Kleiner, günstiger Office-Komplettrechner gesucht

Littlebigbenny

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
102
Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Office-Rechner, nachfolgend der Fragebogen und unten dann nochmal ein paar Infos.


[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein - nur Office.


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Klein, leise, möglichst schick.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Einen Dell S2421HS - 24“ mit Full-HD


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, außer der Peripherie habe ich nichts.


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

399 € komplett


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Nein. Er sollte komplett fertig sein.





Ich nutze mein Geschäftslaptop derzeit im homeoffice an Monitor, Maus und Tastatur. Für private Inhalte (Steuern, Officezeug etc.) würde ich an den vorhandene Peripherie gerne einen kleinen Rechner anschließen. Dieser sollte komplett fertig sein - also z. B. von Haus aus wlan können, Windows mitbringen etc. Eine sehr gute Performance bei den Standardanwendungen ist mir wichtig - besondere Ansprüche habe ich darüber hinaus aber nicht. Das Gerät sollte auf dem Schreibtisch nicht auffallen, also möglichst schick, klein und leise sein.

Den 300 € Rechner im sticky habe ich mir natürlich angesehen, die einzelnen Komponenten scheinen hier aber stark im Preis gestiegen zu sein und spätestens mit Zusammenbau wäre er mir dann doch deutlich zu teuer.

Habt ihr Ideen und Anregungen für mich? Im Vorfeld bedanke ich mich schon mal sehr herzlich!
 
Ich sags mal so:

Office-Anwendungen kann man eigentlich mit gutem Gewissen auf jeder Hardware betreiben. Auch ein i5 4400 langt für sowas locker, wichtig ist ne SSD und 16GB RAM.

Am WLAN würde ich mich nicht aufhängen, kann man als PCIe-Karte oder USB-Donlge einfach nachrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Littlebigbenny
Intel NUC - gibt es in beliebigen Leistungsvarianten und von "nackt" bis vollständig konfiguriert. Die "kleinsten" Varianten liegen voll ausgestattet im Budget. Einfach mal bei Amazon bspw. suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Littlebigbenny
Littlebigbenny schrieb:
Das ist cool, danke. Allerdings kostet der günstigste in der Liste mit Windows, der auch lieferbar ist, 500 €. An welchem Filter kann ich Sorglos drehen?
entweder du verabschiedest dich von "mini" (sprich die liter angabe im filter) oder du schraubst dein budget hoch. bei RAM/CPU/SSD würde ich auf keinen fall abstriche machen, alles was drunter ist bekommst du vll nicht heute, aber in relativ naher zukunft leicht probleme

also https://geizhals.de/?cat=sysdiv&sor...284_Windows+10~18751_802.11ac~445_8192~9719_4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Littlebigbenny
honky-tonk schrieb:
entweder du verabschiedest dich von "mini" (sprich die liter angabe im filter) oder du schraubst dein budget hoch. bei RAM/CPU/SSD würde ich auf keinen fall abstriche machen, alles was drunter ist bekommst du vll nicht heute, aber in relativ naher zukunft leicht probleme

Vielen Dank, das ist ein sehr konkreter und guter Hinweis!
 
ich würd mich auch auf eBay nach gebrauchten Bürokisten umsehen. gibt es oft für n Schnapper von Händlern, mit Garantie, Windows und allem.
https://www.ebay.de/itm/233902124499

der mit dem i5, 8GB RAM, WLAN und 512GB SSD kostet keine 200€ inkl. WIndows
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ziFFi, buddha281, poly123 und eine weitere Person
Gab es bei der 3. Gen nicht noch I5 mit 2 Kernen/4 Threads? Da würde ich aufpassen, ich finde da keine genaue Prozessorinfos. Ich würde auch bei Office auf 4 echte Kerne achten.

Edit: Ok ich bin blind, scheint ein I5 3470 und damit echter 4 Kerner zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Littlebigbenny
Finde den Vorschlag von @spcqike auch sehr vernünftig und würde selbst in Vollausstattung (i5, 16Gb, 1Tb) nur 280€ kosten. Wenn es irgendwie Probleme gibt, hast Du da einen Monat Rückgaberecht.
Vom P/L-Aspekt sehe ich das als sehr gut an.

Edit: @ziFFi : Da ist weiter unten von einem 4-Kerner i5 die Rede, genauer der i5 3470.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Littlebigbenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Littlebigbenny
Ich kann das schon selber machen :) früher habe ich das sogar sehr gerne gemacht. Ich habe nur keine Lust und bevorzuge mittlerweile einfach „Plug and Play“.

Danke soweit für eure Anregungen und Tipps. Ich schau mich noch ein bisschen auf eBay um! Bisher gefällt mir die Idee am besten.
 
Littlebigbenny schrieb:
Ich kann das schon selber machen :) früher habe ich das sogar sehr gerne gemacht.
Ah ok, weil da "dieser sollte komplett fertig sein" stand.
Die 3 Teile des Rechners sind ja schnell zusammengesteckt und die Installations von Windows ist mittlerweile auch deutlich einfacher als früher.

Wenn irgendwo noch ein alter Windows-Lizenzschlüssel rumliegt, kann man den vielleicht noch für Windows 10 verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Littlebigbenny
Zurück
Oben