Kleiner File/Backupserver

Sebastian89

Ensign
HI Leute,

wie ihr dem titel entnehmen könnt, plane ich mir einen kleinen file/Backupserver in' Keller zu stellen. Ich habe mir auch schon nen paar Komponenten rausgesucht und bräuchte eure Meinung/Verbesserungsvorschläge....

MB: ASRock A330GC, i945GC
http://www.mindfactory.de/product_info.php?products_id=611457&pid=geizhals

RAM: 1024MB Kingston Value DDR2-533 CL4
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p41483_1024MB-Kingston-Value-DDR2-533-CL4.html

HDD: 2x 2000GB Samsung HD203WI F3EG 3,5" 32MB SATA
http://www.mindfactory.de/product_i...B-Samsung-HD203WI-F3EG-3-5Zoll-32MB-SATA.html

Nen Gehäuse habe ich noch rumliegen und das OS wird nen Linux....Nur bei der PSU weiß ich nicht was ich nehmen soll....sollte halt möglichst wenig Saft haben, denke 90-120W sollten dicke reichen oder?

Die Festplatten habe ich auch hier rumliegen, alles in allem sollte es nicht teurer als 150-200€ werden!

Danke!

MfG Sebastian

Ich würde mir ein anderes board hiolen. Der Chipsatz saugt mit 22W 8x mehr als der Prozessor. Dadurch ist passive Kühlung etc. schwer. lieber auf eun neueres Board setzen. Sonst völlig ok...

sowas zum Beispiel: (für 10 EUR mehr bekommst Du auch den DC Atom mit HT!)

http://www.alternate.de/html/produc...ARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+Atom

Beim Netzteil nimm ein Markengerät und mehr als 40W saugt das Ding nie, das schafft z.B. auch eine PicoPSU locker.

Zuletzt bearbeitet:
dualcore-atoms werden mit einfacher passivkühlung eh schweinewarm, hab bei meinem 330er noch nen gehäuselüfter drüber. hatte auch nen arschrock (:D)-board, war direkt defekt, bestimmt nur pech. aber schau ruhig auch mal bei den intel-boards.

bei dir wäre sogar ein singlecore zu überlegen, spart minimal anschaffungskosten und etwas strom - und wahrscheinlich auch wärme. wenn die backups nicht zeitkritisch sind ansonsten wenig auf der kiste läuft, ja dann wäre singlecore ausreichend. beim heimnetzwerkverkehr kriegst du jedenfalls nen atom nicht ausgelastet.

samsung würde *ich persönlich* nicht wieder kaufen, die 320er meiner ex und meine 1 TB sind spätestens nach nem jahr durchgewesen. seagate bietet evtl. noch längere garantie an, lautstärke dürfte bei dir ja egal sein. ansonsten hatte *ich persönlich* ;) nie mit WD probleme.

Nitewing schrieb:
Beim Netzteil nimm ein Markengerät und mehr als 40W saugt das Ding nie, das schafft z.B. auch eine PicoPSU locker.

sollte schon lieber mindestes 60-80W nehmen, man darf die festplatten nicht vergessen, gerade beim spinup & seek ist der verbrauch nicht zu unterschätzten. Da sollte man doch ein bisschen reserve haben vorallem falls auch ein optisches laufwerk eingeplant ist. Vorallem besteht ja die möglichkeit das da später weitere platten hinzukommen könnten.

wenn du die daten verschlüsselst auf den platten dann würd ich aufjedenfall einen dualcore atom nehmen. der singlecore bremst dann doch ganz schön durch die dauerauslastung bei größeren transfers im lan.

@ DMX: ich würde auch eher dualcore aus deinen genannten gründen nehmen, aber vllt reicht ja singlecore.

Hallo Leute,

danke für eure schnellen Antworten. Ich habe vergessen zu erwähnen, das die Files verschlüsselt werden sollen. Ein bekannter meinte das ich aufgrund dessen besser einen "großen" Intel oder AMD nehmen sollte statt dem kleinen Atom. Was haltet ihr davon??

Wenn hatte ich an diese Komponenten gedacht:

AMD Athlon X2 7450 (OPGA, "Kuma")

Biostar A780L M2L+ (µATX, Sound, DVI, VGA, LAN, RAID)

Würde knapp 90€ machen.

MfG Sebastian

Hallo,

wenn Du Strom sparen willst, dann vergiss den Kuma (95W TDP)!. Ich empfehle Dir ein Board mit Intel G31/G33/G41-Chipset und einen PDC 6X00 oder 'nen kleinen C2D.
Wähle den Prozessor aber nicht zu klein, wenn viel verschlüsselt werden soll. Ein schnellerer Proz geht eher in einen tiefen C-State über und spart so eher Strom, als ein schwächerer, der ewig rechnen muss.

Prozessor

Mainbord G41

Als Gehäuse würde ich irgend ein No-Name nehmen - kommt ja eh in den Keller. Achte aber auch ausreichende Montagemöglichkeiten für Lüfter (vor allem vor den Platten).
Wenn die bei 24/7-Dauerbetrieb zu heiß werden, hast Du nicht lange Freude an dem Datengrab.

Apropos Datengrab: Denk auch an eine vernünftige Backup-Strategie - Daten, die nur auf einem Datenträger gespeichert sind, sind als gelöscht zu betrachten ...

Zuletzt bearbeitet:
So?

ASUS P5KPL-AM-PS

Intel Pentium Dualcore E5200 "Box", LGA775

mfg sebastian

Ja, zum Beispiel. Ich würde aber auf einen Prozessor setzen, der auch HW-Virtualisierung kann, evtl. willst Du ja auch XEN einsetzen. Einen PDC 6300 gibt es z.B. schon ab ca. 60,- €. Wenn Du jetzt noch knapp 40,- € für ein G41-Board einplanst, bist Du in der selben Preislage, wie mit dem Athlon.