kleiner Kredit bei Bank noch realistisch ?

Hey,

zunächst mal vielen Dank für die zahlreichen Beiträge!

Auf einige Dinge möchte ich zunächst mal eingehen:
Das man keinerlei Rücklagen gebildet hat zeugt eher davon, dass das Geld bereits bisher nicht wirklich ausreichte.
Ich habe Rücklagen in Form eines Bausparvertrages gebildet, ansonsten musste ich während meines Studiums Auto und Führerschein selbst finanzieren. Ich weiß ja nicht wie du finaziell gebettet bist, aber als BA-Student kannst du da nicht großartig was zur Seite legen :)

NedFlanders schrieb:
Imo kein guter Start, wenn schon so früh mit einem Kredit ins Berufsleben startet. Bei einem Auto, Immobilien, etc. ist das natürlich keien Frage mit einem Krdeit, aber bei der ersten eigenen Wohnung?
Es gibt individuelle Gründe warum jemand einen Kredit braucht. Zu sagen, dass ein Kredit für ein Auto legitim ist, für Wohnungseinrichtung hingegen nicht, halte ich für eine ziemlich komische Argumentation. Wenn die Zinsen und sonstige Zahlungsvereinbarungen stimmen sehe ich da keinen Unterschied...

Ich habe mir das Ganze lange überlegt, ich bin sehr sensibel was Geld anbelangt und weiß was es bedeutet einen Kredit abzahlen zu müssen.

Geh zu Deiner Hausbank (oder besser Sparkasse, Volksbank) und sag Du willst Deine Wohnung einrichten und bräuchtest dafür einen Kleinkredit.
Wenn Du, so wie Du schreibst, "sensibel" mit Geld umgehst, wäre das ja Dein erster Kredit und keine Bank würde dazu nein sagen bei dem bischen Geld! Davon leben die doch!
Bekomme hier ständig Post von den Banken bei denen ich Konten habe für einen kleinen Urlaubskredit "leisten sie sich doch einfach mal was" - nach dem Motto.
Gut, habe ich jetzt noch nie genutzt, aber da habe ich jeden Monat so ein Schreiben in der Post - da liegen die Angebote meist zwischen 3000 - 10000 Euronen wenn ich mich recht erinnere - und eine Wohnung ist allemal sicherer als ein Urlaub!
Urlaub würde ich allerdings tatsächlich als ziemlich dämlichen Grund für einen Kredit sehen!

Auch für ein Auto würde ich nie und nimmer einen Kredit aufnehmen. Ein Neuwagen ist nach zwei Jahren vielleicht noch die Hälfte des ursprünglichen Kaufpreises wert, sprich man kauft sich etwas auf Pump, was anschließend rapide an Wert verliert und dazu noch Fixkosten verursacht (Versicherung, KFZ-Steuer). Bei einer Wohnungseinrichtung oder einer Immobilie sieht das anders aus. Dennoch kann ich nicht ganz nachvollziehen, dass man die Einrichtung der ersten Wohnung über Kredit finanzieren muss. Die Einrichtung meiner Studentenbude hat mich damals (2004) alles in allem ca. 700 € gekostet (mehr oder weniger alles aus IKEA). Ein paar Sachen habe ich von zu Hause mitgenommen, Einbauküche war vorhanden. Heute ist natürlich alles etwas teurer, aber ich denke mehr als 2.000 € muss man nicht ausgeben (sofern Einbauküche vorhanden). Und eine solche Summe sollte doch aus eigenen Rücklagen und/oder im privaten Umfeld aufzutreiben sein oder?! Und selbst wenn nicht: Dann kauft man halt gestückelt über zwei oder drei Monate, einiges benötigt man ja nun nicht zwingend von Beginn an....

Mietvorrauszahlung und Kaution schon eingerechnet @Melvin? Ich kriege auch ständig was von Santander, denke die haben sogar ganz gute Konditionen.

Kaution sind in der Regel drei Kaltmieten. Hier hat man als Mieter das Recht, diese in drei Monatsraten einzuzahlen (wissen viele nicht). Selbst wenn Miete am Anfang des Monats fällig ist und Gehalt erst am Ende des Monats ausgezahlt wird sollte das machbar sein. Gerade bei berufsbedingten Umzügen greift einem hier auch die Arbeitsagentur unter die Arme. Mir wurde beispielsweise der komplette Umzug bezahlt und bei Bedarf hätte ich auch ein "Startgeld" (weiß nicht mehr wie es genau hieß) bekommen um die anfänglich hohen Kosten zu decken.

Edit:
Um noch mal klar zu stellen: Ich lehne die Kreditfinzierung der ersten Wohnungseinrichtung nicht grundsätzlich ab. Ich persönlich würde vorher aber wirklich alle Regsiter ziehen und den Gang zu Bank nur als allerletzten Ausweg betrachten.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich gehen Banken davon aus (und rechnen das hoffentlich auch mit Dir durch), dass Dir nach Abzug ALLER Kosten (also incl. Miete, Auto, Monatskarte, Versicherungen, GEZ, Handi, Festnetz, Strom, Warmwasser, Abos etc.pp.) etwa 600 EUR im Monat zum Leben übrig bleiben sollten.

Was darüber liegt, kannst Du relativ problemlos als Kreditrate stemmen.

Was man bei einem laufenden Kredit dann auf gar keinen Fall mehr tun sollte, ist das Konto zu überziehen, denn die höchsten Zinsen zahlt man bei Überziehung des Girokontos (auch wenn es auf den ersten Blick noch so bequem ist)
Daher sollte man sich unbedingt freiwillig - wenn ein Kredit denn wirklich notwendig ist - in dem Fall dann den Dispo auf oder nahe an Null beschneiden.
Sonst rauscht man nämlich wirklich schnell in eine Schuldenfalle rein - auch wenn 3.000 EUR Kredit erstmal recht klein klingt, falls man die Raten nicht mehr problemlos abbezahlen kann, kann auch das bös nach hinten losgehen.

