Kleiner Gaming/Arbeits-PC (ITX im NR200P Max)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Och_geht_so

Banned
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
1
Liebe Freunde,
ich brauche leider etwas Hilfe. Ich habe mich schon ein paar Jahre nicht mehr damit beschäftigt und kenne mich mit Komponenten nicht mehr so gut aus.
Ich habe die Themen, die es zu diesem Thema gibt, gelesen, aber die sind über 1/2 Jahr alt und dort scheinen die Ersteller auch schon viel Vorwissen zu haben.

Im Speziellen weiß ich nicht, welches Mainboard für meine Ansprüche "gut" ist, welche RAM dazu passen und welchen Kern/GraKa ich inzwischen brauche. Auch diese Sockel ... das ist echt zu viel.

Im Moment arbeite ich an einem PC mit einer älteren Radeon Vega 58 und einem Ryzen 5 2600. An sich ist das auch irgendwie in Ordnung, aber ich möchte den PC gerne verkleinern, etwas verbessern und mein MainBoard ist wohl auch kaputt.

Bei der Recherche bin ich auf den NR200P Max gestoßen, weil dort Netzteil und AIO-Kühler schon verbaut sind. Im Prinzip bin ich darauf aber nicht festgelegt, ich möchte einfach einen möglichst kleinen, unauffälligen PC auf dem Schreibtisch. Er soll auf dem Schreibtisch stehen, weil ich den ab und an hochfahre, um zu stehen. Der Rücken, ihr wisst schon.

Ein Mainboard mit M.2 und WLan wäre schön.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja, meine Frau spielt gerne Anno und SimCity in möglichst schöner Grafik. Ich würde gern in das neue Assassins Creed reinschauen.
  • in 4K natürlich
  • mit ganz guter Grafik

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein, gar nicht. Ich möchte einen unauffälligen Kasten. Besonders leise wäre aber schön.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x Samsung in jeweils 4K für die Arbeit. Bisher mache ich das mit einem AMD Ryzen 5 2600 und einer Radeon RX Vega 56, 8GB, das funktioniert erstaunlich gut.
Wie groß sind denn heute die Unterschiede zu meinem System? Das ist ein paar Jahre alt.
Ich weiß ganz ehrlich nicht, was FreeSync und G-Sync eigentlich ist.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Eigentlich nicht, kann alles weg.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Das ist nicht sooo wichtig. Was kostet das denn? 1000 Euro?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am besten heute

8. Selbst bauen?
Wisst ihr, eigentlich nicht unbedingt. Ich kann das probieren, aber es ist lange her, deshalb kam ich auch auf das NR200P Max, weil es damit einfacher ist. Ein fertiger PC wäre aber auch in Ordnung.


Vielen lieben Dank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben