Kleiner Magnet an Eisenseite vom Netzteil, ist dies Problematisch?

bart1983

Commander
Hallo,

ohne jetz zu weit ausufern zu wollen:
Habe mit einem kleinen Magnet eine Staubschutzfolie vor den ausblassenden Lüfter platziert, der - bei ausgeschaltetem Rechner - sich für die Öffnung "setzt". Bei eingeschaltetem wird er durch den Luftstrom angehoben.

Die Halterung habe ich mit einem kleinen Magnetn realisiert, der an der hinteren Aussenseite des Netzteils hängt.

Kann ein schwacher kleiner (halb so groß wie ein 2 Cent stück) Magnet schädlich für das Netzteil sein?
Bisher habe ich keine Probleme feststellen können.

Danke und Gruß

bartio schrieb:
eine Staubschutzfolie vor den ausblassenden Lüfter

Was soll das bringen? Wenn, dann vor alle einblasenden (Gehäuse)lüfter ein Staubschutzgitter/-vlies, aber sonst...?

Ich denke auch, das bischen Staub wird überschätzt.

Zuletzt bearbeitet:
halte die staubschutzfolie auch für sinnlos.
bastel lieber ein überdruckgehäuse, dann haste auch kein staubproblem innerhalb.
also mehr einblasende lüfter.

zu den magneten:
die sind erstmal unbedenklich, wenn das gehäuse aus aluminium ist.

mfg

Um die Frage zu beantworten:
Der Magnet wird wohl keine Auswirkungen auf die Funktion des Netzteils haben.

Ich verstehe den Threadersteller so, dass er sein Netzteil bei ausgeschaltetem Rechner gegen Staub schützen möchte! ;)
Da bringt Überdruck während des Betriebes im Gehäuse nichts.

Und nein, der Magnet wird nichts negatives bewirken.

Railrunner schrieb:
Ich verstehe den Threadersteller so, dass er sein Netzteil bei ausgeschaltetem Rechner gegen Staub schützen möchte! ;).

Müssen ganz schön extreme Bedingungen sein, daß solche Maßnahmen notwendig sind. Da möchte ich nicht wohnen...

Es macht schon Sinn, sonst würde ich das nicht machen.

Das Gerät ist bis zu einer Woche ausgeschaltet und im Standort ist staubig. Ist übrigens kein Wohnraum, sondern eine Lagerhalle.

foolproof schrieb:
Um die Frage zu beantworten:
Der Magnet wird wohl keine Auswirkungen auf die Funktion des Netzteils haben.
Und warum nicht? Ich wäre mir da nicht so sicher...
Jedenfalls nicht, wenn das NT eingeschaltet ist.

ist es aber.
auch wenn es eingeschaltet ist.

​mfg

Welcher Physikalische Effekt sollte denn die Funktion beeinträchtigen? Mir fällt keiner ein. Wenn es da Probleme gäbe hätten wir die wegerm Erdmagnetfeld.