Kleiner Gaming PC < 1200 €

H

Hänri

Gast
Hallo,

da ich wieder mehr Zeit zum Zocken habe, möchte ich mir einen entsprechenden Rechner zulegen. Da er beim TV stehen wird, soll er möglichst klein sein. Ich habe Bock aufs DAN A4-SFX.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Diverse ältere und neuere, ich habe 10 Jahre nachzuholen. Aktuell habe ich Lust auf ein aktuelles Far Cry und Anno 1800.
  • Welche Auflösung? Der TV kann 4K, aber Full HD reichen auch.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Einstellungen reichen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS reichen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Klein und leise, das ist mir wichtiger als ein paar mehr FPS.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
4K TV mit 120 Hz und HDMI 2.1

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 1200 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen


Folgende Zusammenstellung schwebt mir vor:
Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB, M.2
Intel Core i5-12400, 6C/12T, 2.50-4.40GHz, boxed
G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
ASRock Radeon RX 6600 Challenger D, RX6600 CLD 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP
ASRock B660M-ITX/ac
Noctua NH-L9i-17xx chromax.black
DAN Cases A4-SFX V4.1 schwarz, Mini-ITX
Corsair SF Series Gold SF600 600W SFX

Passt das so? Basiert im Wesentlichen auf der Basiskonfiguration des "idealen Mini-ITX-Gaming-PC".
Bei der Grafikkarte habe ich keine Ahnung welches genaue Modell gut und leise ist.
 
Nimm ne 6700xt. Power color... Viel falsch machen kannst da nicht. Aber ne 6600 wird dich unglücklich machen auf kurz oder lang.
 
Wie sieht das mit der Wärme- und Geräuschentwicklung der 6700 (XT) im A4-SFX aus? Passt das? Sind ja 230 W gegenüber 132 W bei der 6600.
 
fairhext schrieb:
Aber ne 6600 wird dich unglücklich machen auf kurz oder lang.
Ist das so? Mir gehts nicht darum, die aktuellsten AAA-Titel in hohen Einstellungen zu spielen. Eher darum, die letzten 10 Jahre "aufzuarbeiten" ;)
 
Naja ist natürlich immer ne Prognose 😅. Aber in dein Budget passt ne 6700xt gut rein und wird dir einfach länger deine gewunsten frames liefern. Das auch einfach ne Sache von P/L bzw FPS pro €

Wenn die letzten 10 Jahre aufgearbeitet sind wirst ja sicherlich weiter spielen 😁

Am Ende bleibt es deine Entscheidung. Ne 6600 ist definitv keine schlechte Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mich mit einem ähnlichen Thema beschäftige:

Du möchtest den PC nur in Kombination mit TV (und wahrscheinlich Controller) verwenden?
Warum dann keine PS5/XBO? Wo ist der Vorteil des deutlich teureren PCs?
 
Mit dem PC habe ich mehr Möglichkeiten als mehr einer reinen Spielekonsole.
Z.B. gibt es auch ein paar kleine Programme, die auch nutzen möchte.
Es ist auch nicht gesagt, dass ich den PC immer nur am TV nutzen möchte.
 
Ich habe mal zwei Konfigurationen zusammengestellt, die sich um fast 300 € unterscheiden:

Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB, M.2
Intel Core i5-12400, 6C/12T, 2.50-4.40GHz, boxed
G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
PowerColor Radeon RX 6700 XT Fighter, 12GB GDDR6, HDMI, 3x DP
ASRock B660M-ITX/ac
Noctua NH-L9i-17xx chromax.black
DAN Cases A4-SFX V4.1 schwarz, Mini-ITX
Corsair SF Series Gold SF600 600W SFX
1240 €


Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB, M.2
AMD Ryzen 5 5500, 6C/12T, 3.60-4.20GHz, boxed
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
XFX Speedster SWFT 210 Radeon RX 6600 Core Gaming, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP
ASRock B550M-ITX/ac
Noctua NH-L9a-AM4 chromax.black
DAN Cases A4-SFX V4.1 schwarz, Mini-ITX
Corsair SF Series Gold SF600 600W SFX
970 €

Tatsächlich tendiere ich zum günstigeren System aufgrund des Preises und der geringeren Leistungsaufnahme (der Grafikkarte) und damit der hoffentlich geringeren Geräuschentwicklung. Dafür verzichte ich dann auch lieber auf einige FPS.


Mal davon abgesehen, sind die beiden Zusammenstellungen in Bezug auf CPU und GPU ausgeglichen?

Gibt es einen besseren CPU-Kühler für das A4-SFX als den NH-L9x?
 
Man kriegt was man bezahlt;) Der 5600 kostet aber auch 40 % mehr. So übel soll der 5500 ja nicht sein.

Aber ihr steckt tiefer in dem Thema drin. Wenn ihr sagt, dass der 5500 gar nichts ist...
 
Der 5500 hat nur PCI-E 3.0 und die Graka PCI-E 4.0 ist aber nur mit 8 Lanes angeschlossen. Heißt die Grafikkarte wird nur mit PCI-E 3.0 und 8 Lanes angesprochen, was doch einen großen Leistungsunterschied macht. Unter Ryzen 5600 würde ich nicht gehen.
 
Zurück
Oben