestens doppelt so groß. Und schwer. Und bietet wahrscheinlich nicht mal annähernd die Performance wie hier.
 
Weyoun schrieb:
Kann man das essen oder trinken? Ich kenne Bitlocker nur vom PC oder Laptop, der alle Laufwerke verschlüsselungstechnisch an die Windows-Installation bindet.
Ich kann es nicht genauestens erklären. Wenn ich auf meinem Firmenlaptop einen USB stick benutze, muß ich den via Bitlocker mit einem Passwort, welches ich angebe, verschlüsseln. Ansonsten geht nur "read only" (was ich seltsam finde, Sicherheitstechnisch, aber das mal außen weg.)

Nehme ich dann diesen stick z.B. am Heimrechner an, fragt der mich nach dem selben Passwort. Dann habe ich auch wieder vollen Zugang.

Muß wohl irgend eine "policy" sein, die das erzwingt. Mein Heimrechner tut das nicht, der fragt nur nach dem Passwort nachdem der Firmenlaptop den stick verschlüsselt hat. Wenn's ein anderer stick ist, ist's wie immer, voller Zugang, keine Sicherheit.
 
Floxxwhite schrieb:
Wenn ich nicht spielen würde käme ich wohl mit einer 500 gb Platte mein Leben aus
Andere Leute hingegen, fordern gleich ein Petabyte, also das 2000-fache! Siehe:
"1PB? Easy..."
 
@massaker gehen tut das. Dann habe ich nur so viel Daten die ich nicht mehr in einem ganzen Leben konsumieren kann.
 
MichaG schrieb:
Sobald es die Zeit erlaubt, wird sich die Redaktion die externe SSD von Corsair genauer ansehen.
Dann warte ich mal auf euren Test. Der Stick sieht interessant aus.

Weyoun schrieb:
Kann man das essen oder trinken? Ich kenne Bitlocker nur vom PC oder Laptop, der alle Laufwerke verschlüsselungstechnisch an die Windows-Installation bindet.
Soweit mir bekannt, gibt es 2 BitLocker Arten. Die normale und die "To Go" Variante. Die letztere ist eben für Wechseldatenträger gedacht. Die war irgendwann aber mal nur für Enterprise / Ultimate Versionen erstellbar. Bei Windows 10 Pro sollte die aber auch mit an Board sein. Und je nach Windows 10 Buildnummer gibt es auch Unterschiede bei der Verschlüsselung. Es gibt einen Kompatiblen Modus. Mit dem können Geräte auch noch mit Windows 7 und 8 geöffnet werden. Und es gibt einen neuen Modus (XTS-AES), wo zwingend Windows 10 Build 1511 (und neuer) vorausgesetzt wird. Damit verschlüsselte Sticks lassen sich nicht mit älteren Betriebssystemen öffnen und geben daher eventuell nicht mal das Fenster aus, wo man das Passwort eingeben kann.
 
Sieht sehr interessant aus, vor allem auch preislich. Werde ich im Hinterkopf behalten.

Einziger kleiner Wertmutstropfen, dass das Kabel abnehmbar ist. Ich habe einige IcyBox Gehäuse mit festem Kabel dran, und auch wenn das natürlich theoretisch irgendwann zu einem Problem werden könnte, ist es schon sehr praktisch, nicht extra ein Kabel separat mitschleppen zu müssen.

Cool Master schrieb:
Keine Verschlüsselung für ein externes Laufwerk? No Go!
Bitlocker > proprietäre Hardware Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Und proprietäre Software Lösungen sind besser? ;)
 
Zurück
Oben