• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kleiner Gaming Rechner

Pennerschwert

Commodore
Guten Morgen ;),

ich brauche für meinen kleinen Bruder einen Gaming- Rechner.
Folgendes wäre schon vorhanden:
-Grafikkarte AMD HD 5770
-Arbeitsspeicher: 4 GB DD3 von G.Skill
-Netzteil 520 Watt (reicht auf jeden Fall aus und ist kein China Böller ;) )

Was ich noch bräuchte wäre CPU, CPU Kühler, Mainboard und Gehäuse.

Gedacht hätte ich dabei an einen Dualcore von Intel Intel Core i3-3220. Mainboard eventuell dieses hier ASRock B75 Pro3-M. Dabei hätte ich das ganze gerne in einem MATX Tower (bitte eher etwas schlichtes), wenn das möglich ist. Wichtig wäre auch, das die ganze Sache leiste bleibt (was bei der Graka, da non Referenzdesign gegeben ist).

Ich habe leider von den kleinen Intelprozessoren und MATX wenig plan, eventuell könnt ihr mir was gutes empfehlen. Kann ich zb. bei der CPU noch sparen ohne das die Graka ausgebremst wird ?

Zu den Anforderungen, betrieben werden soll ein 23" Full HD Monitor und eher ältere Spiele. Soll heißen, solange die Graka nicht ausgebremst wird, gibts auch kein Problem. Zum Budget, ich würde, sofern es sinnvoll machbar ist, gerne unter 300 € bleiben. Gerne auch günstiger. Auch Entschuldigung für den abgehackten Schreibstil, aber es ist ja schon später :D

Zuletzt bearbeitet:
Ein Gamer ohne Quad mach wenig Sinn.

Hol den kleinsten i5 - i5-3330 - schau nach den Preisen.

Dazu eine 7850 - besser wäre eine 7950.

Aber das Buget - das wird dann knapp.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Hoegi: Der i5-3350p kostet knapp 50 Öre mehr und ist 200 MHz langsamer.

Das Board ist nice, aber der i3 muss es nicht sein, mit der 5770 kannste eh nix reißen.
Ich würde da einen G2020 draufsetzen, dann biste mit gut 140 Öre inkl. dem Sharkoon MS140 dabei.

Ist mir schon klar, das man mit einer 5770 nicht viel zerreißen kann. Ich brauche eher nen kleinen Rechner zum Fernsehen und auf dem man meine alten Spielbestände spielen kann. Was mit einer 5770 + 23" Monitor mit 1680*1050 Auflösung geht. Sry wegen dem kleinen Fehler mit Full HD. Das damit nichts topaktuelles läuft ist mit schon klar.

Was bräuchte ich denn da noch an Lüftern und CPU Kühler, damit das ganze schön leise bleibt ? Die Graka lässt sich wie gesagt so weit runterregeln, dass sie leise bleibt.

Ich muss ja ziemlich blind sein, um diesen Punkt in den FAQs zu übersehen :rolleyes:. Danke für die Links.

betrieben werden soll ein 23" Full HD Monitor und eher ältere Spiele. Soll heißen, solange die Graka nicht ausgebremst wird, gibts auch kein Problem.

Dann tut es auch ein kleiner Dual-Core à la Pentium
Ich habe selber die 5770HD und selbst mein uralter DualCore E6400 konnte die fast auslasten. Außerdem profitieren ältere Spiele nicht von mehr als vier Kernen.

Zuletzt bearbeitet:
An ein Spiel kann ich mich dann doch noch erinnern als meiner damaligen Kombination Athlon 64 x2 4600+ und hd 5770 die puste gewaltig ausging das war Unreal tournament 3 da hat sich die Grafikkarte gelangweilt und der Prozessor hätte fast nen Kollaps bekommen... Mit dem phenom II hat es dann wunderbar geklappt weiß nicht ob es noch mehr so prozessorlastige alte Spiele gibt

Beim RAM handelt es sich um 2 x 2 GB. Laufwerk müsste ich noch eines haben, Festplatte fällt mir grad ein, hat ja noch IDE im alten, kann man also schlecht weiterverwenden. Bringt man in das Gehäuse eine Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition rein ? Ich denke schon von den Maßen und vom Gehäuseinneren her. Denn könnte man ja in 2 Jahren, meine jetzige Graka nachrüsten. Muss man sich definitiv mal überlegen, ob es das Geld für die Zukunftsfähigkeit, in Form eines Quad der auch meine Graka befeuern könnte, wert ist.

Also gäbe es einmal die Variante mit dem Intel Pentium G2020 Box, was dann auf etwa 200 € mit allem drum und dran rauslaufen würde oder man gönnt sich den i5 3350P für ingesamt 300 €. Betriebsystem müsste ich dann mal schauen, ich denke vorerst würde ich Win XP drauf laufen lassen.

Also vielen Dank an alle, jetzt weiß ich, was in dem Budgetrahmen machbar ist. Jetzt muss mein Bruder sich nur noch entscheiden :)

Zurück
Oben