Kleiner PVR-HTPC - Tipps willkommen

Selfmade-Variante [1]

1 x Western Digital WD Red 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD20EFRX)
1 x Transcend SSD370 32GB, SATA 6Gb/s (TS32GSSD370)
1 x Crucial SO-DIMM 2GB, DDR3L-1600, CL11 (CT25664BF160B)
1 x ASRock Q1900-ITX (90-MXGRS0-A0UAYZ)
1 x Raijintek Metis schwarz, Mini-ITX (0R200011)
1 x Mini-Box PicoPSU-90, 90W extern

Selfmade-Variante [2]

1 x Western Digital WD Red 1TB, 2.5", SATA 6Gb/s (WD10JFCX)
1 x Inter-Tech Mini ITX E-i5, 60W extern, Mini-ITX

Zotac-HTPC

1 x Zotac ZBOX CI320 nano (ZBOX-CI320NANO-BE)
1 x RaidSonic Icy Box IB-234U3, 2.5", USB 3.0 (20236)

NUC-HTPC

1 x Intel NUC Kit DN2820FYKH (BOXDN2820FYKH0)
1 x RaidSonic Icy Box IB-234U3, 2.5", USB 3.0 (20236)

Alle Varianten liegen zw. 235-300€.

Ich frage mich nur, ob die NUC- und Zotac-Variante nicht durch die USB3.0-Anbindung der WD Red Nachteile hat.

Ich bin auch die ganze Zeit am überlegen, ob mein Receiver, der die PVR-Funktion inne hat, den HTPC als Massenspeicher-Medium anerkennt, so wie er es bei der aktuellen USB-HDD auch tut.

Aktuell spricht mich "Selfmade-Variante 2" am meisten an, da es die preislich attraktivste Konfiguration ist und beide Festplatten intern verbaut werden können. Allerdings sehe ich auch zwei Nachteile, zum einen das fehlenden USB3.0 in der Front und die lediglich 1TB HDD, statt der geplanten 1,5-2,0TB. Beides wäre aber verschmerzbar.

Ein externes WLAN-Modul (USB) hätte ich noch daheim, einzig den IR-Empfänger müsste ich noch besorgen, schließlich will ich im besten Fall mit der FB durch die XMBC-Menüs navigieren.
Ergänzung ()

Den Selfmade-Varianten könnte man noch ein WLAN+BT-Modul hinzufügen.

Intel Wireless-AC 7260 + Bluetooth, PCIe Mini Card (7260.HMWWB)

Zuletzt bearbeitet:
USB3.0 sollte relativ egal sein, zum Videoabspielen ist es so oder so egal (da würde fast noch USB 1.0 reichen). Natürlich ist die Intern eingebaute Platte die saubere und schnellere Lösung, am Ende des Tagen macht das aber keinen Unterschied. (die Selbstbau Variante ist halt alles in einem statt mehrere Geräte und 2 Netzteile)

Selbstbau 1 brauch aber noch das Externe Netzteil (wie beim Laptop) ! Sonst bekommt der Micro PSU kein Strom :)

Das Wlan Modul benötigt aber noch Antennen soweit ich weiß :D Das mal so am Rande, lieber USB Stick ;)

Warum kannst du bei der Selfmade 2 keine 2TB HDD einbauen ? Vom Preis wärst du immer noch billiger wie die Selfmade 1.

Mit dem PVR hab ich allerdings auch keine Ahnung, evtl USB TV Karte an den HTPC hängen und den Receiver gleich ganz weg lassen ?

Bzw wegen der Fernbediehnung, da muss es kein IR-Modul sein, CEC Adapter (wo du die TV Fernbedienung nutzen kannst) oder Blootooth FB gehen auch super (z.B. Rii Mini i25)!

Ich habe auch schon eine weitere Variante mit einem Foxconn Nano durchgespielt, aber da komme ich am Ende auch auf ca. 370€.
Da hätte halt das verbaute MB einen mSata-Anschluss und PCIe MiniCard, so könnte ich auch mit einem 2,5" Slot auskommen, zwecks mSata SSD.

Das externe NT hab ich nur vergessen zu listen.

Braucht man für das WLAN-Modul echt ne Antenne?
Wo soll man das da anschließen?

Die WD Red gibt doch nur mit 1TB in 2,5" oder? Bin jetzt auf WD Red, weil wir davon geschrieben haben oder soll ich ne andere 2,5" HDD nehmen?

Hat XMBC auch ne Receiver-Funktion mit ggf. PVR?

Dpt69 schrieb:
Da hätte halt das verbaute MB einen mSata-Anschluss und PCIe MiniCard, so könnte ich auch mit einem 2,5" Slot auskommen, zwecks mSata SSD.
mSata kannste knicken, haben die Boards nicht weil warum auch immer.

