kleiner günstiger Wohnzimmer PC

momdiavlo

Lt. Commander
Hi CB`ler,

in den letzten Wochen habe ich mich intensiv mit Media-Streaming Zeugs auseinandergesetzt und kurzzeitig einen WD TV Live Media Player getestet. Leider war ich dann doch unzufrieden damit.

Was ich brauche:
- soll intern wie extern (USB) mit 4TB Festplatten auskommen - also 4K Sektoren)
- mindestens 2x intern 3,5" Fesplatten - besser wäre 3x - beherbergen können (Mainboard und Gehäuse sollten also mit min. drei Festplatten klar kommen)
- genug Rechenleistung, damit HD-Inhalte - ruckelfrei - per HDMI an den Fernseher übertragen werden können
- mindestens 2x USB

Optional
- USB 3.0
- WLAN

Was ich NICHT brauche:
- Laufwerk
- brachiale Rechenpower
- Festplatte (habe ich schon)
- supertolles Design

So, was haltet ihr von dieser Zusammenstellung:
1 x Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220)
1 x Corsair ValueSelect DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11-11-11-30 (CMV4GX3M1A1600C11)
1 x MSI H81M-P33 (7817-019R)
1 x Cooltek Coolcube Maxi silber (600046305)
1 x TP-Link TL-WN781ND, PCIe x1
1 x be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31 (BN141)
~ 230€

Also doch recht deutlich über meinem Budget. Das liegt wohl hauptsächlich an dem Gehäuse, möchte da aber ungern so ein Tower-Gehäuse nehmen.

- Wo könnte man noch etwas einsparen?
- Ist die WLAN-Karte okay, oder lieber ein WLAN-Dongle?

/Edit: Zusammenstellung aktualisiert

Zuletzt bearbeitet:
such in der Bucht nen gebrauchten HTPC... für 150Euros giebts da besseres als du fürs Budget zusammenbauen könntest
Tipp: Schau dir mal noch Openelec an

nickless_86 schrieb:
such in der Bucht nen gebrauchten HTPC... für 150Euros giebts da besseres als du fürs Budget zusammenbauen könntest
Tipp: Schau dir mal noch Openelec an

Openelec habe ich mir schon angeschaut, allerdings werde ich mich mit der Software erst beschäftigen, wenn ich die Hardware hier habe. Da gibt es einige nette XMBC-Lösungen die ich ausprobieren möchte.

Das mit der Bucht ist nicht so mein Fall, viel zu unübersichtlich und man weiß letztlich nicht, wie mit dem Gerät umgegangen wurde. Abgesehen davon ist dann immer auch ein Laufwerk und anderes Zeug dabei das ich nicht brauche.

Ist es also mit 150€ nicht möglich HD-Material an den Fernseher zu bekommen? Was müsste man ausgeben? Wie gesagt, ich brauch wirklich keine extra Leistung.

Was wäre denn die Minimum CPU und das Minimum Mainboard?

Zuletzt bearbeitet:
@sbr4t

Das sieht schon ganz gut aus, der Mehrpreis wäre wohl okay.

Das Gerät hätte aber DEFINITIV keine Probleme mit HD-Material? Was ist denn beispielsweise mit dem 24p Bug? Wäre das System auch davon betroffen?

/Edit

Wie würde es denn mit WLAN aussehen? Eine Karte oder reicht da so ein mini-USB-WLAN?

Zuletzt bearbeitet:
So, was haltet ihr von dieser Zusammenstellung:

1 x Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220)
1 x Corsair ValueSelect DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11-11-11-30 (CMV4GX3M1A1600C11)
1 x MSI H81M-P33 (7817-019R)
1 x Cooltek Coolcube Maxi silber (600046305)
1 x TP-Link TL-WN781ND, PCIe x1
1 x be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31 (BN141)
~ 230€

Also doch recht deutlich über meinem Budget. Das liegt wohl hauptsächlich an dem Gehäuse, möchte da aber ungern so ein Tower-Gehäuse nehmen.

- Wo könnte man noch etwas einsparen?
- Ist die WLAN-Karte okay, oder lieber ein WLAN-Dongle?

Hast du dir schon mal einen Raspberry angesehen? Vielleicht reicht dir der schon als Abspielgerät. Mit WLAN-Dongle (ich empfehle meistens ein Dongle, da man den im Zweifel irgendwo hin stellen kann wo der Empfang nicht gestört wird. Bei mir steht das Gehäuse umgeben von Receiver, Konsole und Festplatten, so dass der WLAN-Empfang dort deutlich schwächer ist) und Festplatten kein schlechter Mediaplayer, wenn es um Budget geht.

Uepsilon schrieb:
Hast du dir schon mal einen Raspberry angesehen? Vielleicht reicht dir der schon als Abspielgerät. Mit WLAN-Dongle (ich empfehle meistens ein Dongle, da man den im Zweifel irgendwo hin stellen kann wo der Empfang nicht gestört wird. Bei mir steht das Gehäuse umgeben von Receiver, Konsole und Festplatten, so dass der WLAN-Empfang dort deutlich schwächer ist) und Festplatten kein schlechter Mediaplayer, wenn es um Budget geht.

Den Raspberry habe ich mir angeschaut, allerdings findet man in den Raspberry Foren viele Beiträge zu HD-Inhalten die nicht komplett sauber abgespielt werden. Das war dann leider das K.O.-Kriterium.

Die Komponenten sind jetzt da.
Kann es sein, dass ich das falsche Board gekauft habe? Hier wurde mir ja immer das MSI H81M-P33 (7817-019R) empfohlen, allerdings hat es kein HDMI, nur DVI.

Wie bekomme ich jetzt den Ton an den Fernseher?!

Ich hätte wohl das MSI H81M-E33 kaufen müssen. :grr:

Am einfachsten wäre es wohl, wenn du das Board zurückschickt und das richtige bestellt. Die 14Tage Umtauschzeit sind ja noch nicht um, oder?

Shaav schrieb:
Am einfachsten wäre es wohl, wenn du das Board zurückschickt und das richtige bestellt. Die 14Tage Umtauschzeit sind ja noch nicht um, oder?

Mir ist das aber natürlich erst aufgefallen, als alles schon so gut wie eingebaut war. Wobei es, wenn alles "aufgerissen" ist, dennoch zurückgeben kann, oder? CPU Abdeckung bekomme ich ja wieder drauf.

jop
eventuell wird dir ein Teil des Kaufpreises abgezogen, aber das ist eher geringfügig, oder findet garnicht statt.

Zurück
Oben