Kleiner PC - Barebone, mini-ITX etc. nur was?

FidelZastro

Commander
Es soll ein halbwegs spieletaugliches System aufgestellt werden, Leistung so in Richtung c2d 2,4 ghz, hd 4670 etc.

Wichtig: Kompakt (nicht viel mehr als normale Shuttle-Barebone-Größe), leise, nicht über 400€.

Gut wäre auch wenn das Gerät einigermaßen erweiterbar wäre - gegen onboard-Grafik spricht also nicht, aber ein PEG-Slot sollte schon dabei sein.

Bei Mini-PCs bin ich nur leider überhaupt nicht bewandert. Ich habe mich ein Bisschen durch Mindfactory geklickt und 2 Beobachtungen gemacht:
1. Mini-ITX gibt es anscheinend nur mit allem Onboard, ohne Erweiterungsslots (Ram ausgenommen).
2. die Chipsätze der Shuttle-Barebones sind oft hoffnungslos veraltet, über die Netzteile liest man auch nicht viel gutes.

Ihr seht, ich bin etwas überfordert ;) Kann mir jemand vielleicht ein gutes Gehäuse und Mainboard empfehlen, dann sollte ich auch alleine weiter kommen :) Gerne nehme ich natürlich auch Tips für komplette Konfigurationen und andere Hinweise entgegen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise! Die SuFu habe ich natürlich benutzt, aber irgendwie nur im Systeme-Bereich, keine Ahnung warum :freak:

Der Beispiel-Fred hat mich ziemlich überzeugt, allerdings würde ich versuchen, das System etwas günstiger zu halten, das letzte Quäntchen Leistung ist verzichtbar.

Was haltet ihr von der Kombi?:

ITX Silverstone SG05B Sugo Schwarz (inkl. 300 Watt)

ZOTAC GeForce 9300-ITX S775 Mini-ITX WiFi***

320GB Western Digital WD3200AAKS Caviar SE 16MB SATA2***

Samsung DVDRW Slim SATA 8x

Intel Pentium E5200 2,50GHz 800MHz S775 2MB 65W BOX

2048MB Kingston ValueRAM 800MHz CL5***

120x120x25 Scythe S-FLEX SFF21D 8,7 dB schwarz

Scythe Shuriken Rev.BS
(wären bei MF derzeit ~380€)

Wie Potent ist die Onboard-Grafik? Für Oblivion mit Quarls Texture Pack und Max. Details reicht sie sicher nicht, aber Siedler 2 die nächste Generation, Anno 1701 auf reduzierten Details etc. - wäre sowas drin?

Wenn nicht, zu welcher Graka würdet ihr greifen? hd4670, 4770, 4830 ?

Edit: Auflösung wäre wohl 1440x900 oder 1280x1024

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
4 Gig Ram sollten es schon sein.
Wofür? Können die 4gb ihren Vorteil auf dem Midrange-System überhaupt ausspielen? Wobei... Solange die GraKa nicht ihren eigenen Speicher mitbringt, ist das vll. doch nicht unsinnig...

Und für Virtualisierung sehe ich in einem Spiele- und ArbeitsPC für meine Freundin irgendwie überhaupt keine Verwendung, oder übersehe ich da etwas?

Jetzt vllt. noch nicht, aber diese 20 bis vllt. 30 Euro die du da jetzt mehr in die Hand nimmst lassen die Kiste in 2-3 Jahren möglicherweise noch grade schnell genug sein.

Ausserdem ist es doch relativ klein. Wenn erst mal alles an seinem Platz sitzt und läuft ist man froh, keine Hand mehr daran legen zu müssen.
Der Preis für 4 Gig Ram von nicht einmal 40 Euro ist im Grunde keine weit tragende Diskussion wert.
Vista lechzt nach Ram; Windows 7 unterstützt Virtualisierung.

Übrigens gibt es jemanden in dem Sammelthread von mir, der sein System schon wieder verkaufen möchte. Du solltest ihn eventuell kontaktieren.

Menchi ist sein Name.

Vom Zotac 9300 gibt es eine günstigere Version ohne Wifi und eine mit. Vllt. ist das für dich wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Daaaankee, Freundin zockt demnächst aufm E8300 :)

Zurück
Oben