Kleiner File/Media Server bzw. NAS aus Altteilen.

DeadEternity

Captain
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
3.561
Keine Ahnung ob das hier das passende Forum dafür ist, aber zumindest ist es passender als alle anderen.

Ich habe ein paar Altteile brach liegen.

- Mainboard ASUS MA77TD Sockel AM3 (leider ohne onboard Grafik)
- AMD Phenom II X3 720 inkl. Arctic Freezer Kühler
- 2x2GB Corsair XMS3 DDR3 RAM
- Mehrere Festplatten (u.a. WD Red 2TB 24/7h)
- be quiet! straight power E8 400w

Jetzt dachte ich mir, warum nicht nen kleinen Server draus bauen ? Können muss das Teil nicht viel, soll für Datensicherung, NAS bzw. Multimedia Streaming und eventuell als Server für kleine anspruchslose Dienste wie z.B. Bubble UPNP Server laufen. Momentan besteht mein NAS aus einer WD MYBook AV/TV an einem Netgear WNDR3700V2 Router mit USB Port NAS-Funktion. Das läuft zwar problemlos, aber mit o.g. Zusammenstellung erhoffe ich mir etwas mehr Leistung und Flexibilität.

Macht sowas Sinn ?
Kann man mit Undervolting und runtertaken den alten Phenom mit diesen Komponenten in einen annehmbaren Verbrauch drücken ?
Zusätzlich müsste ich eine "billigst" Grafikkarte kaufen und ein kleines "billigst" Gehäuse...
Welches Betriebssystem sollte ich Nutzen ? Linux ? Windows Server ?
Das Teil steht dann im Keller und sollte per Remote Access komfortabel und einfach steuerbar sein, ohne das ich dort Maus, Tastatur oder Bildschirm anschließen muss.

Gigabit Netzwerk ist im Haus verfügbar, das Mainboard hat auch eine onboard Gigabit Netzwerkkarte verbaut.

Ich bin mal gespannt auf Eure Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
NAS4Free das Passt dann aber, ist sogar das gleiche!
 
Wie viele Stunden läuft der Rechner am Tag?

Der Verbrauch wird ziemlich hoch sein. Evtl. wäre ein ASRock Board mit Intel J3455 eine bessere Alternative, weil der vermutlich 50W weniger verbraucht und nur minimal weniger Leistung hat. Die zusätzlichen 70€ für die genannte Alternative hättest du schnell wieder eingespart, wenn der Rechner viel läuft.

Edit: 50W Mehrverbrauch im Dauerbetrieb würden ca. 110€ pro Jahr kosten
 
Zuletzt bearbeitet: (Beispielrechnung)
Der Rechner soll 24/7 laufen. Oder eventuell, wenn man das irgendwie automatisieren kann, von 17 -24:00h unter der Woche und am Wochenende 24h.

Eigentlich möchte ich die alten Kompomenten nutzen die ich hier noch liegen habe und nicht eine komplett andere Plattform kaufen, auch wenn es nur 70€ sind. Sonst habe ich wieder oder immer noch was "rum liegen". Ich bin ja eigentlich mit dem was momentan läuft zufrieden, deshalb ist das ganze Unterfangen nicht zwingend. Also entweder mit den vorhandenen Kompomneten, oder eben gar nicht, wenn es exorbitant zu viel Strom verbrät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst du wissen, ob es dir weit über 100€ an Strom pro Jahr wert ist.
Ich würde an deiner Stelle was sparsames einsetzen!
 
Nicht unbedingt wäre es mir das wert. Deshalb die Frage ob man mit der Brechstange das Teil durch undervolten und runtertakten auf ein annehmbares Niveau bekommt. CPU Leistung braucht das NAS wohl nicht übermäßig viel.

Wie gesagt, ich habe auch überhaupt kein Problem damit, mit der jetzigen Lösung (WD MYBook an Router mit USB NAS Funktion) weiter zu fahren und die brach liegende Hardware zu verschenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
wahli schrieb:
Musst du wissen, ob es dir weit über 100€ an Strom pro Jahr wert ist.
Ich würde an deiner Stelle was sparsames einsetzen!

Wenn ich mir deine Signatur so anschaue, und du hier mit der Stromsparkeule kommst ist das irgendwo doch Lächerlich.

Server ob nun NAS oder ähnliches verbrauche im 24/7 Betrieb halt mehr Strom (als ein Normaler Computer der vielleicht 8 Stunden Läuft) und wandeln dieses in Wärme um. Gerade zur Kalten Jahreszeit eine gute Heizung die den Gas oder Öl Verbrauch auch Reduzieren kann, wenn dabei noch Daten gespeichert werden können.
 
ich hatte einen Pentium G4650 + B250M HD3 + 8GB DRR4 mit OpenmediaVault am laufen und war immer zufrieden und im Idle einen Stromverbrauch von um die 11-15W
 
Extrema schrieb:
Wenn ich mir deine Signatur so anschaue, und du hier mit der Stromsparkeule kommst ist das irgendwo doch Lächerlich.

Warum?

PC1-3 laufen nur nach Bedarf.
Etwas mehr wird das NAS laufen, aber das ist sehr sparsam und schaltet sich bei Nicht-Bedarf automatisch auf WOL ab.
 
wahli schrieb:
Warum?

PC1-3 laufen nur nach Bedarf.
Etwas mehr wird das NAS laufen, aber das ist sehr sparsam und schaltet sich bei Nicht-Bedarf automatisch auf WOL ab.

Macht FreeNAS oder NAS4Free bei Wunsch auch!
 
Für FreeNAS braucht man mindestens 8GB RAM und pro TB Speicherkapazität, das über 8TB geht, jeweils ein GB mehr RAM.

Kannste somit vergessen.

Nimm lieber Open Media Vault oder kauf dir mehr RAM. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben