Kleiner Monitor mit hoher Auflösung

HectorSavage

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
10
In meinem Wohnzimmer habe ich mir eine kleine Arbeitsecke eingerichtet mit einem kleinen Schreibtisch. Auf diesem würde ein kleiner Monitor Platz haben. Aktuell steht da ein Dell 2520D mit 25 Zoll. Der ist fast ein bisschen zu groß, aber vorallem wird die Schrift auf meinem MacBook sehr grob und pixelig dargestellt, sodass ich kaum angenehm daran arbeiten kann.

In diesem Forum wird das Problem beschrieben und es scheint nur durch ein Monitor mit einer 4K Auflösung zu lösen zu sein:
https://forums.macrumors.com/thread...ng-on-dell-u2520d-monitor-with-macos.2246569/

Daher suche ich einen kleinen Monitor, vielleicht 24 Zoll oder 22 Zoll, mit einer hohen Auflösung, vermutlich ist 4K notwendig.

Habt ihr vll. einen Vorschlag für ein 22-24 Zoll Monitor mit 4K Auflösung und USB-C Verbindung?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 24 Zoll oder kleiner, z.b. 22 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? Am besten 4K
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) USB-C

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Für mein berufliches MacBook Pro

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
...

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
HectorSavage schrieb:
Der ist fast ein bisschen zu groß, aber vorallem wird die Schrift auf meinem MacBook sehr grob und pixelig dargestellt, sodass ich kaum angenehm daran arbeiten kann.
nicht auf dem macbook, du meinst bestimmt auf dem bildschirm? eigentlich skaliert der mac perfekt mit fast jeder art von bildschirm dran. welches modell/jahr hast du denn genau?

bin mir sicher dass es mit jedem 24zöller der 4k hat perfekt funktioniert.

edit: jetzt bin ich grad bisl geschockt dass es keine 24 zöller in 4k gibt. der imac hatte sowas früher doch auch. sogar 4k auf 21,5 zoll vor vielen vielen jahren, seiner zeit weit voraus.
 
KnolleJupp schrieb:
Na ja, in 4K Auflösung gäbe es z.B. so was:
https://www.amazon.de/dp/B0BXSSHDL9
18", 4K, USB-C

Dann noch eine 75x75 VESA-Halterung dafür und fertig...
Vielen Dank für den interessanten Vorschlag. Werde ich mir überlegen. Bei Aliexpress gibts den selben(?) für 380€. Habt ihr Erfahrung mit Aliexpress gemacht?

lazsniper schrieb:
edit: jetzt bin ich grad bisl geschockt dass es keine 24 zöller in 4k gibt. der imac hatte sowas früher doch auch. sogar 4k auf 21,5 zoll vor vielen vielen jahren, seiner zeit weit voraus.
Ja, finde es auch schade, dass keine 20-24 zöller in 4K gibt.

Gewürzwiesel schrieb:
Schau dir den HP Z24q G3 an: https://geizhals.de/hp-z24q-g3-4q8n4aa-a2759646.html ...sofern du einen corporate benefits Zugang hast, könntest du den aktuell für ca. 230€ direkt über HP beziehen
Danke für den Vorschlag, aber ich denke, dass er kein 4k hat.
 
Zurück
Oben