Kleiner Gaming Rechner

Arno Hakk

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
56
Dann ma erst der Fragebogen, für einen Freund:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • AC Reihe, Mass Effect, Deus EX, The Witcher Reihe, irgendwann ma CP2077
  • Welche Auflösung? FullHD, ggf. wird der Monitor aufgerüstet
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Das was geht, s.u.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Das was geht, s.u.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nix in Aussicht.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nix an den PC, gewünscht wäre aber eine Finanzierung, gerne auch nur über 12 Monate, gibbet da gerade jemanden mit 0%?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Irgendein alter FullHD Monitor wird noch benutzt, s.u.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • FullHD Monitor (DVI only)
  • Nen alter Big Tower, Name unbekannt, sollte aber genug Platz haben.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Soviel wie nötig

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Gebastelt wird.


Folgende Komponenten haben wir uns soweit überlegt, inspiriert durch die Gaming PCs:

CPU: AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
MB: Gigabyte B550M DS3H
RAM: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
NT: 600 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
SSD: 500GB Kingston SA2000M8/500G M.2

Folgende Gedanken zu einzelnen Komponenten:
-CPU: Boxed Kühler oder doch lieber noch einen Arctic Freezer 34 eSports?
-MB was einfaches mit B550 Chipsatz, da wird nix besonderes gebraucht. Geht die CPU da out-of-the-box? Oder doch was mit besseren VRMs damit man in ein paar Jahren noch einen 12-Kerner aus der 5XXX Serie gebraucht draufschnallen kann?
-RAM scheint ja immer tagesaktuell zu sein, welchen würdet ihr da gerade nehmen? Es soll dann einfach das XMP Profil geladen werden und fertig ist die Laube.
-600W Netzteil bzgl. der Aufrüstmöglichkeit der GraKA (s.u.). Vielleicht doch auf 650W gehen?

Problem ist ja momentan die GraKa. Ich finde es gerade komisch, da 260 Euro für was aus der Last Gen zu kaufen. Da würde ich doch eher eine 3060 zur UVP nehmen. Gibt es da gerade was brauchbares für unter 200? Alternativ habe ich hier noch eine alte 7870 rumliegen, die sonst einfach jetzt 1-3 Monate laufen könnte und er spielt erstma die alten AC oder Mass Effect Teile und holt sich dann (zusammen mit einem neuen Monitor mit höherer Hz Zahl und Auflösung) eine neue, wenn die Situation sich da legt hat?

Danke fürs Feedback :)
 
Hi,

ich würde zunächst in dem Preisrahmen folgende Komponenten holen:

https://www.mindfactory.de/shopping...221792a1d7efb57471671fcdc96adb3e2a8ad5b7be074

Das sind knapp 530€ für alles exklusive der Grafikkarte und eines Gehäuses (Gehäuse kriegt man schon passable für 40-50€). Die Grafikkarte würde ich dann später hinzukaufen, wenn der Markt sich beruhigt. Bis dahin leihst du ihm deine Graka und er holt sich dann für 200-250€ eine GraKa wie bspw. eine GeForce GTX 1660 in 2-3 Monaten.

Das reicht für die nächsten Jahre und Streamen sollte auch mit der CPU klargehen, ansonsten vielleicht bisschen mehr investieren für einen 8-Kerner.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arno Hakk
den 3600 finde ich aktuell deutlich zu teuer, nen 10400F kriegt man für 45€ weniger und aufrüsten auf die dicken CPUs mit vielen kernen würde ich bei dem gewählten MB auch nicht (dafür minimum B550-A Pro).

RAM -> Crucial Ballistix

das PP11 600W finde ich für das was es bietet zu teuer, lieber ein Focus GX 550W/650W oder Revolution D.F. 650W. wenn die zu teuer sind Performance X 550W/650W.

gescheiter CPU-kühler ist mMn immer zu empfehlen.

direkt empfehlen will ich die A2000 nicht.

bei den aktuellen preisen wäre es sinnvoll vorerst die 7870 zu nutzen.
 