Dpt69 schrieb:
Braucht man für das WLAN-Modul echt ne Antenne?
Wo soll man das da anschließen?
Die Module sind ja eigentlich für Laptops etc und da werden die Antennen angeschlossen per kabel, musste mal Googeln :D (wenn ich nicht ganz falsch liege)

Dpt69 schrieb:
Die WD Red gibt doch nur mit 1TB in 2,5" oder? Bin jetzt auf WD Red, weil wir davon geschrieben haben oder soll ich ne andere 2,5" HDD nehmen?
Warum keine 3,5" Red ? Ist dann natürlich mit dem Gehäuse so eine Sache :/ Weil meist beides nicht geht (2,5+3,5") "Offiziell". Die SSD kann man aber meist auch gebastelt an eine andere Ecke des Gehäuses platzieren, da käme es mehr oder weniger auf ein Versuch drauf an :/

Dpt69 schrieb:
Hat XMBC auch ne Receiver-Funktion mit ggf. PVR?
jop, aufnahme, timeshift etc geht auch
http://mycvh.de/umschalten.mp4 (nicht ganz tau frisch, aber das mal so einen Eindruck hat)
Bei Verwendung von OpenElec müsste man aber gucken das der Stick problemlos unter Linux geht (kommt drauf an was du brauchst DVB-S/C/T).

Einmal mSata-Schnittstelle -> Foxconn NanoPC nT-iBT19

Ok, dann ist das zuviel Kleinkram und kommt mir entgegen, da ich eh noch ein USB-WLAN-Dongle hab.

Das Gehäuse ist halt das Problem. Ich hab mir mittlerweile x Gehäuse angeschaut und die Inter-Tech Mini ITX Cases sind bzgl. P/L-Verhältnis und Optik mMn unschlagbar. Jedoch bietet das E-i5 nur für entweder 1x 3,5" oder 2x 2,5" Platz.

Wobei ich schon gelesen habe, dass jemand das interne NT entfernt hat und durch ein PicoPSU ersetzt hat. Den gewonnen Platz hat er dann für eine seitlich aufgestellte SSD hergenommen.

Ich bräuchte DVB-S2. Ist so ein selfmade-Receiver via XMBC eine Ewigkeitenbaustelle oder läuft die Einrichtung und Pflege recht problemlos ab?

Dpt69 schrieb:
Ich bräuchte DVB-S2. Ist so ein selfmade-Receiver via XMBC eine Ewigkeitenbaustelle oder läuft die Einrichtung und Pflege recht problemlos ab?
Problemlos, 2 addons installieren (VDR-Addon , XVDR), neustart geht los.
oder TVHeadend, ist Geschmackssache wie man es nutzt und braucht.

Pinnacle PCTV DVB-S2 Stick (461e) <- wäre das Optimum, weil direkt im Linux Kernel ohne alles nutzbar !

Mystique SaTiX-S2 Sky V2 USB oder DVBSKY S960 (gleiche Modell anderer Aufkleber) <- wird in OE auch unterstützt, aber nicht direkt im Linux Kernel (könnte später evtl mal Problematisch werden, falls es in OpenElec aus irgend einen Grund nicht mehr unterstützt wird)

Wegen dem Einbau der SSD muss ich aber auch sagen die kann man auch an den Rand irgendwo hinlegen bzw an den Deckel anbringen, sieht zwar nicht so schön aus geht deswegen trotzdem. Die Angaben gehen immer von den Offiziell verfühgbaren Halterungen aus, was bei SSD relativ egalö ist, weil wenn die schief in irgend eine Ecke geklemmt wird ist das ja auch ok.

Gut, ich muss zugeben das mich die Umsetzung samt Receiver-Ersatz schon reizt.

Da mein Receiver aktuell 24/7 an ist und das auch beim ggf. neuen selfmade-Receiver so sein sollte, wäre es wohl ratsam doch ein Gehäuse mit mehr Platz zu nehmen, damit der 24/7-Betrieb mit 3,5" HDD und Board nicht von lästigen Freezes o.ä. unterbrochen wird, sprich min. ein langsamer 80-120mm Lüfter sollte drin sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Dpt69 schrieb:
ein langsamer 80-120mm Lüfter sollte drin sein oder?

ja locker (nur für die hdd)

Ich will jetzt aber nicht zu viel versprechen, es kommt immer darauf an was man an Receiver braucht.
Keine Ahnung ob das für dich dann zufriedenstellend ist oder nicht :)

HTPC Aufwecken für Aufnahme und sowas geht jedenfalls, mehr kommt auch mit dem neuen XBMC (Kodie 14) wo man im EPG per anklick auf eine Serie die immer Aufnehmen kann und sowas.