Meiner Meinung nach gibt es Situationen, in denen ein Kredit durchaus eine akzeptable Lösung ist. Man sollte nur vermeiden Kredite aufzunehmen, nur um sich ein Luxusgut zu leisten. Wenn man seine Ansprüche mal ein bisschen zurückschraubt, ist es manchmal vielleicht gar nicht notwendig einen Kredit aufzunehmen. Dann nimmt man halt statt einen teuren Neuwagen, einen guten Gebrauchten. Was ich z.B. komplett unsinnig finde, ist einen Kredit für eine Urlaubsreise aufzunehmen. Wennn ich mir keinen Urlaub leisten kann, dann ist das eben nicht drin.
Ich würde empfehlen, wenn man schon einen Kredit abschliesst, nicht den erstbesten zu nehmen. Ein Vergleich auf einer Seite wie Finanzcheck ist doch schnell erledigt, auch um das Angebot der Hausbank besser bewerten zu können. Zumindest für einen Überblick ist ein Vergleich ganz praktisch. Man sollte aber auch immer prüfen, wie seriös der Anbieter ist.
Aber am besten, man braucht erst gar keinen Kredit, sondern hat vorher Rücklagen geschaffen. Ein bisschen was kann man sich doch immer im Monat zurücklegen, dann verzichtet man halt mal auf den Coffee to go oder den Kinobesuch. Schließlich gibt es so viele Möglichkeiten, sein Geld anzulegen, wenn man erst mal eine gewisse Summe zusammengespart hat.

Ich habe schon viel gutes über Santander gehört, wäre auf jeden Fall eine gute Option, viele Hausbanken sind nicht an Kleinkrediten interessiert bzw. bieten diese nur gegen hohe Zinssätze an.

Hier vergessen einige das es Menschen gibt die man Niedriglohnarbeiter nennt, gäbe es keine Kredite könnten sich diese Personen gar nichts leisten, denn von ihrem monatlichen Gehalt müssten die 2 Jahre sparen um 3000€ zusammen zu haben und sich dafür heftigst beschneiden.

Ich denke eher wenn du erst so kurz arbeit hast, das das nichts wird. Hab das bei meiner Schwester gesehen. Die geht seit Jahren arbeiten, hatte dann die Arbeitsstelle gewechselt und wollte sich ein neues Auto kaufen, sie verdient ganz ok, also über 2000€ netto im Monat.

Erst bei der Hausbank hat sie einen Kredit von 5000€ für ihr Auto bekommen das sie benötigt um auf die Arbeit zu kommen. Klar hätte es auch ein billigeres Auto getan. Aber sie wohnt momentan in Ingolstadt und ich in Rheinland Pfalz, somit hätte ich nicht mal eben nach dem Auto schauen können.

Ich kenne das übrigens, ich verdiene knappe 1000€ netto im Monat hatte mir einen Kredit geholt um eine Weiterbildung anzufangen. Diese fand dann aufgrund von Teilnehmermangel nicht statt. Naja gönnt man sich halt mal was von dem Kredit. Ich zahl zwar monatlich meine Raten und is auch kein Problem soweit aber ich krebse auch seit ca. einem Jahr im Dispo rum, weil ich einen Autounfall hatte mit Überschlag, das Geld vom Anwalt kam dann nur Bröckchenweise woduch das auch immer nur reichte um Lücken zu füllen und seitdem kommt jeden Monat was anderes dazwischen. Der Kredit ist bald abbezahlt und dann gehts auch wieder ausm Dispo raus.

Aber is schon heftig wenn dir die Bank auf einmal 50€ Zinsen abbucht wegen dem Dispo is das alles andere als schön. Bei mir ging es da auch um 3000€. Aber du hast ja einen anderen Nettolohn da würd ich mir um 3000€ keine Gedanken machen. Vielleicht findest du auch jemand wo du Möbel finanzieren kannst, den Rest bezahlst du dann so und kommst vielleicht mit einer geringeren Summe weg als 3000€.

Hast du irgendwelche Sicherheiten?

Ps. Financescout24 und vergleichen: DEN KREDIT HABE ICH SCHON bekommen (3500 Euro und der war mit Schufa-Auskunft und -eintrag) OHNE wenn und aber, OBWOHL ich einen anderen am Laufen hatte.
Die Banken DANACH meinten sogar, dass das gar nicht schlimm sei, im Gegenteil: Wenn man die positiv abzahlt und/oder sogar mit Sonderzahlungen (sowas ist MEINE Voraussetzung!) schon früher abgezahlt bekommt, ist das ein GUTES POSITIVES Zeichen!
und das wurde mir von mehr als einer Bank gesagt!

Positive Merkmale in der Schufa:
-> Kreditaufnahme, man wurde für kreditwürdig befunden
-> Kreditzurückzahlung, man ist seinen Verpflichtungen nachgekommen

Negative Merkmale in der Schufa:
-> Kontopfändung
-> Kreditkündigung
-> Eidesstattliche Versicherung

Normalerweise wissen die Leute mit schlechter Schufa schon, dass sie eine schlechte Schufa haben. Aber der Rest der Bevölkerung hat dennoch Angst vor der Schufa ... ;-)

Achso, für jeden der sich ein Eigenheim gegönnt hat -> einfach die eigenen Versicherungsunternehmen abklappern, als Eigenheimbesitzer wird man z.B. auch bei der Autoversicherung begünstigt, da geringeres Risikopotenzial ... Versicherungsmathematiker können sich nicht irren ;-)