Ideapad 5 pro und Topaz Photo ai

mgzr160

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2011
Beiträge
328
Moin,
Ich hab mir ja vor einer weile das Ideapad 5 Pro gekauft mit Ryzen 7 5800, 16GB und interner Grafik.
Bisher kam ich mit Lightroom und Luminar AI super klar, jetzt habe ich mir gestern mal Topaz Photo AI als Demo geladen und ich muss sagen das Notebook ist an seiner Grenze.
Die 16gb Speicher sind total ausgelastet wie auch die Grafik, was kann ich machen damit Topaz schneller läuft?
Ein neues Notebook kommt nicht in Frage, habe da fast 1200 Euro vor einem Jahr gelassen und möchte nicht das dritte Notebook kaufen.
Was für Möglichkeiten habe ich, externe Grafik?, mehr Speicher?, neues Mainboard?, Optimierungen?.

Mfg
 
An nem Notebook wirst du nicht viel ändern können, ob mehr RAM hilft halte ich für Fraglich.
Entweder würde ich die Software meiden, oder sich nach einem passenden System umsehen. Idealweise kein Notebook, da die Geräte immer ein Kompromiss sind und nicht aufrüstbar sind falls sich die Anforderungen in Zukunft ändern.
Externe GPU könnte Grundsätzlich gehen, aber das kostet auch Geld.
Vlt macht irgend ne Online/Cloudlösung mehr Sinn?
 
Hast du oben unter "Performance" mal jeweils Prozessor und iGPU ausprobiert? RAM Auslastung ist bei mir aber auch nicht höher als 4GB, mit einer 24MP RAW als Input. Einzig Upscaling frisst immens viel, 4x nimmt sich 15GB.
 
Ich bin extra damals vom PC weg (der ist im Keller eingemottet), der Platz im Haus ist begrenzt und ich sitze gern in der Wohnung am Esstisch oder auf der Couch und bearbeite die Bilder.
Die Zeiten wo man im Wohnzimmer ein PC hat oder nach oben geht und sich Stundenlang im Zimmer zurück zieht sind bei mir vorbei.

Mit Online Lösungen kenne ich mich da null aus, da bräuchte ich etwas mehr Infos zu.
Was mir noch im Kopf umher schwirrt, den Laptop entspannt am Wohnzimmer Tisch nutzen zum Bearbeiten und zur Bild Wiedergabe, aber den PC z.B versteckt rechnen lassen?
Keine Ahnung ob sowas geht.
 
Man könnte auch per Remote auf nen PC zugreifen wenn man möchte und sein Notebook weiterverwenden. Dann muss man sich nicht zurück ziehen bzw. sich örtlich Einschränken. Je nachdem was der alte PC so kann wär das vlt ne Lösung.
Wenn man viel Leistung braucht ist ein Notebook oftmals die völlig falsche Wahl, das sollte einem halt klar sein. Es sei dem man investiert sehr viel Geld, hat dann aber auch wieder Nachteile.

Zwecks Onlinelösungen müsste man mal schauen was so angeboten wird und was das so kostet.
 
Blackeye33 schrieb:
Hast du oben unter "Performance" mal jeweils Prozessor und iGPU ausprobiert? RAM Auslastung ist bei mir aber auch nicht höher als 4GB, mit einer 24MP RAW als Input. Einzig Upscaling frisst immens viel, 4x nimmt sich 15GB.
Ich habe erstmal gestern nur die Demo probiert, mit Performance hatte ich dort noch nichts gelesen, war nur erschrocken wie lange der bei mir rechnet, in den Videos mit den Anleitungen ist das in ein paar Sekunden gerechnet.
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
Sowas geht.
Du könntest mit dem Laptop per Remotedesktopverbindung auf den PC zugreifen, der irgendwo stehen kann. Der muss nur im gleichen Netz stehen und an sein. Und der PC bräuchte Windows Pro.
Kann ich also die Bilder und das Programm auf dem Notebook haben und die Rechenleistung oder Grafikleistung vom PC nutzen oder muss das Programm auf dem PC sein und die sd Karte z.b im PC stecken?
 
Normalerweise ist es so das Programme und Bilder dann auf den PC sind. Man kann aber eine Freigabe einrichten das du mit dem Notebook zugreifen kannst. (Also Bilder auf den PC schieben oder auf dein Notebook von PC schieben)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
species_0001 schrieb:
Bei der Remotedesktopverbindung macht der PC alle Arbeit. CPU + GPU des PC und die Programme müssen darauf installiert sein. Der Laptop wird zum Anzeigemedium degradiert.
OK und die Bildübertragung vom PC zum Notebook Bildschirm läuft dann über unser WLAN?
 
Im PC ist ein I7 2600k und eine 780ti und ich glaube 16Gb Speicher.
Wäre das ausreichend oder muss ich da noch ordentlich aufrüsten?
 
Die CPU im Laptop ist deutlich schneller.
Die alte Grafikkarte dürfte noch etwas schneller sein als die iGPU.
Aber du könntest zumindest das RAM Bottleneck (und damit das VRAM Bottleneck) beseitigen. die GPU hat ja ihren eigenen VRAM. Und je nach Mainboard dürfte der PC sich sicherlich auf 32GB RAM aufrüsten lassen.

Wenn also der RAM das Problem an der Konstellation ist, kann es tatsächlich helfen, aber wenn es nicht alleine der RAM ist, ist der alte PC nur bedingt besser als der Laptop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mgzr160
Ok, also auch erstmal nicht die beste Lösung, vieleicht gucke ich erstmal nach dem Tipp bei Topaz mit "Performance" iGPU/Prozessor und wenn das nichts hilft, bleibt ja nur die Aufrüstung beim PC.

Board vom PC is das Asus Sabertooth p67
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Wie geschrieben, solange kein Upscaling genutzt wird oder riesige Bilder bearbeitet werden, sehe ich den RAM nicht als Problem. Die Beschleunigung der Nvidia GPU deines Desktop PCs könnte evtl. schon einen Unterschied machen, aber ich würde erstmal am Laptop rumprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ist die Demo Variante vielleicht auch etwas gedrosselt?

Zur Not könnte ich versuchen den PC zu nutzen, lediglich den RAM könnte man auf 2x16Gb erhöhen und die 780ti gegen eine 1070 tauschen.
 
Ich habe in Topaz mal die Performance auf CPU gestellt und jetzt ist der I7 bei 40 Prozent Auslastung und die iGPU bei 25 Prozent.
Gefühlt dauert jetzt alles 3x so lange wie vorher auf Auto wo die IGPU voll ausgelastet war.
 
Bringt es Vorteile per Ryzen Controller den TDP auf 45W zu stellen und dadurch etwas mehr Leistung zu erhalten?
Bei mir läuft der auf 25W, ursprünglich ist der 5800H ja mit 45W ausgelegt.
 
Zurück
Oben