kleiner Desktop Pc bis 1000€

Deutlich günstiger und für die oben angegebenen Spiele vermutlich ausreichend (aber auch nur für diese):

Board: Zotac ITX 9300
Cpu: Q9550 (ohne "s")
Kühler: Thermalright AXP140
Gpu: HD5770 1024MiB Grafikram
Ram: Kingston Low Profile 2x2 Gig DDR2-800
HDD: Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
+ Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB, 2.5", SATA II
Gehäuse: Silverstone Sugo SG06W
Netzteil: Standard

Ungefähr minus 400 Euro. Reicht auch ungefähr aus, das stimmt. Zumal man die Graka ja austauschen kann, falls es nötig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehm mal an du meinst, dass ich das mitgelieferte Netzteil verwende.
Komm so auf ne Ersparnis von ca. 410€.

Zugriffszeiten auf das SSD Drive sind anscheinend kürzer, abe rman könnte doch auch ganz drauf verzichten?
Wenn du nur diese Games sagst, schließt du zukünftige andere Games aus oder? Also aktuelle Titel werd ich damit, nicht auf Highend, spielen können?

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, für einen Q9550 und eine HD5770 ist imho kein anderes Netzteil notwendig.

Die Geschwindigkeit der Karten entnimmst du den Reviews hier auf CB. Die HD5850 ist eine gute Ecke schneller und insgesamt hat sie ein besseres Verhältnis aus Geschwindigkeit pro Stromverbrauch. Allerdings leider auf einem absolut höheren Niveau und da liegt das Problem für die doch nominell recht schwach ausfallenden Netzteile.

Eine HD5770 braucht ca. 110 Watt unter Spielevolllast, die HD5850 ca. 140 und die HD5870 so ungefähr <=180 Watt.

Was du wie gut spielen kannst hängt von deiner Auflösung und deiner Software ab. "Risen" beispielsweise konnte ich mit meiner HD4770 in 1920x1200 mit allem Plemplem flüssig spielen. Das muss aber nicht so sein und hängt von deinen Ansprüchen ab.

Mit "reicht vermutlich aus" aus meinem letzten Posting meine ich nur, dass es keiner weiß, wieviel Power die Spiele letztlich brauchen werden. Blizzard ist jedoch nicht dafür bekannt, in diesen Bereichen maßlos zu sein. Das würde viel zu viel Umsatz kosten.

Zuletzt bearbeitet:
also ich denke ich werd das preiswerte modell nehmen. das reicht völlig aus denke ich.

Wegend es DVD Laufwerks:
Brauch weder Blue Ray noch en Brenner zu sein. Will auch kein externes. Was sind die Slim Slot In? Sind die besonders schmal? Aus den Abbildungen wird mir das nicht so klar.

Hab das Video zu dem SSD Laufwerk gesehen. Ist zwar geil für viele Anwendungen, aber verbessert es auch die Performance beim spielen? Das Geld könnte man vielleicht sonst für einn besseres Netzteil und Graphikkarte ausgeben. Ich hab halt nie derart viele Anwendungen auf einmal am laufen^^

"Slim" ist der Formfaktor an Laufwerken, der dort rein passt. Normale Laufwerke passen selbstverständlich nicht hinein. Für Spiele bringt die SSD nicht wirklich etwas. Allenfalls wenn man eine sehr große und damit teure ersteht, hat man genug Platz für Spiele und erspart sich Wartezeit beim Levelaufbau etc.

Die HD5770 ist eine sehr gute Grafikkarte und wird die o.g. Spiele gut darstellen können. Falls das wie gesagt irgendwann nicht mehr der Fall ist, gibt es schon wieder ganz andere Dinge. Der Aufpreis von 50% zur HD5850 ist in deinem Fall wohl kaum nötig und strapaziert das Netzteil nur über Gebühr. Also spare lieber 70Euro an der Graka + 50 Euro an einem nicht notwendigen, anderen Netzteil und gönn dir trotz allem die SSD, denn für deinen Aspekt der Lautheit sind SSD ohne mechanische Teile einfach ungeschlagen.

