Kleiner Gamingwürfel mit silentambitionen

M

micha`

Gast
Hallo zusammen,

ich würde gerne einen Zweit-PC auf AM4 Basis bauen. Ich baue schon seit Ewigkeiten meine Rechner selbst, nur mit Mini-ITX kenn ich mich wirklich überhaupt nicht aus und bräuchte etwas Hilfe.

Prinzipiell wird es ein 2200G (oder 2400G, kommt aufs Angebot an) vorerst ohne Grafikkarte - die Möglichkeit zur Aufrüstung einer GraKa sollte aber offen bleiben! Als Gehäuse hab ich das Node 304 ins Auge gefasst, bin aber für (ähnlich schlichte) Alternativen offen. Es sollte kein SFX Netzteil verwendet werden, da ich hier noch ein Straight Power 10 liegen habe.

Und jetzt die große Preisfrage: Welche guten CPU Kühler sind bei Mini-ITX Gehäusen und Mainboards maximal möglich? Ins Node 304 würde ja z.B. ein Noctua NH-D15 passen, jedoch überdeckt dieser dann die PCI Slots, richtig? Was würdet ihr empfehlen?
Das Endergebnis sollte halt möglichst kühl, leise und schlicht sein.

Besten Dank für Empfehlungen von Kühlern und Gehäusen!

Budget für Gehäuse und Kühler: Gerne jeweils unter 100€.

Grüße
Micha

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich mich recht entsinne, sind die 2000Gs nicht verlötet. Das dürfte die Kühlung erschweren und wenn es so ist, könntest du/solltest du erwägen, den Prozessor zu köpfen.

Grundsätzlich sollte dann ein Thermalright Hr02 (Macho) ausreichend sein. Je nachdem wie ernst dir die Geschichte ist, mit einem 120er Scythe Slim mit 500 Umdrehungen oder einem "richtigen" 120 bzw. 140er auf 5 Volt.
Mit mini ITX haben die Restriktionen von Kühlung erst mal nur insoweit zu tun, dass der PCI-Express-Slot, wie du schon sagst, blockiert werden könnte. Das ist nicht auf jedem Mainboard der Fall. Ein mini-ITX Board, welches aufgebaut ist wie ein unten abgeschnittenes ATX-Mainboard, wird keine Kollision mit einer ggf. später gekauften, dedizierten Grafikkarte zu befürchten haben.

Ja, reicht auch dicke.

Außer es kommt auf das letzte db an oder es soll ein dicker 8Kerner mit OC nachgerüstet werden.

Ich kann Dir sonst noch das Raijintek Metis Plus (ca. 63 €) empfehlen. Da passt auch n ATX-Netzteil hinein. Es ist aus gebürstetem Alu, hat zwar n Sichtfenster, aber das übersieht man eigentlich fast, wenn man innen keine Festbeleuchtung hat ;)
Ansonsten habe ich verbaut:
CPU: Ryzen 5 2400G (nicht geköpft, hat bisher alles mitgemacht; hab ihn nicht übertaktet)
CPU-Kühler: Scythe Kotetsu Mark II (sehr leise) für 30,95€ die Scythe Kaze Flex 1200 2x als Gehäuselüfter (sind dieselben) je 7,75€
RAM: Ripjaws V 3200Mhz 2x8 MB
Mainboard: ASRock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac
SSD: 1TB Crucial MX500

Der Scythe-CPU-Kühler war mir ein Anliegen, weil er auch bei Computerbase als sehr gut getestet wurde (außer OC) und dann doch noch mehr Kühlleistung bringt als kleinere 90mm-Tower- oder Top-Blower-Kühler. Wenn er wegen Platzmangel bei mir keine Zicken macht, dann im Node 304 auch nicht. Das war auch in meiner engeren Wahl ;) Der Scythe-Kühler ist asymethrisch gebaut und verdeckt so weder RAM noch PCI-Expressslot.

Ich habe genau aus dem Grund, dass ich irgendwann mal ne Grafikkarte nachrüsten möchte und sie mir jetzt zu teuer sind, den Ryzen 5 2400G genommen. Wenn ich das richtig verstehe, bist Du ja auch eher ein "Freizeitgamer" wie ich. Und da bringt der Ryzen 5 2400G auch n bißchen Zukunftssicherheit und jetzt schon eine gute Gamingleistung mit :cool_alt:

Zwirbelkatz schrieb:
könntest du/solltest du erwägen, den Prozessor zu köpfen.