Da ich nur TV und Timeshift nutz kann ich dazu aber nicht viel brauchbares sagen !

Da sticht mir eigentlich direkt "Selfmade-Variante 1" ins Auge.
Bietet Platz für eine 3,5" HDD und eine 2,5" SSD, rückseitig kann ein 120mm Lüfter verbaut werden und das Gehäuse hat sogar ziemlich genau die Abmessung, wie es bei uns aufs TV-Board passt, fast genau bündig.
Zwischen Wand und Gehäuserückseite wären ca. 10cm Distanz, dass sollte für ausreichend Luftzirkulation reichen oder?
Den "Pinnacle PCTV DVB-S2 Stick 461E" würde ich wohl irgendwie ans interne USB anschließen und dann so verbauen, als wenn es eine Schraubverbindung wäre, die hinten aus dem Gehäuse schaut.
Ach und für die NT-Aussparung am Boden müsste ich mir noch eine Art Filtergitter besorgen bzw. basteln.

Ich muss zugeben, dass mir die aktuelle Umsetzungsidee am rundesten vorkommt, bin mir schon zu 95% sicher. :D

Wegen der Stromversorgung, käme ich mit dem externen 60W NT hin, bei der folgenden Zusammenstellung?

1 x Western Digital WD Red 4TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD40EFRX)
1 x Raijintek Metis rot, Mini-ITX (0R200012)
1 x PCTV DVB-S2 Stick 461e (23132)
1 x Mini-Box PicoPSU-90, 90W extern
1 x LEICKE Netzteil 60W 12V 5A 5,5*2,5mm

Das Setup wäre für ca. 440€ erwerbbar.

P.S. Ob es dann ratsam ist gleich das ASRock Q1900DC-ITX (90-MXGTL0-A0UAYZ) zu nehmen? Von der Ausstattung sind die beiden Boards eigentlich gleich, nur wäre hier das NT schon drauf. Preislich würde ich zwar fast nichts sparen, aber bzgl. Problemen, müsste ich nicht gleich das ganze Board austauschen, wenn mal was mit dem NT wäre oder?

Es gibt doch sicherlich einen guten u.U. Video-Guide für Linux- bzw. XMBC-Einsteiger. So eine step-by-step Anleitung wäre super. :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde wenn das genommen werden soll die DC Mainboard Variante nehmen.

Bei der SSD kannst du ja mal gucken evtl gibt es da noch eine bessere für den Preis, hab da mehr oder weniger nur eine genommen die nicht ganz katastrophal aussah. Evtl gibt es da was in der Preisliga was besser wäre (auf die Geschwindigkeit kommt es nicht direkt drauf an, da reicht eine Wald und Wiesen SSD, aber evtl sind andere haltbarer).

Netzteil würde ich direkt ein 90W nehmen, 60 müsste locker reichen (15W CPU, 10W HDD, 5W SSD, 10-15W TV ~ 45W) aber vom Preis und Verbrauch tun sich 60 und 90 ja nicht viel. Und da würde man auf Nummer sicher gehen das das Netzteil nicht an der Schmerzgrenze läuft.

Wenn du noch Budget übrig hast kannst du auch mehr RAM nehmen, ich hab z.B. 4gb RAM wo ~2,6gb für Timeshift eingestellt sind (bei nur TV gucken läuft die HDD nicht sinnlos mit Timeshift und bei der SSD verkürzt sich auch nicht die Lebensdauer).

Als TV Karte kannst du ja jetzt eine PCIe nehmen (da baumelt nichts hinten am PC herum).
gut und günstig (Treiber komplett im Kernel) http://geizhals.at/de/tevii-s471-a724400.html -> gesparte Geld direkt in 8gb RAM stecken ;), bessere Karten sind dann ab 160€

Bei den kleinen Gehäusen musst du mit der Einbauhöhe der Festplatten vorsichtig sein. Die großen 2,5-Zoll Festplatten sind meist dicker als 9,5mm. Das könnte problematisch werden.

Zuletzt bearbeitet:
Dpt69 schrieb:
Haben diese 160€+ TV-Karten irgendeinen sinnvollen Mehrwert?
naja bessere Signalqualität, bessere Umschaltzeiten (keine Wunder erwarten) - insgesamt das bessere Paket, aber ob sich dafür 100€+ mehr lohnen möchte ich lieber nicht beantworten ;) (ob man da einen Unterschied merkt wage ich persönlich zu bezweifeln, also wenn nur ein Tuner gebraucht wird - bei 2-3-4 Tunern sieht das wieder anders aus)

Dpt69 schrieb:
Nutzt du also Plattform Linux und dazu Kodie oder Windows mit Kodie?
Wenn du auf Bastelei stehst und des öfteren mal mit Maus und Tastatur am TV sitzt dann Windows + XBMC/Kodie.
Sonst halt OpenElec, installieren und vergessen (OE ist schneller installiert als bei Windows das Setup gestartet ist)!