(Falls keine SSD)
Übrigens fällt mir noch auf, dass du besser eine Samsung Eco Green nehmen solltest, da sie langsamer dreht und somit nicht das gesamte Gehäuse zur Turbine werden lässt, denn dieses ist sehr klein.
Noch besser, aber auch etwas teuer wäre eine WD Scorpio Black mit 7200 in 2,5" Format, dann aber in einem Scythe Quiet Drive als Dämmbox. Damit sollte sie sehr leise sein und ob du dann noch eine SSD benötigst, ist eine Frage, du nur du entscheiden kannst.
Ein nicht entkoppelte, nicht gedämmte volle 3,5" Platte mit 7200 Umdrehungen macht definitiv mit am meisten Lärm, auch wenn die F3 mit einer einzigen Datenscheibe bei 500 Gig an sich ein solides Konzept ist.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=dvdram;sort=p&xf=576_SATA~577_Slim
Welches Laufwerk genau passt und welches Kabel man braucht steht in meinem Sammelthread, auswendig weiß ich das grade selbst nicht mehr. Die Laufwerke benötigen einen Adapter für Slim SATA.

Zuletzt bearbeitet:
Hättest gleich gesagt, dass das SSD ruhiger ist hätteste mich schneller gewonnen:D Lassen wir das 64GB SSD drin. Reicht fürs Betriebssystem und ein paar der häufigsten Anwendungen. Wenn das Modell mit dem Scythe Kühler leiser ist als die 1TB Greendrive, nehmen wir das, weil ich ohnehin nicht wüsste was ich mit 1TB anfangen soll und die Option nicht sehr viel teurer ist:
Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB
Western Digital Scorpio Black 250GB, SATA II
Scythe Quiet Drive 2.5" Festplattenkühler

Hier das DVD-ROM Laufwerk mit dem Adapter:
Adapter
Slim DVD-ROM 16x

Hier der Rest:
Intel Core 2 Quad Q9550 (E0), 4x 2.83GHz, boxed
Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC2-5300R reg ECC CL5 low profile
Zotac Geforce 9300-ITX, GeForce 9300 (Sockel-775, dual PC2-6400U DDR2) (GF9300-H-E)
Thermalright AXP-140 Kühlkörper (Sockel 775)
SilverStone Sugo SG06 schwarz, 300W SFX, Mini-ITX (SST-SG06B)
Sapphire Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5

Summe aller Bestpreise: 928,93 Euro inkl. Mehrwertsteuer. Die andere Zusammenstellung würde mit DVD Laufwerk und MWSt 1287,92€ kosten.
Und wieder ein paar Fragen:
Spürt man den leseunterschied von x8 oder x16 beim DVD-Laufwerk eigentlich deutlich?

Was ist der Unterschied des E0 und C1 Modells beim Intel Core 2 Quad Q9550 Prozessor?

Zuletzt bearbeitet:
Die neuesten Revisionen des Zotac 9300 werden 3 SATA Anschlüsse haben, kommen aber erst tendenziell im November*

Eine andere, sehr gute Festplatte für Officetätigkeiten ist für "reines" Schreiben die Intel Postville
http://geizhals.at/deutschland/a444063.html
Da musst du einfach Testberichte lesen, welche für dich besser ist.

Ob der Slim Adapter für das DVD Laufwerk genau der richtig ist, weiß ich nicht. Steht so weit ich weiß korrekt in meinem Sammelthread drin, was man da zu tun hat.

Der Leseunterschied beim DVD ist egal. Das Stepping vom Q9550 muss E0 sein, dieses ist deutlich besser.

Du solltest bevor du alles verbaust dir die Nummer der Netzwerkkarte notieren, die geht bei manchen Leuten nicht, wenn man jene Nummer nicht auch im BIOS notiert. Daher VORHER aufschreiben. Vorher, weil sie auf der Rückseite des Boards oder an der Karte selbst irgendwo notiert ist.