Arno Hakk schrieb:
Problem ist ja momentan die GraKa. Ich finde es gerade komisch, da 260 Euro für was aus der Last Gen zu kaufen. Da würde ich doch eher eine 3060 zur UVP nehmen. Gibt es da gerade was brauchbares für unter 200?
Bei dem Satz konnte ich mir das Lachen nicht verkneifen....

Nur mal zur Info: Aktuell gibt es eine 3060ti, aber noch keine 3060!
Und um dir mal ein Beispiel zu nennen vom Händler Caseking: Da fangen diese besagten 3060ti überhaupt erst bei 550€ an und gehen stellenweise bis über 700€!
Selbst für eine gebrauchte RTX 2060S bekommt man immer noch locker über 300€ derzeit!

Kurzum: Es ist einfach derzeit der beschissenste Zeitpunkt sich Hardware zu kaufen!
Und den UVP kannste glatt in die Tonne klopfen, oder hast du irgendeine 3080/6800XT für 649€ bzw. 699€ gesehen was die Customer-Modelle angeht!

Tip: Warte einfach mal 2-3 Monate!
 
Bin zur Zeit auch für den 10400F der ist preislich wirklich attraktiv. Ich persönlich würde ein günstiges Z490 Board dazu nehmen weil dann zumindest der Speicher mit 3200 MHz laufen kann. Und die 20 bis 40€zu einem vernünftigen B460 Board nun keine Rolle spielen. Crucial RAM ist was vernünftiges zu einem fairen Preis nur momentan bei Mind... nicht zubekommen. Notfalls reicht auch der Aegis. Wenn er kann sollte er zwei drei Monate warten, dann könnte sich der Markt wieder normailsieren, zumal da auch die neuen Intel CPUs vor der Tür stehen.
 
Jo, danke für die fixen Antworten :)

Dann werden wir das NT mal tauschen, ebenso die SSD.

Das mit dem Mainboard werde ich nochma mit ihm besprechen.

raiko87 schrieb:
ansonsten vielleicht bisschen mehr investieren für einen 8-Kerner.

8 Kerner werde ich noch einmal ansprechen, aber ich glaube damit gehen wir zu hoch im Preis. Seine erste Konfig hatte nur 4 Kerne. Als AMD Fanboy verbaue ich nur AMD CPUs ;)

HessenAyatollah schrieb:
Kurzum: Es ist einfach derzeit der beschissenste Zeitpunkt sich Hardware zu kaufen!

Ja, das versuche ich ja auch zu vermitteln. Er liest hier mit :)

Nach Rücksprache werde ich dann ein Update hier posten.
 
Arno Hakk schrieb:
Als AMD Fanboy verbaue ich nur AMD CPUs ;)
und deshalb darf dein freund jetzt unnötig viel geld für die gelieferte leistung ausgeben? gut dass du nicht für meinen rechner verantwortlich bist.
 
Deathangel008 schrieb:
und deshalb darf dein freund jetzt unnötig viel geld für die gelieferte leistung ausgeben? gut dass du nicht für meinen rechner verantwortlich bist.

Meine Güte, da war ein ;) dahinter... Sorry, ich finde wie Intel auf dem Markt auftritt einfach *****. Aber das hat nix mit der Sache zu tun.
 
Ist doch egal ob AMD oder Intel, die Marken sind nicht wichtig. Einzig und alleine das Produkt und die Preisleistung zählen. Fanboy von ner Marke zu sein trifft vielleicht auf ne Turnschuhmarke zu, aber in der IT hat sich sowas noch nie ausgezahlt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
@Arno Hakk:
meine güte, warum dann überhaupt so ne bemerkung?

