"Kleiner" Gaming Desktop PC bis max 1300€

reako

Ensign
Registriert
Mai 2009
Beiträge
161
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming 85% (davon vllt. 15% VR), Office 5%, Videos anschauen 10%

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
WOW Classic => 1920x1080 => hohe Details => 60+FPS
WoT => 1920x1080 => hohe Details => 60+FPS
Pubg => 1920x1080 => niedrige Details => möglichst hohe FPS
Borderlands 3 => 1920x1080 => hohe Details => möglichst hohe FPS
LoL => 1920x1080 => hohe Details => 60+FPS
BFV =>1920x1080 => niedrige/mittlere => möglichst hohe FPS
Neues COD? =>1920x1080 => niedrige/mittlere => möglichst hohe FPS
VR:
Marvel Powers united => 2160×1200 => hohe Details => 60+FPS
Blautopf VR => 2160×1200 => hohe Details => 60+FPS
Contractors => 2160×1200 => hohe Details => 60+FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, Bildbearbeitung würde vielleicht 1%, eher weniger ausmachen.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

  • Je kleiner das Gehäuse umso besser, kein Wärmestau oder Überhitzungsproblem ist aber wichtiger als die Größe.
  • Halbwegs leise beim Video schauen, beim zocken fast egal, da eh Kopfhörer auf.
  • Viele USB Ports, da Oculus Rift viele USB Ports braucht (3). Und Peripherie ebenfalls (Maus, Tastatur, Scanner, Drucker, Headset), zusätzliche Usb sollten über das Mainboard bspw. ansteckbar sein und dann in einen CD-Laufwerkschacht oder so, falls nicht genug vorhanden.
  • WLan Modul (Pc wird wegen berufl. Umzug angeschafft, nicht in jeder Wohnung liegt ein Kabel, dementsprechend praktisch wäre das)
  • Overclocking habe ich nicht großartig vor, der letzte PC auch hier zusammengestellt, hält nun einige Jahre schon und Leistung "reicht" auch noch, wobei es manchmal doch gefühlt etwas holprig wird

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

  • 1x LG 24GM79G, 1920x1080, 144HZ, Freesync, MBR

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Vorhanden, bleibt aber als 2. PC
  • Intel Xeon e3 1230 V2
  • 16 gb ram
  • Graka inzw. Rx480

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Über 1300€ ist nicht drin. 1000-1100€ wären ideal.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Mein altes System hat nun ich glaube bald 5 Jahre gehalten und hält immer noch. Upgrade/Ersetzen in 4-5 Jahren ist ok.

5. Wann soll gekauft werden?
Ende dieser Woche/Anfang nächster Woche. Grafikkarte wird auch dann gekauft. Ich kann nicht auf Verfügbarkeit warten. Am Wochenende wird bestellt.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbauen sollte kein Problem sein. Höchstens das Bios müsste vorher geupdated werden. Ich habe keinen Ryzen Prozessor zum umstöpseln. Dementsprechend müsste ich da dann einen Händlerservice in Anspruch nehmen. Hat mein bevorzugter Händler aber glaube ich nicht im Angebot.

Bisherige Komponenten, bei denen man wenig falsch machen kann:

  • HDD: Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) ~110€
  • CPU: AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX) ~200€
  • RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C8G4D30AESBK/BLS2K8G4D30AESBK) ~75€
  • Graka: PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700XT 8GBD6-3DHE/OC) ~480€ (Falls bis Wochenende Verfügbar, also gerne auch Alternativen nennen)
  • Graka: Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT 8G 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP ~440€ (Evtl Blower design, weil es für den Tower besser hinkäme? oder die variante kleiner? Hier wäre evtl. etwas Einsparpotential)

Bis dato sind es dann etwa: 825€ - 865€

Eventuell mögliche Zusammenstellung als Mini-ITX:
  • Gehäuse: Fractal Design Define Nano S, schallgedämmt, Mini-ITX (FD-CA-DEF-NANO-S-BK) ~65€
  • Lüfter: Artic F14 Silent 140mm Gehäuselüfter 7€
  • CPU-Lüfter: Thermalright HR-02 Macho Rev. B CPU Kühler ~45€ (Achtung: Knapp und geht bis auf 1mm ins Gehäuse. Bessere Vorschläge wären toll)
  • Mainboard: GigaByte X570 I AORUS PRO WIFI Mainboard Sockel AM4 ~220€ (Bin ich noch nicht ganz zufrieden bzgl. Preis aber an Alternativen, die sofort den 3600 schlucken gibt es ja nicht allzu viel)
  • WLP: Noctua NT-H1 | Wärmeleitpaste - 3 g 10€
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 CM 600W ATX 2.4 ~85€

Etwa 435€

Komme ich auf etwa 1300€. Tastatur+Headset+Maus benötige ich noch, aber das ist nicht in dem Budget angesetzt.

Wirklich Angst macht mir nur die Grafikkarte über dem Netzteil. Die Luftzufuhr sieht in Videos ziemlich limitiert aus. Eventuell doch ein kleines normales Gehäuse?

