Kleiner Server - WLAN Router

-=Renegade=-

Lt. Junior Grade
Hallo!

Also, ich hab vor, mir aus meinen alten PC Teilen einen eigenen kleinen Server zusammenzustellen.

Hauptproblem ist hier die Kopplung an das Netzwerk. Da mein normaler Router gerade eingegangen ist, das heißt, zumindest der WLAN Teil, dachte ich daran, gleich in den Server selbst einen WLAN Router einzubauen (dort, wo die CD Laufwerke Platz haben) Gedacht hätte ich hierbei an einen 8fach, obwohl 4fach auch geht.

Meine Frage ist, gibt es sowas auch, und kennt vllt wer einen preiswerten Router?

Achja, für den Server bräuchte ich noch eine PCIe Grafikkarte. Hatte dabei an was ziemlich billiges gedacht, da ich ja keine (kaum) 3D Anwendungen brauchen werde. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob TurboCache nicht doch zu langsam ist (1GB RAM ist vorgesehen). Hat hier auch irgendjemand Vorschläge?

Wie gesagt, das ganze ist mehr eine Spielerei nebenbei ;)

so far
thx & mfg

Kennst du dich mit Linux aus? Oder anders gefragt: Hast du dir schon Gedanken darüber gemacht, was für ein Betriebssystem auf dem Server laufen soll?

Ein Linux System würde sich anbieten, wenn du einen solchen Server betreiben willst. Es gibt genug Anleitung dazu im Internet. Allerdings wirst du dir schwer tun, falls du dich mit Linux nicht auskennst.

Ich würde dir empfehlen einen fertigen Wlan-Router zu kaufen. Diesen kannst du dann an deinen Server hängen, wenn du einen Server willst. Eine wirklich brauchbare Lösung, um aus einem PC einen Wlan-Router zu machen, ist mir zumindest nicht bekannt.

Als Grafikkarte würde sich eine X1550 oder eine 7600 GS anbieten.

-=Renegade=- schrieb:
Wie gesagt, das ganze ist mehr eine Spielerei nebenbei ;)

Dann spiel mal was anderes!

Ein Server mit PCI-Express und sich Gedanken machen ob TC zu langsam ist? Mein Server hat eine onboard Grafikkarte deren Output ich nie zu sehen bekommen weil er irgendwo in der Ecke steht und mir nur die Daten bereitstellt.

Ein Server/Router ist keine Workstation oder Daddelkiste - minimaler Stromverbrauch, zuverlässiger Betrieb und geringe Geräuschentwicklung - das sind Punkte die es zu beachten gilt.

Aus dem was Du so schreibst hast Du Dich damit noch nicht ansatzweise beschäftigt und zu wenig Ahnung um sowas umzusetzen.

Spar´ Dir das Geld für die Grafikkarte (ob mit oder ohne TC) - und investier die 50 Euro in einen neuen WLAN-Router.

Zurück
Oben