Intels verhalten muss man sicher nicht gut finden, ich sehe es aber auch nicht ein deshalb bei der konkurrenz 33% mehr geld für die gleiche leistung zu zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HessenAyatollah
Ich wollte hier keine AMD vs. Intel Diskussion lostreten, habe ich scheinbar getan durch einen Halbsatz, das wollte ich nicht, sorry, gehört aber bei CB dazu....
HessenAyatollah schrieb:
die Marken sind nicht wichtig. Einzig und alleine das Produkt und die Preisleistung zählen.
Das kann man auch anders sehen. Es soll Menschen geben, die z.B. nicht bei Amazon kaufen, obwohl da "alles" billiger ist.
Deathangel008 schrieb:
Intels verhalten muss man sicher nicht gut finden, ich sehe es aber auch nicht ein deshalb bei der konkurrenz 33% mehr geld für die gleiche leistung zu zahlen.
Das kannst du ja so sehen :)

Wenn es eine normale Verfügbarkeit geben würde, hätten wir die Diskussion net geführt...

Und noch eine sachliche Frage: Kann ich auf das Intelboard auch noch eine fettere CPU schnallen?
 
Deathangel008 schrieb:
und deshalb darf dein freund jetzt unnötig viel geld für die gelieferte leistung ausgeben? gut dass du nicht für meinen rechner verantwortlich bist.
Hast du vollkommen recht. Vermutlich weil im Eingangspost steht, dass die Komponenten über Finanzierung laufen sollen bzw. dies gewünscht ist... da vergessen viele die Gesamtsumme bzw. lassen sie diese außer Acht, geht ja nur ums Monatliche...
 
Können wir mal die Moral hier rauslassen?

Es geht hier um 30 Euro bei einem später mal ~900 Euro System, da basteln sich andere RGB für rein und die werden hier auch nicht gedisst...

Fylx schrieb:
da vergessen viele die Gesamtsumme bzw. lassen sie diese ja dabei außer Acht, geht ja nur ums Monatliche...

Der Herr weiß schon was er tut, keine Sorge, da wird keiner hier nen Offenbarungseid machen, oder kennst du die Lebenssituation des Menschen oder schließt du vom
RTL 2 Programm auf die Menschen, die etwas finanzieren?
 
Arno Hakk schrieb:
Es geht hier um 30 Euro bei einem später mal ~900 Euro System, da basteln sich andere RGB für rein und die werden hier auch nicht gedisst...
Weil sie sich RGB "leisten"? Dabei sollte die Optik nicht vor Leistung gehen aber oft lässt es sich (vereinzelt) kombinieren.
Außerdem wurde niemand gedisst. Du möchtest eine Beratung und das Wissen von Menschen, die hier im Forum sehr aktiv und bemüht sind aber kannst es gleichzeitig nicht ertragen, wenn "sie" durch Wissen bestechen?

Da du ohnehin "AMD CPU's" verbaust, wirst du schon wissen, welche Leistung für wieviel Geld zu erstehen ist. Nun, wozu also dieses Thema eröffnen?

Zu dem Rest gibt es keinen Kommentar, denn wer in der andauernden Situation nicht genug Geld hat, einen "später mal ~900 Euro PC" zu kaufen, der sollte es sich (JETZT) erst recht sparen. Wenn du mit dieser Meinung unglücklich bist: Wir sind eben nicht bei "RTL 2" mit Zensur und das hier ist immer noch eine Diskussionsplattform mit freier Meinungsäußerung.
 
Naja, das mit dem gedisst kann man auch wieder so oder so sehen. Unfreundlichkeit wird in der IT Welt ja immer sehr gut verpackt, meistens so passiv-aggressiv :D

Eigentlich wollte ich mit "Ich verbaue nur AMD CPUs" sagen, dass ich darüber nicht diskutieren möchte, sondern mir die anderen Punkte wichtiger sind, da ich weiß, dass hier ein entsprechendes KnowHow vorhanden ist. Ich habe schon oben geschrieben, dass ich Komponenten anpassen werde, da also bitte ein bisschen objektiver bleiben.