Im Falle von OpenElec -> Anleitung (sieht weit schlimmer aus als es wirklich ist, Anleitung ist leider bisschen alt) wenn man weiß wo und wie ist sowas in 2-3 Minuten komplett eingerichtet.

Achso nur das wir es mal erwähnt haben (weil am Anfang ging es ja nicht um TV), das wäre auch noch eine Alternative. Das hätte zu dem J1900 den Vorteil das man in XBMC auch die besseren Upscaler nutzen kann (der J1900 hat nicht die beste Grafikkarte für sowas), ob man das nun braucht kann ich dir leider nicht beantworten, ich sehe da keinen Unterschied im normalen Sitzabstand zum TV. Das einzige wäre die Simpsons wo ein Unterschied wahrnehmbar ist (aber auch keine Wunder Verbesserung).

Intel Celeron G1840, 2x 2.80GHz, boxed (BX80646G1840)
ASRock H81TM-ITX (90-MXGSY0-A0UBNZ)

bilinear (J1900) vs lanczos (G1840)

b3a12ccc_260659b.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Den Anleitungs-Thread von Krautmaster hatte ich auch schon gefunden, aber da steht leider überall "outdated" u.a. auch bei der "Automatic Installation ISO". -.-

Bzgl. des Netzteils, reicht es da wenn ich LEICKE Netzteil 90W 12V 7.5A 5.5*2.5mm mit Adapter auf 5.5*2.1mm, statt dem 60W nehme oder muss ich auch das nächstgrößere PicoPSU nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Dpt69 schrieb:
Den Anleitungs-Thread von Krautmaster hatte ich auch schon gefunden, aber da steht leider überall "outdated" u.a. auch bei der "Automatic Installation ISO". -.-

Ja da sind wir (zumindest ich) dran das mal in Schuss zu bringen, das ist irgendwie viel zu viel.

Dpt69 schrieb:
Bzgl. des Netzteils, reicht es da wenn ich LEICKE Netzteil 90W 12V 7.5A 5.5*2.5mm mit Adapter auf 5.5*2.1mm, statt dem 60W nehme oder muss ich auch das nächstgrößere PicoPSU nehmen?
reicht, das MB hat ja ein Pico eingebaut, dem ist es egal wieviel Leistung das NT hat.

Bzw es gibt bei Amazon unter "Netzteil 90W" echt viel Auswahl ;D

Hi, ich habe mir mal etwas Abstand zu diesem kleinen Projekt gegönnt um mir nochmal alles durch den Kopf gehen zu lassen.

Ich bin wohl etwas vom ursprünglichen Plan abgewichen und habe mich zu euphorisch von den Ideen leiten lassen, welche selbstverständlich super sind/waren.

Jetzt, nachdem ich etwas reflektiert habe, werde ich zum eigentlichen Kern zurückkehren, dem HTPC ohne Receiver-Funktion.

Die schon oben genannte Komponenten-Auswahl...

1 x Western Digital WD Red 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD20EFRX)
1 x Inter-Tech Mini ITX E-i5, 60W extern, Mini-ITX

...bildet dabei wieder die Grundlage.

Nun habe ich mir natürlich auch zu meinem eigentlichen Problem, der externen HDD am Receiver, Gedanken gemacht.

Wie wäre es mit einem externen HDD-Gehäuse mit USB & eSATA (z.B. RaidSonic Icy Box IB-290StUS-B, 2.5", USB 2.0/eSATA (20292)), welches via USB mit dem Receiver verbunden wird und via eSATA mit dem PC? Das sollte doch soweit klappen, da ich nur zum archivieren auf die Daten zugreife. Das "ASRock Q1900-ITX" hat jetzt natürlich kein eSATA-Anschluss, aber ich habe schon gehört, dass man sich einfach ein Kabel nach außen legen kann oder im Zweifelsfall besorge ich mir einen Adapter ala DELOCK Adapter USB 3.0 > eSATA und schließe es so an.

Was hält die breite Masse davon?

Zuletzt bearbeitet:
Gleichzeitig wird das beides nicht gehen, da wirst du wohl umstecken müssen bzw ein Gerät muss immer aus sein.
Toll ist diese Lösung nicht so direkt :)

Mal abgesehen davon brauchst du dann ein Sata -> eSata kabel bzw so ein Adapter, wenn man den Preis sich anguckt wird das natürlich auch ne so dolle.

Oder für den selben Preis ein DVB-S2 USB Adapter ;D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben