Kleiner Formfaktor mit Dampf gesucht für einen Schulungsraum

r3m4

Commodore
Guten Morgen zusammen,
für den reinen Betrieb am Beamer benötige ich einen neuen Rechner. Damit ist die Auflösung für alle Anwendungen bei mir auch schon auf 1280*800 festgelegt, also nicht die Welt.
Der Rechner soll zum späteren Zeitpunkt unter den Tisch gebaut werden, Befestigung hierfür muss nicht vorhanden sein aber die Lüftung durch verdecken der Oberseite dennoch gewährleistet sein.

1. Preisspanne?
ziemlich egal - 800€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
5.- 3 Jahre
- 1. Aufrüstungsvorhaben
- 2. Aufrüstungsvorhaben usw.

3. Verwendungszweck?
10.- Präsentationen
-Office Betrieb
-CAD Viewer flüssig darstellen
-Surfen
-Betrieb einer VMWare

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
20.- Profi oder Hobby
-Reine Viewer, hier speziell SpinFire

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
-Möglichst klein

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
40.- Kauf sofort

Ich habe mir jetzt mal folgendes zusammengesucht und wollte dazu die Meinung hören da es bei mir schon ein paar Tage her ist dass ich den letzten Rechner konfiguriert habe zumindest was einzelne Komponenten angeht. Die Hauptfrage ist hierbei ob es alles ins Gehäuse passt und miteinander harmoniert.

Arbeitsspeicher: http://geizhals.de/589624
Mainboard: http://geizhals.de/847432
CPU: http://geizhals.de/760576
Grafikkarte: http://geizhals.de/783167
Gehäuse: http://geizhals.de/340182
Netzteil: http://geizhals.de/677396
Festplatte: http://geizhals.de/740867

Freue mich über jeden Vorschlag, bitte seht das nicht in Stein gemeiselt. Solange was gutes dabei rauskommt lass ich mich gerne beraten :D

Zuletzt bearbeitet: (SSD hinzugefügt)
Eine GT 610? da kannst du auch die onboard GPU des CPUs nutzen.
Solltest du GPU VRAM brauchen, gibt es eine 4GB GT 630, glaube aber nicht, dass du da großen nutzen von hast. Viel Rendern wirst du eh nicht oder?

Alternative zum CPU: Intel COre i5 3470, nimmt sicht eigentlich nichts und die 100MHz Unterschied wirst du nicht spüren.

B75 Board ist ok.

NT geht auch kleiner 450W wären eigentlich noch zuviel. 400W Cougar sollte reichen, alternativ das Be quiet Pendant.

Gruß

J.

Edit: Wenn du richtig CPU Power brauchst, dann würde ich mal den Intel Xeon 1230V2 in den Raum werden. Der hat aber keine iGPU, daher vllt auch der i7 3770.
Da kannst du nen Kühler draufpacken ala Katana 4 oder sowas ein mAtx Z77 Board nehmen, wenn es sowas gibt und per Turbo und BCLK da noch etwas Takt rausziehen.

Wäre auch noch eine Überlegung wert, ich kenne leider deine Programme nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte weglassen.
Bei einem maximalen Stromverbrauch von wahrscheinlich weit unter 150 Watt ist ein 480W Netzteil auch eher albern :).

Die Grafikkarte werde ich wahrscheinlich für den Viewer recht gut gebrauchen können oder?

Zum Netzteil: Beim Cougar habe ich jetzt gesehen dass es kein Kabelmanagement hat. Genau darum bin ich eigentlich wieder zu be Quiet gegangen. Bei dem von mir ausgesuchten sind zudem reine SATA Kabelstränge dabei was den Platz innen dann doch ein wenig schont.

Kleine Info: Es wird die Firma zahlen, daher darf alles ruhig ein wenig oversized sein. Ist hier jedem lieber als ein Ruckler irgendwo ^^

Die HD 4000 des Intel Core i7 3770 reicht locker, um HD Inhalten flüssig wiederzugeben.
Selbst die HD 2500 des i5 reicht da aus.
Eine dedizierte CPU wirst du denk ich nicht benötigen! Nicht für 1280x800(!!!).

Gruß

J.