Und kann ich nicht trotz des Ratschlages "Intel CPU" eine von AMD kaufen? In dem Sinne war auch mein RGB Vergleich gemeint.

P.S.: RTL 2 zensiert? Die freie Meinungsäußerung habe ich niemanden abgesprochen, sondern meine dann auch meine geäußert :)

P.P.S.: Du weißt immer noch nichts über die finanzielle Situation des Käufers...
 
Arno Hakk schrieb:
Und noch eine sachliche Frage: Kann ich auf das Intelboard auch noch eine fettere CPU schnallen?
ein MB mit gescheiten VRMs vorausgesetzt alles bis zum 10900K, Rocket Lake sollte mWn auch auf den aktuellen chipsätzen laufen.

Es geht hier um 30 Euro bei einem später mal ~900 Euro System, da basteln sich andere RGB für rein und die werden hier auch nicht gedisst...
die CPUs trennen 45€ und beide sind gleich schnell. dein RGB-vergleich ist hier völlig fehl am platz, da erhält man nen mehrwert für das zusätzlich ausgegebene geld und nicht nur ein anderes markenlogo auf der CPU-verpackung.

Und kann ich nicht trotz des Ratschlages "Intel CPU" eine von AMD kaufen?
du kannst für dich selbstverständlich kaufen was du willst. aber mMn sollte man nicht jemand anderem ein P/L-mäßig deutlich schlechteres produkt "andrehen" weil man selber "fanboy" der marke ist.
 
Deathangel008 schrieb:
ein MB mit gescheiten VRMs vorausgesetzt alles bis zum 10900K, Rocket Lake sollte mWn auch auf den aktuellen chipsätzen laufen.

Danke! Voran erkenne ich Boards mit guten VRMs? Diese Frage stellt sich ja dann sowohl für Intel als auch AMD CPUs.

Deathangel008 schrieb:
dein RGB-vergleich ist hier völlig fehl am platz, da erhält man nen mehrwert für das zusätzlich ausgegebene geld und nicht nur ein anderes markenlogo auf der CPU-verpackung
Meine CPU Historie ist Intel x386, x486, Pentium II, Celeron 400, Athlon XP 3200+, E2160, Q9550 und jetzt ein Ryzen 1600X. Das Markenlogo stellt für mich aus ethischen Gründen ein Mehrwert dar, wenn ich mir anschaue, was Intel so die letzten 10 Jahre mit seiner Marktmacht gemacht hat und ich das auch beruflich gespürt habe. Das ist dann aber ein anderes Thema und gehört nicht mehr hierher denke ich. Es ging los mit einem Satz, den ich mit ;) beendet hatte...

Wie gesagt, der Herr liest hier ja auch mit und kann dann selber entscheiden.

P.S.: Ich persönlich sehe bei RGB keinen Mehrwert :)
 
@Arno Hakk:
indem man sich die verbauten komponenten und kühler anschaut und am besten noch nen blick in tests wirft.

eine auswahl an verhältnismäßig günstigen MBs auf denen ich nen 10900K betreiben würde:
MSI B460 Torpedo, B460M Mortar
MSI Z490-A Pro, Gigabyte Z490 Gaming X, ASUS Prime Z490-P/TUF Gaming Z490-Plus*

für nen 5900X/5950X z.b. das bereits erwähnte MSI B550-A Pro oder ASUS TUF Gaming B550-Plus*.

* auf die beiden ASUS TUF-bretter gibts bis ende januar 45€ cashback.

P.S.: Ich persönlich sehe bei RGB keinen Mehrwert
ich auch nicht. aber ich gehe mal davon aus dass du, so wie ich, auch kein geld explizit für RGB ausgeben würdest;)
ich würde mal davon ausgehen dass es den meisten leuten egal ist von welchen marken ihre hardware kommt, hauptsache leistung stimmt und ist günstig. aber dazu wurde mittlerweile wohl auch alles gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arno Hakk
Zurück
Oben