Bin für jegliche Verbesserung offen. Es muss nicht das letzte Quäntchen Leistung rausgekitzelt werden. Bestellen möchte ich bei 1 Händler. Darf man den einfach so dazu nennen?

Vielen Dank für eure Anregung
 
Die 5700XT PowerColor für 409€ macht für mich einen Guten Eindruck!
Die würde ich promt nehmen.
Sicherlich um einiges!! Leiser als die Blower-Varianten.
https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-5700-xt-axrx-5700-xt-8gbd6-3dh-a2122775.html?hloc=de

Für mich definitiv einen zweiten und sogar dritten blick wert!
glaube dass sie total underrated ist.

Wenn es nicht der Macho sein wird da wirklich knapp
eventuell das hier
https://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-bk009-a1184606.html

WLP würde Ich nicht extra Kaufen. Beim Pure-Rock ist sicherlich welche dabei...

SSD:
89€
https://geizhals.de/crucial-bx500-960gb-ct960bx500ssd1-a1945717.html?hloc=de
oder
92€
https://geizhals.de/sandisk-ssd-plus-1tb-sdssda-1t00-g26-a1829655.html?hloc=de

Board würde Ich das hier nehmen
https://geizhals.de/msi-b450i-gaming-plus-ac-7a40-004r-a1858985.html?hloc=de
Entweder Schluckt es Ihn. Oder aber du setzt den Haken bei "BIOS-Updaten" bei Bestellung (Mindfactory bietet das bspw. für 20-30€...) (immernoch weit günstiger als das x570)
 
Zuletzt bearbeitet:
reako schrieb:
Graka: PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700XT 8GBD6-3DHE/OC) ~480€ (Falls bis Wochenende Verfügbar, also gerne auch Alternativen nennen)
Gehäuse: Fractal Design Define Nano S, schallgedämmt, Mini-ITX (FD-CA-DEF-NANO-S-BK) ~65€
passt ne 2,7 slots hohe graka in das Nano S? ich würde auf nein tippen. ich würde eher auf ein 7cm höheres Define Mini C setzen.

kompaktere kühler: Arctic Freezer 34 eSports DUO, EKL Brocken ECO, Scythe Mugen 5 Rev.B. WLP liegt dem kühler bei. beim NT reichen 500W, RAM würde ich gleich 32GB nehmen.

Bestellen möchte ich bei 1 Händler. Darf man den einfach so dazu nennen?
klar darf man.

@-Ps-Y-cO-: ich erwarte von so ner minikarte nichts. hier soll aber wohl noch ein test zur 5700 Red Dragon erscheinen.

edit @-Ps-Y-cO-: bitte keine SSDs ohne DRAM-cache empfehlen.

edit²: huch, ist ja gar keine Red Dragon. ändert aber nichts an meiner einschätzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut dem Einzigem Reviewer bislang bei gh, dürfte Sie leise und Kühl sein.
Vom Design her, würde Ich das Teil in die Selbe Schublade wie die neue MSI Stecken.
Die beiden dürften sich nichts geben!
Aus dem bauch heraus würde Ich (durch erfahrung!) sagen, dass die PowerColor besser als die MSI ist.
und die MSI ist nicht Schlecht....
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Die 5700XT PowerColor für 409€ macht für mich einen Guten Eindruck!
Die würde ich promt nehmen.
Sicherlich um einiges!! Leiser als die Blower-Varianten.
https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-5700-xt-axrx-5700-xt-8gbd6-3dh-a2122775.html?hloc=de

Für mich definitiv einen zweiten und sogar dritten blick wert!
glaube dass sie total underrated ist.

Wenn es nicht der Macho sein wird da wirklich knapp
eventuell das hier
https://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-bk009-a1184606.html

WLP würde Ich nicht extra Kaufen. Beim Pure-Rock ist sicherlich welche dabei...

SSD:
89€
https://geizhals.de/crucial-bx500-960gb-ct960bx500ssd1-a1945717.html?hloc=de
oder
92€
https://geizhals.de/sandisk-ssd-plus-1tb-sdssda-1t00-g26-a1829655.html?hloc=de

Board würde Ich das hier nehmen
https://geizhals.de/msi-b450i-gaming-plus-ac-7a40-004r-a1858985.html?hloc=de
Entweder Schluckt es Ihn. Oder aber du setzt den Haken bei "BIOS-Updaten" bei Bestellung (Mindfactory bietet das bspw. für 20-30€...) (immernoch weit günstiger als das x570)
Die 5700xt ist nur eine von Powercolor verkaufte Originalkarte von AMD.
Ich würde zur Red Devil greifen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehlerhafte info)
Was??
Hast du dir die Karte, die Ich verlinkt habe angesehen??
2 Lüfter! Identisch der Neuen MSI

Link zur PowerColor: https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-5700-xt-axrx-5700-xt-8gbd6-3dh-a2122775.html?hloc=de
Link zur MSI die Ich meine: https://geizhals.de/msi-radeon-rx-5700-xt-gaming-x-v381-032r-a2133171.html?hloc=de

"Originalkarte von AMD"...
Was soll das sein? was ist eine Originalkarte von AMD?
Originalkarten von AMD sind wenn dann überhaupt die Standard Referenzdesigns mit Blower-Kühler.
 