Grundsätzlich sollte dann ein Thermalright Hr02 (Macho) ausreichend sein.
Ein mini-ITX Board, welches aufgebaut ist wie ein unten abgeschnittenes ATX-Mainboard, wird keine Kollision mit einer ggf. später gekauften, dedizierten Grafikkarte zu befürchten haben.

Danke! Köpfen wär kein Problem, ich würds aber erstmal ohne versuchen. Den (alten) Macho hatte ich vor vielen Jahren mal, ist defintiv einen Blick wert, da hast du recht. Irgendwie wird's ja auch albern, wenn der Kühler fast so viel kostet wie die CPU ;)

IBISXI schrieb:

Danke! Ich muss jedoch ehrlich gestehen, dass ich knapp 200€ fürs Board recht happig finde - insbesondere weil ich die Zusatzfunktionen des X470 Chipsatzs nicht benötige. Ein B350 bzw. (wenn sie denn mal bald kommen) B370 Board wär für mich völlig ausreichend.
Von der AM4-SE würde ich aber immer Abstand nehmen, da sie im Zweifel teurer ist und weniger Lieferumfang bietet. Das AM4 Kit bekommt man eh gratis gestellt und der Kühler ist der gleiche.

JollyRoger2408 schrieb:
Im Node 304 zum Noctua NH-U12S SE-AM4 greifen
Danke, den hatte ich nicht auf dem Schirm. Ich les mir mal ein paar Testberichte durch.

Sebi19582 schrieb:
Ich kann Dir sonst noch das Raijintek Metis Plus (ca. 63 €) empfehlen. Da passt auch n ATX-Netzteil hinein. Es ist aus gebürstetem Alu, hat zwar n Sichtfenster, aber das übersieht man eigentlich fast, wenn man innen keine Festbeleuchtung hat ;)

Danke! Ich schau mir das Gehäuse mal an. Sieht für mich auf den ersten Blick jedoch recht warm aus, da vorne kein Intake. Kann mich aber auch täuschen, ich les mir mal ein paar Testberichte durch.

Vielen Dank euch allen für den Input, insbesondere für die Ausführungen bezüglich der (nicht) blockierten PCI Slots. Ich dachte das wär quasi gegeben, dass ausladende Kühler diese immer blockieren.

Grüße
Micha

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Köpfen ist imho nicht nötig, wenn du nicht 24/7 Prime95 spielst ;-)

HerrRossi schrieb:
Köpfen ist imho nicht nötig, wenn du nicht 24/7 Prime95 spielst ;-)

Right, right! Es geht ja um den Alltag, n bißchen Daddeln und so weiter. Und da bringen einem die paar Grad mehr oder weniger auch nichts. Wichtig ist, dass das System stabil laufen kann. Das geht ohne Köpfen auf jeden Fall, gerade wenn man die Tests bei Computerbase oder Hardwareluxx liest.

@Micha: Deswegen hab ich oben extra n zweiten Gehäuselüfter eingebaut, damit es keinen Hitzestau gibt. Solange Du keinen Ryzen 7 2700X einbaust und ne Highendgrafikkarte möchtest, klappt das. Es sind eben die typischen Einschränkungen, mit denen man im ITX-Bereich leben muss, aber auch kann...

Es gibt das "normale" Metis Gehäuse ohne ein Fenstern. Man kann dort hinten das Lüftergitter entfernen (Dremel), denn das sorgt nur für einen größeren Widerstand und obendrein mehr Lautstärke. Dann könnte man einfach einen Lüfter in den Kühler blasen lassen und den Gehäuselüfter nach draußen. Der Prozessor bzw. das Gehäuse hat dann (doppelten) Unterdruck.

(Ich möchte seit langer Zeit auf ein Metis wechseln. Letztendlich bin ich nach wie vor nicht völlig überzeugt von den aktuellen Prozessoren, sodass es sich verschiebt. :/ )

Zurück
Oben