Kleiner Server - Kauf beim Lokalen Anbieter (begrenzte Hardware Auswahl)

chr1zZo

Commodore
Für einen Kunden möchte ich morgen folgende komponenten für nen einen kleinen Server kaufen. Wirklich keine großen Ansprüche außer ne Datenbank und Dateitransfer und 24/7 Betrieb.

Die Komponenten kaufe ich bei einem Anbieter aus meiner Stadt.

Daher habe ich folgendes raus gesucht.

350W Be Quiet! Pure Power L8
Intel Core i3-4340, 2x 3.60GHz, boxed
8192 MB DDR3 PC1333 Kingston ValueRAM DIMM Kit
Gigabyte GA-H87-HD3

+ Gehäuse
+ Laufwerk
+ HDD

Sollte doch reichen oder?

vergiss so was. Kauf etwas von einem Systemhaus mit Garantie und Support

Zuletzt bearbeitet:
Kauf einen fertigen Dell mit Wartungsvertrag. Dein angebliches 24/7 hat weder was von Redundanzen noch Ausfallsicherheit...

Passen wird es allemal. Aber wenn es um hohe Sicherheit und schnellen Support geht, ist das Systemhaus die bessere Wahl.

Lass dir vom Kunden unterschreiben, dass er akzeptiert dass die neue Hardware seitens der Hersteller nicht für den 24/7 Betrieb ausgelegt ist und er ggf. damit echte Probleme bekommen kann... Was du da vorschlägst ist von einem Server nämlich meilenweit entfernt.

Oder noch besser: Kauf einen Server der auch als solcher konzipiert wurde, und das, wie schon erwähnt, von einem der üblichen Systemhäuser die entsprechende Modelle mit den üblichen Serviceleistungen anbieten.

Wie wäre es mit einem NAS, das MySQL unterstützt?
Schau mal QNAP an mit dem TS-269L.

Sollte für die beschriebene Anforderung mehr als ausreichen.

für 24/7 systeme würde MINDESTENS etwas mit ECC ram und raid-1 nehmen.

das mit dem wartungsvertrag kann man bei kleinstfirmen auch anders lösen:
identische hardware als backup in die ecke stellen.

Naja das Problem ist, das selbst unsere Systemhäuser nix auf Lager haben und komplett PCs teilweise gerade nicht vorhanden sind in den Lokalen PC Stores durchs Weihnachtsgeschäft. Es ist mehr ein Freundschafts Dienst, kein richtiger Kundenauftrag.

Deswegen müssen schnell Einzelkomponenten her. Naja, wie gesagt das soll kein Monster Server sein. Wieso sollte sowas nicht 24/7 laufen? Macht mein PC doch auch einwandfrei :D Ein Backup auf einer 2 Festplatte einzurichten ist doch auch kein Problem. Frag mich immer wieso da gleich immer HP her muss.

Weil das was du unter 24/7 verstehst und wofür 24/7 Hardware ausgelegt ist, zwei verschiedene paar Schuhe sind, dein PC idlet die meiste Zeit rum, wenn du nun wirklich 24/7 DB-Zugriffe hättest, ist es auch eine entsprechende Belastung für die Festplatte. In den meisten Fällen klappt es auch ohne Probleme, wenn du jedoch Pech hast, will ich nicht mit dir tauschen und mir anhören wie dein Kunde rumschreit ;)

Warum lässt du nicht sowas einfach hosten?Hoster wie Hetzner bieten für relativ wenig Geld Datensicherheit und Ausfallsicherheit an.Man hatt auch Rechtlich einen Ansprechpartner den man auch belangen kann im Fall der fälle.

Wenn's von einem lokalen Unternehmen vor Ort sein muss, ruf doch mal dort an:

http://www.bechtle.com/unternehmen/bechtle-standorte/systemhaus/chemnitz

Da ja hier auch Vorschläge bezgl. eines NAS mit MySQL oder gehostete Lösungen kamen: Die Systemvoraussetzungen bzw. die Art der Datenbank (MS-SQL, Oracle, MySQL, etc.) hast du aber schon berücksichtigt, oder?

Edit:

scsi schrieb:
Warum lässt du nicht sowas einfach hosten?Hoster wie Hetzner bieten für relativ wenig Geld Datensicherheit und Ausfallsicherheit an.Man hatt auch Rechtlich einen Ansprechpartner den man auch belangen kann im Fall der fälle.

Dann bist du aber nicht mehr bei den günstigen Paketen. Wenn du von Hetzner Ausfallsicherheit garantiert haben willst, dann wirst du dafür entsprechend tief in die Tasche greifen müssen. Ansonsten wirst du wohl in den AGB eines jeden Hosters einen Passus finden, nachdem primär du selbst für die Backups verantwortlich bist und der Hoster technische Ausfälle nicht zu 100% ausschließen kann.

Dazu kommt: Wenn du eine DB in einem externen Rechenzentrum hosten lässt, ist die Performance in der Regel grottig, wenn man nicht auch viel Geld in eine entsprechend schnelle Anbindung des eigenen Büros investiert. S-DSL mit 10 oder 25 Mbits ist halt nicht für kleines Geld zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Verweise deinen Kunden an ein Systemhaus, ist für ihn und dich die weitaus angenehmere Methode.
Oder möchtest du dich darum kümmern, wenn ihm Sonntag Nacht das MoBo abraucht, damit Montag morgen wieder alles funktioniert?

Dass du auch nicht an ein geeignetes Backup und an Redundanz gedacht hast, ist ebenfalls gefährlich. Wir reden hier ja über ein Unternehmen, das wahrscheinlich auf die Daten angewiesen ist.

chr1zZo schrieb:
Frag mich immer wieso da gleich immer HP her muss.

Weil die Situation doch folgendermaßen aussieht:

Da ist eine Firma und deren Ziel ist es Geld zu verdienen mit was auch immer sie anbietet, herstellt, und so weiter. Das funktioniert natürlich nur bei reibungslosem und störungsfreiem Betrieb. Um den sicherzustellen ist man auch darauf angewiesen, dass die IT möglichst keine Downtimes hat. Und wenn sich eine Downtime nicht vermeiden lässt, dann sollte sie so kurz wie möglich sein. Um das sicherzustellen bieten die Hersteller verschiedene Supportlevel an, angepasst an die jeweilige Situation.
Unmittelbar an diese Thematik schliessen sich solche Theman wie Redundanz und Backup an, die man getrennt davon zusätzlich betrachten MUSS.

Es geht, ganz simpel, um den Unterschied, ob man seinen Job professionell erledigt oder nicht.

Wenn es jetzt nicht darum geht Geld zu verdienen, dann kann man es sich erlauben den Job unprofessionell zu erledigen und Consumerhardware aus dem Laden dafür hernehmen.

Welche Last erwartest Du denn auf der Datenbank? Und welche Datenbank soll auf dem System laufen?

Gruß,

Alexander

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
The views expressed on this site are my own and do not necessarily reflect the views of Oracle.

Zurück
Oben