Ion, Ion NE, Flash-HD, Office PC, Barebone, Mini

RoyalG

Newbie
Hallo Community,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Rechner, nur leider kann ich nicht mehr die Fachkenntnisse aufweisen wie vor ein paar Jahren.

Also es geht dadrum ich bin auf der Suche nach einem silent Office/Multimedia PC, vorzugsweise Barebone, Nettop oder HTPC. Irgendwas in die Richtung Klein.

Nun hab ich mich schon über die Ion Geschichten informiert, bin aber nur ein bisschen schlauer.

Meine Voraussetzungen die zur Auswahl beitragen:

# Diese Programme sind standardmäßig immer geöffnet: Google Chrome ( bis 20 Tabs), ICQ, Zimbra Desktop, deltra OrgaMAX Software, StampIT Business dazu gelegentlich Adobe Photoshop Elements (Nur für kleinere Geschichten) und openOFFICE

# Ein wichtiges Kriterium ist das Flash-HD (youTube -1080p), HD Filme (mkv, wmv -1080p) und Flash-Spiele (Facebook) einwandfrei laufen, da ich doch über einige Probleme seitens Ion über Flash-HD vernommen habe, fällt mir die Entscheidung sehr schwer. Ansonsten hätte ich sofort zum Zotac HD-ID11 gegriffen.

# Sonstige Features wie HDMI Ausgang, WLAN sollten gegeben sein.

# Der PC soll an einen 22" FullHD angeschlossen werden.

Fragen:
- Welche Onboard Grafik Mainboards erfüllen nun meine Anforderungen, Ion1, Ion2 oder doch etwas anderes?
- Falls die Ion Geschichte ausreichen sollte, reicht mir ein Atom CPU?
- Falls nicht welcher Sockel ist zeitgemäß und welcher CPU für meine Bereiche ausreichend?
- Wichtig ist das der gesamte Rechner Silent ist. Gibt es ordentliche passiv Lösungen, falls ich eine Grafikkarte einsetzen muss?
- SSD für die OS Festplatte sinnvoll?
- Win7 besser als WinXP für meine Zwecke?

Lange Rede kein Sinn - Ich brauch Hilfe :freaky:

Gruß

Christopher

wenn du unbedingt flash 1080p videos haben willst führt kein weg an nem i3 ITX system vorbei...da gibts im forum genug threads was für teile man für n i3 system mit dem h55 chipset braucht um damit nen passablen rechner zu bauen

Der ideale Office PC - Für jeden Geldbeutel was dabei...
Ich würde dann zu einem AMD mit mATX Board greifen, denn der Atom mit Ion wird für dich nicht ausreichend Leistung bereitstellen und nen Intel auf ITX-Basis wird wohl was teuer...
Die GPU auf den 785er Boards sollten voll und ganz für deine Arbeiten ausreichen, eine SSD für das OS wäre sicherlich schön aber wohl eher Luxus. Als OS würd ich ganz klar Windows 7 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
OK, dann schau ich mich mal bei den mATX Boards für nen Am3 Sockel? um, stellt sich mir nun die Frage welcher Chipsatz und sind da die Onboard Grafikchips ausreichend oder brauch ich eine Grafikkarte?

jo AMD is zwar vl. einen Tick billiger, aber der i3 is doch in der pro-kern leistung und im stromverbrauch ungeschlagen, auch kann man, wenn vl. doch noch n spiele pc draus werden soll einfach ne graka reinklopfen und hat dann ein super gaming system

(i3 sys mit 4 gb ram und ner platte kommt auf 14W)

Zeroflow schrieb:
(i3 sys mit 4 gb ram und ner platte kommt auf 14W)

Nie und nimmer in realer Umgebung!

Wenn es eine IGP Lösung sein soll, bietet AMD momentan das beste Paket.

Hier bietet sich ein 880G oder 890GX Chipsatz an. Achte darauf, dass das Board der IGP einen Sideport Memory zur Seite stellt.

such mal einfach bei uns im Forum.

ich bin mir zu 100% sicher beim i3 strom vergleichsthread fahrt der threadersteller mit nem i3, 4 gb ram, ner 2,5" platte und headless mit konstant 14W

amd/intel kann man ewig diskutieren, aber bei dem einsatzgebiet würde ich zum i3 raten

Ja AM3 Sockel und die Onboard wird ausreichen.
Ich wage es auch zu bezweifeln das das i3 System dann nur auf 14W kommen soll...
Sideport Memory muss nicht unbedingt sein, aber wenns das kostengünstig dazu gibt würd ichs auch mitnehmen ^^

Zeroflow schrieb:
such mal einfach bei uns im Forum.

Ich weiß, auf welchen Thread du anspielst.

Leider kommt mir der dortige Threadersteller wenig vertrauenerweckend vor. Zudem solltest du dir besagtes Szenario nochmal genau anschauen, bevor du hier lauthals mit 14W versuchst Werbung zu machen.

So hab mich mal ein bisschen umgeschaut:

INTEL
Intel® Core™ i3-530 Prozessor Boxed, FC-LGA4, "Clarkdale" (ca 100€)
Zotac H55ITX (ca 110€)
Kingston ValueRAM DIMM 2 GB DDR3-1333 KVR1333D3N9/2G (ca 40€)
OCZ Vertex 2,5" SSD 60 GB SATA 300, OCZSSD2-1VTX60G, schwarz (ca 135€)

Costa Quanta: 385,00€

AMD
AMD Phenom II X4 955 (ca 145€)
MSI 890GXM-G65 (ca 115€)
Kingston ValueRAM DIMM 2 GB DDR3-1333 KVR1333D3N9/2G (ca 40€)
OCZ Vertex 2,5" SSD 60 GB SATA 300, OCZSSD2-1VTX60G, schwarz (ca 135€)

Costa Quanta: 435,00€

Der AMD Prozessor ist vielleicht ein bisschen übertrieben oder? Ansonsten würde ich zum Intel System tendieren, das Zotac Mainboard würde am besten zu meinen Anforderungen passen, was meint ihr?

dann würde auch ein X2 oder X3 reichen oder nicht?

und welche alternativen hab ich im bereich von intel? gibts da ähnlich mit integrierter grafik