:D stimmt die ist Trippleslot....

Trotzdem!
Die PowerColor passt a) in sein Budget und b) ist sie im Preisgefilde der Blower (Referenzdesigns)
und c) nur weil sie noch keiner Getestet hat, ist sie Schlecht? Der Reviewer bemängelt lediglich Probleme mit Enhanced-Sync.
Er hatte unter WQHD nichts an den temps oder der Lautstärke auszusetzen.

Vondaher geht meine Empfehlung für diesen Preis! an die PowerColor mit 2x90mm
Ich meine... Persönlich würde Ich auch zur Red-Devil greifen, soviel steht Fest.
Aber wenn das Budget es nicht zulässt oder Eingeschränkt ist, wieso soll man nicht Kompromisse eingehen?
Lieber Spare Ich 80€ und lebe mit 4dB mehr und 2FPS weniger.
Noch Undervolten und gut is.

Das dient lediglich auch alles lediglich als Anreiz. Viele wollen Fummeln, Sparen, Testen, Etwas zurück geben
(Hey die günstige Karte ist echt Super! Danke dass du mir die Empfohlen hast) ;)

gebt ihm lieber Konstruktive Kritik zum Mainboard.
Glaube da haben wir Preislich auch die Größte Baustelle bis jetzt.

Schonmal eine "AMD-Nano" besessen?
... Nur PowerColor baut "Nano"
PowerColor hat Erfahrungen mit AMD und "Kleinen Karten"... Ich vertraue da PowerColor.
Gamer Nexus bescheinigt der (non-XT!) auch einen Soliden guten Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
@-Ps-Y-cO-:
stimmt die ist Trippleslot....
und deutlich länger und breiter und mit größeren lüftern. das ist ungefähr so wie wenn man nen VW Polo 1,2L TDI mit nem S63 AMG vergleicht weil ja beides autos sind und beide 4 räder haben.

ob zwei 90mm-axiallüfter bei 2500RPM wirklich so viel leiser sind als ein 75mm-radiallüfter bei 2100RPM... naja. wenn die lautstärke unter last "fast egal" ist ist das natürlich nicht weiter relevant.

nur weil sie noch keiner Getestet hat, ist sie Schlecht?
habe ich so nicht gesagt und wollte ich auch nicht angedeutet haben.


ja, MB. mITX auf dem Zen2 garantiert ab werk läuft ist halt schwierig. bei mATX hätte man mehr auswahl. warten wir mal auf ne antwort des TEs, auch um zu erfahren wo er denn kaufen will. bringt ja nichts wenn wir jetzt hardware vorschlagen die beim händler seiner wahl nicht (zeitnah) lieferbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Bestellt werden soll entweder bei notebooksbilliger oder mindfactory (Wobei da ja einige negative Kommentare auf Geizhals inzwischen sind, ich habe früher keine schlechten Erfahrungen mit denen gemacht).

Ihr habt Recht bzgl. Gehäuse und Grafikkarte.
Ich bin jetzt am schauen, welches Gehäuse denn überhaupt eine der Grakas verträgt. Wobei man da unter Umständen schon "normale" Gehäuse auch nehmen kann, die eben auch noch klein sind.

Mir geht es nur darum, dass das Ding noch halbwegs handlich transportierbar ist.

-Edit-
Warenkorb kommt gleich
 
Zuletzt bearbeitet:
@reako:
das Tomahawk Max passt nicht ins Define Mini C! passende alternative: MSI B450M Mortar Max*. bei den Max-brettern kannst du dir die 35€ für das BIOS-update sparen, die erkennen Zen2 ab dem ersten BIOS.

* das Mortar Max ist leider aktuell nicht lieferbar und trotz für morgen angekündigter lieferung würde ich mich nicht darauf verlassen dass du das zeitnah bekommst wenn du jetzt bestellst. das gleiche gilt für das Tomahawk Max und die 5700XT Red Devil. ein alternatives MBs wäre z.b. das ASRock B450M Pro4 (mit BIOS-update!). graka z.b. ne Sapphire Pulse.

mit PCIe4.0 wird es deutlich teurer. das relativ günstige Biostar Racing X570GT will ich angesichts der komplett ungekühlten VRMs nicht empfehlen.

CPU-kühler "fehlt".
Deathangel008 schrieb:
RAM würde ich gleich 32GB nehmen.


edit: hast du einfach den warenkorb wegeditiert während ich meine antwort verfasst habe, frechheit:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade gemerkt, dass da der Fehler mit Mainboard drin war. Bin schon am umändern und auch auf verfügbare alternativen am ausweichen. Editier ich dann hier rein. Kann mich leider nicht darauf verlassen, dass mit gut Glück die gewünschte Hardware verfügbar ist. Und die Unterschiede sind ja jetzt nicht so extrem.

-Edit-
Hier der Link mit allem Verfügbar zum Warenkorb:
https://www.mindfactory.de/shopping...221618316f924071904a82ec1bb51b62ae9076595f823
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben