(Kleiner) Rechner für Bildbearbeitung (Topaz Photo AI)

amln

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
96
Siehe den Fragebogen unten.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, als Hobby-PC, Bildbearbeitung mit Photoshop und vor allem der Topaz Photo AI Software (denoise/sharpen/gigapixel). Die Topaz Photo AI Software braucht eine schnelle Grafikkarte.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Wenn möglich, kleines und unauffälliges Gehäuse

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
24 Zoll oder größer, 4K

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Eigentlich nicht, nur ein (ur)altes Corsair 430 Watt Netzteil

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Schwer zu sagen, aber ich habe schon einen PC, der aber für diese KI-Bildbearbeitungssoftware zu langsam ist (pro Bild 2 Minuten; i7-7700 Prozessor mit GeForce GTX 960A GraKa); die GraKa ist zu langsam, kann aber nicht ersetzt werden.
Im Prinzip brauche ich einen "Beschleuniger", den ich nur für Bilder nutze, die die Topaz Photo AI Software brauchen. Also ein möglichst billiger (und kleiner) PC, der aber eine möglichst schnelle Grafikkarte hat.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann noch etwas warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich kann den auch selbst zusammenbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine schnelle grafikkarte hilft natürlich wenn du massenweise bilder per batch mit topaz bearbeiten willst...

ich benutze topaz nur für einzelne dateien, meist um geringe auflösung auf meine desktop res (1440p) hochzuskalieren und/oder suppress noise/remove blur features zu nutzen...dauert idr zwischen 2 und 5 sekunden, mit GTX 1080... "schnell" ist nach heutiger definition etwas anderes, gut genug ist es imo aber allemal... teure GPU nur für topaz ist keine besonders gute investition denke ich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AEonVi
Zur Orientierung:das sind die Vorgaben von Topaz selbst. Da sollte Dein i7 7700 locker funzen. Du brauchst nur eine leistungsstarke GK.

Windows OS
10, 11 (64 bit, most updated OS version is recommended)
CPU AVX2 Instructions required

Intel 4th Generation i5 (released 2013) and above
OR
AMD CPU (released 2015) and above
System Memory (RAM)
12GB (16GB and higher is recommended)
Graphics Card (GPU) & Graphics Memory (VRAM)
DirectX 12 compatible

NVIDIA GTX 900 or higher, 4GB VRAM (6GB or more for optimum performance)
OR
AMD Radeon 400 or higher, 4GB VRAM (6GB or more for optimum performance)
OR
Intel UHD 600 Graphics or higher, 12GB system memory (RAM)
Monitor/Display
1280x720
 
Erstmal danke für alle Antworten. Beim jetzigen PC kann ich die Grafikkarte leider nicht einfach austauschen (ist ein Lenovo AIO 720-24IKB).
Und die schnellere HW brauche ich tatsächlich nur für diese Topaz Bildverarbeitung, da 2 1/2 Minuten pro Bild schon ziemlich viel sind.

Bzgl. der Konfiguration von ghecko: das Phanteks Gehäuse kann nur in Mini-ITX Board aufnehmen, ist aber relativ groß (30l, 205x365x400mm), eigentlich genau so groß wie das Silverstone Gehäuse (30l, 210x392x366mm). Gibt es kein kleineres Gehäuse, in das auch die Grafikkarte reinpasst?
 
Zurück
Oben