Die IGP kann sehr heiß werden, vor allem in Kombination mit einem Q9550 und dem AXP140. Dagegen hilft, sie neu zu verbauen mit guter Wärmeleitpaste und nach Möglichkeit sie mit Schrauben und Muttern fest und gut sitzend zu befestigen.
Zu den leisen Gehäuselüftern zählen die BeQuiet USC 120er Lüfter, die ich über ein Y-Kabel verbinden und dann per "Zalman Fan Mate II" drosseln würde. Zwischen Netzteil und AXP140 passt im Werkszustand nur ein 20mm Yate Loon oder 12mm Scythe Slim Stream Lüfter.

Wenn man den Lüfter des Netzteils entfernt und die Verschalung zumindest auf der unteren Hälfte entfernt, kann das Netzteil semipassiv vom "Prozessorlüfter" gekühlt werden.
Ich habe das so laufen und es ist deutlich leiser, zumal mit Lüftersteuerung. Es ist nicht ungefährlich und man verliert natürlich jegliche Garantie aufs Netzteil. Bilder über diesen Mod befinden sich ebenfalls im Sammelthread.

Zuletzt bearbeitet: (* editiert)
Nachdem ich mich nochmal durch deinen Thread gearbeitet und ein paar testberichte gelesen habe, werd ich erstmal kein SSD laufwerk nehmen und ne 500GB samsung eco green. Wenn ich das Gefühl habe, dass ich sie unbedingt brauche, kann ich sie ja nachbestellen.

Samsung EcoGreen F2 500GB

Hier das DVD-ROM Laufwerk(stammt aus der Liste deines Threads) mit dem Adapter:
Adapter
Samsung SN-S083C, SATA, Slim

Hier der Rest:
Intel Core 2 Quad Q9550 (E0), 4x 2.83GHz, boxed
Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC2-5300R reg ECC CL5 low profile
Zotac Geforce 9300-ITX, GeForce 9300 (Sockel-775, dual PC2-6400U DDR2) (GF9300-H-E)
Thermalright AXP-140 Kühlkörper (Sockel 775)
SilverStone Sugo SG06 schwarz, 300W SFX, Mini-ITX (SST-SG06B)
Sapphire Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5

Btw, sogar wenn ich den Standardgehäuselüfter verwende und KEIN zusätzliches SCYTHE Teil zum Dämmen der Festplatte, kommt geizhals auf 698€. Es unterscheidet sich nicht wirklich von deinem Vorschlag für 500€ kostet aber trotzdem ne Ecke mehr. Sind die Teile teurer geworden? Wobei die Kosten für das Selbe System auch schonmal um 100€ schwanken könenn wie ich festgestellt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 500 Euro ist eher als salope Formulierung zu verstehen und bezieht sich auf günstige Teile ohne Extras. So wie der E6300 und die Hd4770 halt in gewissem Sinne Preis/Leistungssieger sind.

Die Revision mit den 3 SATA Slots kommt übrigens erst ab November überhaupt auf den Markt und das eher in den USA. Da hab ich mich wohl zu früh gefreut.
Du erkennst die Revision am "G" im Namen.

Wenn es leise sein soll kann ich nur wärmstens das Quiet Drive empfehlen. Keiner meiner PCs musste darauf verzichten in den letzten Jahren. Es macht echt viel aus.
Du könntest eine Western Digital Scorpio Black 320er mit nem 3,5" QD verbauen. Wenn dir das preislich nicht zu viel ist. Eine ungedämmte Festplatte in so einem kleinen Gehäuse Metall auf Metall ist Mord. Aber ich hab da here Ansprüche.

Hab vor 2 Stunden erst gelesen, dass ein Streamliner auf den AXP passt.
http://geizhals.at/deutschland/a416512.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben