Gesucht: Kleiner Desktop für Office und cs_office

Gom

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
9
Hallo, ich hab hier ein recht spezifischen "Suchauftrag" an euch. Meine Partnerin hat CounterStrike 2 für sich entdeckt, das sie bislang über meinen PC spielt. Jetzt hätte sie gerne einen eigenen Rechner, auch um ihre privaten Sachen (Office, Internet) damit zu erledigen. An ihrem Schreibtisch arbeitet sie mit einem MacBook M2 14" samt stilechtem Display, dem Huawei MateView, der auch an den gesuchten Rechner angeschlossen werden soll.

Am liebsten hätte ich zum MacMini gegriffen, aber der Mac-Support ist ja mit Update auf CS2 von Valve eingestellt worden.
Daher dachte ich jetzt an einen kleinen Desktop-PC, der recht unaufällig daher kommt und für die unten genannten Spiele reicht. Wir reden hier von 30-90 Minuten pro Session, so 3-4x die Woche.
Bislang bin ich auf die ZBoxes von Zotac gestoßen, die aber recht teuer sind und eigentlich auch überdimensioniert daher kommen oder TRIGKEY oder die Venombox von CSL bei denen ich mir unsicher bin, was die GPU Leistung angeht (bei TRIGKEY intergierte Ryzen-Grafik, bei CSL Radeon 780M)

Habt ihr noch Ideen und Meinungen oder ist das Vorhaben komplett unrealistisch und wir sind mit einem Notebook besser aufgehoben?


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Counter-Strike 2, Diablo 4, Sims, Slime Rancher und andere eher genügsame Games
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Idealerweise auf der nativen Auflösung vom MateView (3840x2560), aber runterskaliert ist auch ok
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30-60 reichen vollkommen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Maximal Office und Surfen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Siehe oben

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Huawei MateView (3840x2560), bietet HDMI und USB-C

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Optimal <1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Irgendwann in den nächsten Wochen bis Monaten
 
Nun, ich kann dir zumindest sagen, dass eine APU oder iGPU nicht für CS2 und D4 reichen werden. Ob sie dabei 90 Minuten oder 4h pro Woche spielt, ist völlig unerheblich.

Die Spiele wollen eine dedizierte GPU, auch wenn diese nicht neu oder allzu stark sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gom und whats4
Gom schrieb:
ist das Vorhaben komplett unrealistisch
Ja. Für die genannten Spiele (noch dazu in einer so hohen Auflösung) braucht es definitiv eine dedizierte GPU.

Gom schrieb:
wir sind mit einem Notebook besser aufgehoben?
Nein. Ein Notebook in der Preisklasse mit der notwendigen Leistung macht bei eurer Verwendung keinen Sinn. Geht, aber ist vsl laut und heiß.

Ein solider Desktop-PC würde definitiv mehr Sinn machen. Wenn es kompakt sein soll, mITX.
 
Simanova schrieb:

Captain Mumpitz schrieb:
Nun, ich kann dir zumindest sagen, dass eine APU oder iGPU nicht für CS2 und D4 reichen werden. Ob sie dabei 90 Minuten oder 4h pro Woche spielt, ist völlig unerheblich.

Die Spiele wollen eine dedizierte GPU, auch wenn diese nicht neu oder allzu stark sein muss.

wrglsgrft schrieb:
Ja. Für die genannten Spiele (noch dazu in einer so hohen Auflösung) braucht es definitiv eine dedizierte GPU.


Nein. Ein Notebook in der Preisklasse mit der notwendigen Leistung macht bei eurer Verwendung keinen Sinn. Geht, aber ist vsl laut und heiß.

Ein solider Desktop-PC würde definitiv mehr Sinn machen. Wenn es kompakt sein soll, mITX.

Alright, danke für eure Mühe und Einschätzungen, ich hatte sowas befürchtet.
Eine AiO-Lösung fällt weg, da der Huawei mit seinen 28" bereits den halben Schreibtisch einnimmt, aber danke für den Tipp!

Dann wird's eben ein kleiner PC oder ein Notebook werden :)
Sollten wir uns für eine (evtl. gebrauchte) Notebook-Lösung entscheiden, ab welcher GPU geht's da los?
 
Unter 1000€ wirst du in Spielen, wie Diablo 4 keine 4K@60fps hinbekommen. Die 1000€ müssten da fast allein das Budget von der Grafikkarte sein. Mit einer integrierten Grafikkarte wirst du nicht glücklich werden, die werden bei 4K Spielen schneller in die Knie gehen, als man gucken kann. Full HD Spiele schaffen die meisten nichtmal flüssig, dann kann man sich denken wie das bei 4K aussieht. :freak:
 
tsit239 schrieb:
Unter 1000€ wirst du in Spielen, wie Diablo 4 keine 4K@60fps hinbekommen. Die 1000€ müssten da fast allein das Budget von der Grafikkarte sein.
Ganz so extrem isses nicht. Für 60 fps in D4 auf UHD reicht eine 3070.

Gom schrieb:
Sollten wir uns für eine (evtl. gebrauchte) Notebook-Lösung entscheiden, ab welcher GPU geht's da los?
Aufpassen, die mobilen Ableger sind nicht mit den Desktop-Modellen zu vergleichen. Eine Desktop-RTX 3070 ist etwa so schnell wie eine Mobile-RTX 3080 Ti mit 150 W. Letzteres ist auch ein wichtiger Punkt. Die Power-Limits können vom Notebook-Hersteller relativ frei konfiguriert werden. Ein niedrigeres PL kann signifikant schlechtere Leistung bedeuten.

So oder so würde ich euch vom Notebook abraten: Weniger Leistung und lauter als ein vergleichbar teurer Desktop. Außerdem deutlich schlechter reparierbar.

Ich verstehe, dass ihr nicht viel Platz für die Kiste abdrücken wollt, aber ein Laptop ist einfach das falsche Gerät für eure Anwendung. Ein Laptop ist ein Gerät für mobile Anwendungen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gom
Zurück
Oben