Gut dann wird die Grafikkarte erstmal weggelassen und erst im Notfall nachgereicht.
Irgendwann vor ein paar Jahren habe ich es aufgegeben im Grafikkartenwald noch durchzusteigen ^^

Ja probier erstmal die iGP aus, wenn dann aber die HD4000 also... http://geizhals.de/761856

Weiss net ob die CAD Anwendungen hier vieleicht von profitieren.

Du benötigst nur den viewer, d.h. minimalen Aufwand für die Grafikeinheit -> On Chip GPU reicht volkommen (HD 4000 vom i7-3770).
Auch aus Effizienzgründen solltest du ein kleineres Netzteil wählen. Erst ab einer gewissen prozentualen Belastung erreichen Netzteile ihren Wirkungsgrad. Sonst aber nette Zusammenstellung. Das Gehäuse gefällt mir!

Systemvorraussetzungen für SpinFire Prof schrieb:
High End: (Large size Parts
and Assemblies - in the 50Mb+ range, up to 100-200Mb):

Intel Pentium
Core 2 Duo and higher

3GB RAM (XP) / 4GB (Win 7 / Vista)

OpenGL graphics

512MB Graphics
Card (1GB preferred)

Ist also lächerlich!
brauchst du nicht mal 16GB

Dann würde ich schon bei deiner Konfig bleiben, aber eben etwas ändern:

CPU: Intel Core i5 3470 // reicht aus oder i5 3570K/ i7 3770 für HD 4000
RAM: 8GB RAM Corsair DDR3-1600-CL7 wenn dir diese 35€ egal sind, dann hauste da 16GB rein. Schaden kann es nicht.
evtl. Katana 4, wenn der ins Gehäuse passt.

Gruß

J.

Ich hab den Viewer bislang immer nur an meinem ThinkPad am laufen gehabt und da hab ich schon gemerkt dass er mit der internen ein wenig zu tun hatte. Musste dann immer die NVidia zuschalten dass es flüssig lief.

Danke auf jeden Fall für die Tipps, jetzt habe ich das Netzteil auf das geändert:
http://www.alternate.de/html/product/Cooler_Master/Silent_Pro_MII/964928/?tk=7&lk=3046

Hat auch Kabelmanagement und weniger Leistung :) Außerdem steht Silent dabei.

Werde dann einfach mal zusammenbasteln. Das Gehäuse war die erste Wahl da ich von Lian Li einfach überzeugt bin. Sei es externe Gehäuse oder von Rechnern, die Verarbeitung erspart mir derart viele Nerven beim zusammenbauen dass ich das Mehrgeld an Lebenszeit reinhole ^^

Was hast du denn für eine Onboard-Karte in deinem Thinkpad? Mit der HD 4000 hat sich in Sachen Intel Grafikleistung doch einiges getan. Das Netzteil ist i.O. viel kleinere gibts einfach nicht mit Kabelmanagement.

Also, da die Kisten in einem Schulungsraum stehen sollen, sollte das ganze auch Silent sein.
Ehrlich gesagt halte ich hier ein 115€ Gehäuse für absolut übertrieben. Das stellst du dir ins Wohnzimmer, aber nicht in nen Schulungsraum.
Meine Empfehlung: http://geizhals.at/de/?cat=WL-270920
Dazu optional eine 7750 als Grafikkarte. Damit bist du günstiger und sparsamer.

Mfg Kae

@HaZu:
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was da drin ist. Die Intel HD Graphics von dem i5 M 450.
Dazu habe ich dann eine NVS3100M die das ganze spielend bewerkstelligt.

@KaeTuuN:
Silent ist relativ. Denke dass der Beamer immer die Geräuschkulisse des Rechners übertreffen wird.
Schönheit ist meiner Meinung nach gerade in einem Schulungsraum welchen auch Kunden betreten wichtig. Das ist mir zu Hause weniger wichtig, da ich den Rechner hier irgendwo verstecken könnte ^^

Danke auf jeden Fall für deine Zusammenstellung ich werde jetzt einen Mix aus euren Empfehlungen bestellen :)

Wenn alles da ist werde ich zum Dank ein Bildschen davon zeigen wenn es jemanden interessiert ^^

Ich möchte ein Bildchen! :daumen:

Die HD 4000 liegt etwas (eher schon deutlich) über dem Level der NVS3100M wenn ich das richtig beurteile.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann passt es auf jeden Fall mit der Leistung.
Dann wird es demnächst wohl auch Zeit für ein neues Notebook ^^

Bild werde ich einstellen wenn das Zeug kommt. Denke dass es nächste Woche da sein wird. Alternate ist ja immer recht schnell bei sowas :)

Würd nen fertig Pc kaufen, da du sonst der Idiot bist wenn was kaputt ist oder nicht funktioniert.

