Kleiner Heimserver für Plex, Proxmox, Webhosting

Sithys

Captain
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
3.420
Moin zusammen,
ich möchte mir einen kleinen Heimserver zuhause hinstellen und dafür meine ganzen Abos bei All-inkl und Hetzner killen (sind in Summe 30-40€) im Monat.

Eine OffSite-Sicherung ist kein Thema, die läuft dann auf ein NAS an einem anderen Standort. Über USVs etc. mache ich mir keine Gedanken, wenn die Kiste mal ein paar Tage offline ist, ist das nicht so wild.

Die Idee war sowas hier -> https://geizhals.de/?cat=WL-1747627

Frage ist: Was haltet ihr davon? Wie gesagt: Ich beabsichtige da 1 - 2 Webseiten drauf zu hosten, einen Plex Media-Server zu betreiben (2 - 3 Filme pro Woche maximal schätze ich mal) und vielleicht irgendwelchen anderen Kleinkram (kleine Docker/Portainer-Umgebung).

Freue mich auf Feedback :)

Achso, die Anbindung nach außen ist kein Problem. Vorhanden ist eine Leitung mit 1g symmetrisch, Glasfaser und festen IPv4-Adressen.
 
Moin, denke das geht so klar.
Habe auch einen 3400G 2400G, allerdings in einem Deskmini A300, welcher Proxmox bereitstellt.
Darauf habe ich aktuell nur Jellyfin(~Plex) und einen Reverseproxy, der die Webservices nach extern stellt.

Der Rest läuft auf einem Pi4 mit 4GB, wo sich mittlerweile fast 10 Container tummeln, ohne Performanceprobleme.
Das sollte also auf dem 3400G noch weniger Probleme machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sithys
Hi Bezüglich Hardware kann ich dir nicht viel sagen.

Ich selber nutze Proxmox auch mit einer 1 GIG Synchron Leitung mit einem 3 Node Cluster mit je 16 Cores und 144 GB RAM.

Jedoch ist dein Vorhaben sicherlich so machbar.
Ich verwende meine Server für Webhosting, SQL Hosting, Exchange usw.. Bzw. dieses Wochenende steht der letzte teil der Migration an, hatte es vorgängig mit Hyper-V gemacht.

Bei Fragen, kannst du dich gerne an mich wenden :)

Liebe Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap und Sithys
Moin @Kyze, danke für das Feedback. An den Deskmini hab ich auch gedacht, das war meine erste Wahl. Allerdings brauch ich Platz für 3,5" Platten, da kommen nämlich mutmaßlich 30 Tb rein (3x Seagate IronWolf 10Tb). Die krieg ich in dem Deskmini leider nicht unter :(
Ergänzung ()


@Steffen ich kann @GCCM nicht verlinken... hab keine Idee woran das liegen kann, das nur mal so nebenbei :).

/Edit: Lustig... nach dem Abschicken wird der Benutzer doch verlinkt, aber während mit ihn eintippt wird kein Vorschlag angezeigt.

GCCM schrieb:
Ich verwende meine Server für Webhosting, SQL Hosting, Exchange usw.. Bzw. dieses Wochenende steht der letzte teil der Migration an, hatte es vorgängig mit Hyper-V gemacht.

Wer hostet denn freiwillig einen Exchange zuhause? :D
 
Naja Thematik Exchange:
Ich bin mich am selbständig machen und waren die Kundenwünsche, dass 100% bei mir betrieben wird und nicht über Exchange online oder ähnliches.
Leider im moment noch nicht so erfolgreich um das Geschäft komplett in ein RZ zu stellen bzw. eines selber im grossen Styl zu betreiben ;) Aber kommt langsam darum auch wechsel auf Proxmox ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Richie123
Oh gott aber allein die Stromkosten kannst du doch zuhause gar nicht gegen das RZ rechnen und was ist mit Backup, USV etc @GCCM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Die 40 CHF mehr oder so sind ja über die Hosting Gebühren bezahlt ;)
Zudem ist mein Ziel langfristig ein bzw. 2 RZ aufzubauen. Sieht in diesem Sinne auch gut aus, dass es klappt.
 
RedGunPanda schrieb:
Über USVs etc. mache ich mir keine Gedanken, wenn die Kiste mal ein paar Tage offline ist, ist das nicht so wild.

Da würde ich mir dennoch Gedanken drüber machen. Eine USV ist ja nicht grundsätzlich dazu da, dass während eines etwaigen Stromausfalls alles normal weiterläuft, sondern damit kritische Komponenten auch sicher, in einem festgelegtem Zeitraum, ohne Datenverlust, herunterfahren können. :)
 
Dein Vorhaben beinhaltet also auch ein NAS?
Ich meine ja nur wegen der 3x10TB...
Vielleicht solltest du dir ECC überlegen, z. B. --> klick (mit mehr RAM und evtl. besserer CPU)
 
Evtl. nen i3 mit ECC und nem Supermicro MB?
Leistung brauchst du keine und wenn du bei Plex kein tanscoding machen willst sollte das mit ziemlich jeder Hardware gehen.
Schon Gedanken zum OS gemacht? unRAID ist perfekt als kleiner Server und kann VMs und Docker laufen lassen.
 
Zurück
Oben