Kleiner Monitor mit FullHD als dritter Bildschirm

qawas

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
382
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
80 - 150€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 14 oder weniger
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? Mindestens 1920x1080
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 60
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? egal
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? unwichtig
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) am besten HDMI, könnte aber auch mit DP leben

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Acer Predator XB3 27" 1440p, 165hz als Hauptbildschirm
irgendein BenQ FullHD 25" als zweitbildschirm

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX 3080

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Eine Wandmontage muss möglich sein. Am besten standardisiert mit Vesa Mount.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort


---------
Moin ich möchte einen kleinen Dritt-Monitor für mein Setup auf dem ich einfach Discord im Hintergrund ablege oder ein Idle Game offen habe. Den möchte ich über meinem Hauptbildschirm an der Wand montieren, dort habe ich ungefähr 25cm Platz, deswegen 14 Zoll oder weniger.


Edit: https://geizhals.de/aoc-i1659fwux-a1855350.html?hloc=at&hloc=de Der hier würde mMn gehen auch wenn der ein wenig zu groß ist, aber der hat laut den Spezifikationen von Mindfactory kein HDMI sondern nur USB 3.0. Ich wusste nicht mal das USB 3.0 ein Videosignal kann. Leider habe ich keinen 3.0 mehr frei
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz
No Escape schrieb:
Der sieht sehr vielversprechend aus. Bevor ich aber etwas aus China bestelle warte ich lieber. Kannst ja berichten wie der ist.
Ergänzung ()

C9hris schrieb:
Hier kannst ja mal durchsehen
Danke, aber wenn ich den Filter mit FullHD aktiviere ist der günstigste bei über 250€
 
Habe den Asus ZenScreen MB16AH, wollte allerdings einen mobilen Bildschirm mit USB-Stromversorgung und HDMI (Bild über USB auch möglich -> "USB-C DisplayPort Alternate Mode") und ohne Akku. VESA-Mount hat der allerdings nicht, sondern Stativgewinde (1/4" wie bei Foto / Video). Quickcharge-Netzteil (5 / 9 V, 2 A, Adapter Typ A auf C) liegt bei.
Nachteile: 6Bit-Panel mit 260k Farben* und mag nur 60 Hz Bildrate (zumindest kam "out of range", als ich den am Sat-Receiver mit 50 Hz angeschlossen hatte).

Code:
https://www.asus.com/de/Displays-Desktops/Monitors/ZenScreen/ZenScreen-MB16AH/
https://geizhals.de/asus-zenscreen-mb16ah-90lm04t0-b02170-a2402391.html
Funktioniert auch hervorragend am SNES-Mini und Makita USB-Adapter als Stromversorgung für beide Geräte.

*) Haben aber viele mobile Bildschirme, so wie ich es gesehen habe, man macht aber auch keine Bildbearbeitung damit. Für "Normalanwendungen" oder als Zweitschirm reicht es natürlich und Gaming-Monitore sind auch erst seit recht kurzer Zeit von 6 Bit (allerdings mit TN) weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vindoriel schrieb:
Habe den Asus ZenScreen MB16AH
Danke, der sieht gut aus. Ist allerdings auch ein wenig teuer. Wie funktioniert diese Wandhalterung denn genau? Ist der Arm dafür schon dabei?
 
Es ist ein Standardgewinde für Stative, passenden Halter / Ständer musst Du Dir selber nach Deinen Wünschen suchen. Arm ist nicht dabei, nur die umklappbare Hülle (siehe Fotos).
Teuer? Ist nunmal so bei Produkten für den Nischenmarkt. Mobile Monitore mit USB-Stromversorgung, ohne eigenen Akku (mit festem Akku -> geplante Obsoleszenz) und mit HDMI sowie Lautsprecher sind wirklich sehr rar.
 
Aufgrund des Preises und der extremen Nische wäre ich wahrscheinlich mit einem Umbau meines Setups und drittem Monitor in normalem 25-27" Format besser aufgehoben. Danke an alle für die Infos und die Links.
 
Zurück
Oben