Ich bin der Idiot, denn die Idiotenfirma jeden Monat genug Geld gibt dass er sich gerne dafür verantwortlich zeigt falls was kaputt geht ^^

Habe auch bei den Bekannten angefragt ob da was in die Richtung verfügbar ist und nichts was meiner Meinung nach genug Spielraum nach oben hatte war zu haben, daher kam nur die Selbstbaualternative in Frage.

Soo, wie versprochen fangen jetzt die Bilderserien an ^^

Laut Sendungsverfolgung sollte heute eigentlich alles kommen, bis jetzt ist aber nur das Gehäuse da.
Geliefert in der originalen Verpackung hat es beim Auspacken schon einen recht ordentlichen Eindruck gemacht. Keine scharfen Kanten und in der Anleitung sollte für jeden verständlich erklärt sein wie der Einbau der Komponenten funktioniert.

Die Front ist wirklich sehr schön und würde sich sicherlich auch im heimischen Wohnzimmerrack gut machen :)

P.S.: Bitte sagt wenn die Bilder zu viel sind, werde eventuell noch ein paar beim zusammenbauen erstellen.

Anhänge

• IMG_0070.JPG
    IMG_0070.JPG
    143,3 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_0071.JPG
    IMG_0071.JPG
    105,6 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_0072.JPG
    IMG_0072.JPG
    147,3 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_0073.JPG
    IMG_0073.JPG
    80,9 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_0074.JPG
    IMG_0074.JPG
    86,6 KB · Aufrufe: 146
Na das Ding sieht doch echt schick aus! :)
Vielleicht werde ich es mir wirklich ins Wohnzimmer stellen (zu Weihnachten gibts wahrscheinlich einen Wohnzimmer PC zum Filme gucken und surfen)
Gerne mehr Bilder und auch Berichte, wie schwer/einfach der Einbau von statten geht/ging. :)

Mfg Kae

Japp Bericht wird noch kommen, morgen sollten die restlichen Teile dann alle da sein.
Mir gefällt vor allem das schlichte am Gehäuse ohne sinnfreies Display und dergleichen. Typisch Lian Li eben.

Für einen reinen HTPC wird die Ausstattung natürlich ein wenig überdimensioniert sein aber auf jeden Fall zukunftssicher ;)
Ergänzung ()

Heute war der Tag an dem die restliche Hardware eintreffen sollte.
Hat sie auch getan bist auf eines: Die SSD. Irgendjemand hat die wohl einach vergessen zu bestellen, sowas kommt eben mal im Eifer des Gefechts vor. Also wird die eben im Nachgang dann nochmal getauscht.
Der Einbau des Mainboards sowie der restlichen Komponenten ging super von der Hand. Alle Löcher waren da wo sie sein sollten!
Das einzige was mir ein wenig Sorgen gemacht hatte war die Klemmung der CPU. Das habe ich vor ein paar Jahren nicht als so stramm empfunden sodass ich hier einen Kollegen um Hilfe gefragt habe ob das normal sei. Er hat einfach beherzt zugepackt und das Teil reingequetscht ^^

Das Netzteil mit seinen abnehmbaren Kabelsträngen ist genau das was ich mir früher gewünscht hätte. Selbst in diesem recht kleinen Gehäuse bleibt einem auf diese Art noch genug Platz um darin rumzufingern.
Der Lüfter auf der rechten Seite musste abgebaut werden, da sonst das Netzteil nicht reingepasst hätte.

Alles in allem ist er jetzt soweit fertig. Natürlich werden die Kabel nochmal sauber geklemmt und verlegt wenn die Festplatte dann da ist, nicht dass ihr euch wundert :)

Wieviele Lüfter ich nach und nach reinbauen werde bin ich mir noch nicht sicher da ich zuerst mal die Temperaturen in dieser Konstellation loten will.

Anhänge

• IMG_0081.JPG
    IMG_0081.JPG
    156,6 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_0077.JPG
    IMG_0077.JPG
    214,6 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_0076.JPG
    IMG_0076.JPG
    154,8 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_0079.jpg
    IMG_0079.jpg