Leistungsstarker Mini-ITX mit NR200p V2 Case

Jobode

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
4
Hallo zusammen,
Ich möchte mich endlich auch verkleinern und mir gefällt das Gehäuse NR200p V2 Gehäuse von Cooler Master sehr gut. Was haltet ihr von dem Gehäuse?

Mini ITX (und die richtigen Komponenten) ist neu für mich, meine alten midi-Tower hab ich aber auch immer selbst zusammengeschraubt.

Budget geht bis 3000,-
Ein AMD Prozessor soll es sein, der Rest frei. Alles weitere noch im Fragebogen unten. Über Komponentenvoeschläge, insbesondere Board / CPU, Wasserkühlung, Netzteil würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
Aktuelle Shooter, Aufbauspiele wie Anno
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
WQHD Monitor zur Zeit aber 4k Monitor steht in den Startlöchern
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Mindestens hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
60 ist Minimum. Bei Overload (Descent Nachfolger) habe ich die Vorzüge von 144FPS kennen gelernt ;)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Tatsächlich erstelle ich durch meinen früheren Beruf noch After Effects Animationen und schneide ab und zu Filmchen mit dem Avid Media Composer.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung?
RGB spielt nicht wirklich ne Rolle
zumal bei dem Gehäuse empfohlen wird nicht das Scheibenseitenteil zu verwenden sondern das Lochblech-Seitenteil.
Der Rechner sollte trotzdem nicht zu laut werden, von daher spielen die Tipps für leise passende Zusatzlüfter und die richtige Wasserkühlung sicherlich ne Rolle.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Einmal den ViewSonic XG2703-GS
und einmal den AW3821DW
Beide Monitore unterstützen G-Sync von daher kommt eher eine Nvidia in Frage.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, meinen alten Pc sollen meine Neffen bekommen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2000-3000 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Gerne recht schnell

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Da ich seit 1996 meine PCs mit Erfolg immer selber zusammengestellt und auch ohne Schäden zusammengebaut habe, traue ich mich auch an ein Mini-ITX ran... ;)

Vielen Dank für eure Vorschläge
Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jobode
Jobode schrieb:
zumal bei dem Gehäuse empfohlen wird nicht das Scheibenseitenteil zu verwenden sondern das Lochblech-Seitenteil.
Der Rechner sollte trotzdem nicht zu laut werden, von daher spielen die Tipps für leise passende Zusatzlüfter und die richtige Wasserkühlung sicherlich ne Rolle.

Glas ist schicker und leiser. Ich denke die Temperaturen bis zur 4080 bekommst du auch so in den Griff.
Unten 2xNF-A12 rein, oben 2xNF-A14 raus.
 
Das NR200 v2 ist so naja. Es ist keinesfalls ein schlechtes Gehäuse, aber mir zu groß. Für mich fängt ITX erst unter 15 Litern an. Im alten NR200 hab ich ein Custom Loop mit 2 Radiatoren gebaut und dafür war es eigentlich schon zu groß weil viel ungenutzter Platz.
Das LianLi Dan A4-H2O ist eigentlich ein Nobrainer bei ITX Systemen. Meshroom ist auch nicht verkehrt. Fractal Terra ist ein Hingucker. Und ein Formd T1 ist eines der besten Gehäuse überhaupt. Alle mit potenter Hardware auch leise zu bekommen, je nachdem was man verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jobode
Vielen lieben Dank für eure Vorschläge und Anregungen. Das Formd T1 hatte ich nicht auf dem Schirm und gefällt mir richtig gut.
Habe auch einige YouTube Videos gesehen, nach denen ich mich wohl tatsächlich an so ein kleines Build rantraue.
Noch einmal vielen Dank an alle!
 
Hmm... Noch eine Frage zu Grafikkarte. Für die 4080 super wird bei vielen shops angegeben, dass das Netzteil mindestens 850 watt haben soll. Bin ich da mit 750 wirklich mit zu wenig unterwegs?
Die Founders Edition von Nvidia ist auch nirgends zu bekommen.

Was haltet ihr von der ASUS GeForce RTX 4080 SUPER PROART OC ?
Die ist von den Abmessungen her sogar kleiner und dünner als die Founders Edition was bei dem kleinen Gehäuse ja eher gut ist?
 
Wie sieht denn deine aktuelle Zusammenstellung aus? Das Budget würde ja auch - siehe Post #2 - für eine 4090 reichen, wenn die gewünscht ist.

Milchmädchenrechnung Netzteil: die 4080S schluckt unter Volllast was? Maximal 350W, eher weniger, je nach Design. CPU max. 150W, Rest max. 100W macht 600W.
 
Also meine aktuelle Zusammenstellung ist momentan folgende:

Gehäuse: Formd T1

(wir noch interessant wo und wie ich das herbekomme)
Warscheinlich direkt bei Formd bestellen und dann kommen noch die Zollgeschichten dazu...

Board: ASUS ROG Strix B650E-I Gaming WIFI
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...2605349?ip=ASUS+ROG+Strix+B650E-I+Gaming+WIFI

Beim Board überlege ich noch, ob es evtl. nicht auch das ASUS ROG Strix X670E-I Gaming WIFI wird
kostet aber nochmal stolze 100 mehr...
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...2459194?ip=ASUS+ROG+Strix+X670E-I+Gaming+WIFI

Netzteil: Corsair SF-L Series SF850L 850W SFX-L, ATX 3.0
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...etzteil-42366147?ip=Corsair+SF850L+850W+SFX-L

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler
https://www.digitec.ch/de/s1/product/amd-ryzen-7-7800x3d-am5-420-ghz-8-core-prozessor-24667438

CPU-Kühler: Cooler Master Atmos 240
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...rkuehler-37676697?ip=Cooler+Master+Atmos+240+

RAM: G.Skill Ripjaws S5
https://www.digitec.ch/de/s1/product/gskill-ripjaws-s5-2-x-16gb-6000-mhz-ddr5-ram-dimm-ram-21359623

Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 4080 SUPER PROART OC
https://www.brack.ch/asus-grafikkar...=!cc-csse!e-toppreise!l-d&utm_content=1665606

SSD: Samsung 990 Pro
https://www.digitec.ch/de/s1/product/samsung-990-pro-2000-gb-m2-2280-ssd-22097721

Die Zusammenstellung sollte hoffentlich gut miteinander harmonieren...
 
Zurück
Oben