"Kleiner" Server zum Hosten gesucht

Masterofweb

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
69
Hallo zusammen,

ich suche schon lange nach einen Angebot, welches meine Idee entspricht:

  • Server mit Konsole (ohne Beschränkungen) für Tomcat, JavaVMs Apache, NGix
  • keine Traffic Limits
  • min 10 GB möglichst SSD
  • 2 Domain (inkl)
  • SSL Verschlüsselung mit OpenSource möglich
Für max 5 € pro Monat. Ich brauche keinen Dedicated unbedingt. Ich nutze zur Zeit einen Webserver.

Ich freue mich auf eure Empfehlungen!
 
Wäre mir neu, dass man bei nicht dedicated Servern VMs laufen lassen kann...
 
Schau mal bei Netcup.de rein.
Die bieten fast alles was du dir wünscht. Lediglich die inkl. Domains fehlen dort.
Sind aber Top-Server und ein ausgezeichneter Support bei denen, habe selbst einen Root-Server dort.
 
@Yuuri JavaVM bzw JVM != VM und es gibt vServer wo drauf man dann erneut virtualisieren kann. Einige Anbieter lassen sich das ggf. extra zahlen und andere lassen es nur bei bestimmten Produkten zu.

@Masterofweb Prinzipiell kannst das alles auch mit nem Raspi erledigen, die Frage ist eher wie hoch muss die Performance sein? Genau so wirst du keine seriösen Angebote finden mit unlimited Traffic. Mehrere TB sind oft inklusive, danach kostet es extra oder wird gedrosselt. Traffic kostet nun einmal Geld.
Hast du Zugriff auf den Server bzw das OS kannst du natürlich mit einem ACME-kompatiblen Client dir passende TLS-Zertifikate von let's encrypt ausstellen lassen.
Angebote mit vServer um die 5 Euro beinhalten idR nur eine Domain oder gar keine, sind nicht immer "voll"-virtualisiert sondern z.B. so etwas wie LXC oder OpenVZ, haben 1-2 Kerne, 1-4 GB RAM und höchstens 50 GB Speicher.
Ansonsten musst mal die üblichen Hoster wie Hetzner, Netcup etc abgrasen und deren Angebote checken. Dann bekommst ggf. ne kleine VM für unter 5€ und musst dann halt noch 1-2 Domains dazu buchen.

Dir ist aber schon bewusst, dass du voll haftbar und auch verantwortlich bist für den Server und dessen Konfiguration?
 
Hetzner / OVH.

Bin letztens erst mit meinem Server von Hetzner zu OVH gewechselt (https://www.ovh.de/virtual_server/vps-ssd.xml), kann über beide nichts Negatives sagen. Effektiv bin ich gewechselt, weil OVH 1€ billiger / Monat ist, und ich den Server nur als Relay brauche, um ipv4 Traffic von außen auf meinem v6-Only Heimanschluss zu leiten. Außerdem liegt meine Domain auch bei OVH, jetzt habe ich alles unter einem Dach.
 
Danke für eure Antworten. Noch eine erweiternde Frage: Wenn ich mir den kleinsten V-Server von Netcup nehmen würde und dann folgendes installieren möchte

  1. Nextcloud
  2. Mailserver für .de und .li Mail
  3. Webserver für de und li
  4. Tomcat
  5. Ionic-Webseite
  6. Gitlab-Repo
  7. Wordpress
  8. phpmydamin
  9. und alles verschlüsselt mit HTTPs (Let's Encrypt)

Wie lange brauche ich dafür, bzw. lohnt sich eine normales Webhosting Paket mehr? Habe schon etwas Erfahrung mit Linux und Webservern. Eine solches Projekt habe ich aber noch nicht umgesetzt.

Außerdem ist mir aufgefallen dass ich unter 20 GB Traffic hatte und ich mit JavaVM eigentlich Java Server meine.
 
Wie lange du dafür brauchst hängt davon ab, wie viel Erfahrung und Kenntnisse du hast. Ob das Ganze dann auch sicher bzw halbwegs ordentlich abgesichert ist, steht auf einem anderen Blatt.
Nach der Absicherung frage ich mal ob du das Thema Backup im Griff hast?
Beliebig viele Webdienste anzubieten ist machbar, wenn du weißt, die du vHosts einrichten kannst. Certbot oder so kümmert sich dann um die passenden Zertifikate.

Bezüglich Java: Die Lizenzprobleme mit Oracle sind dir bewusst sofern du nicht ausschließlich das OpenJDK verwendest?

Je nachdem wie frequentiert deine Seiten sind, kann der kleinste vServer vielleicht etwas schwach auf der Brust sein. Kannst es ja mit ner VM bei dir zuhause testen.
 
Wie @snaxilian sagt, Absicherung und Backup sind wichtig.

Und bei sowas wie Mailserver gibt es viel zu beachten. Die meisten Provider lehnen E-Mails von privaten Servern erstmal ab (Spamschutz), das heißt wenn du keinen Relay hast, der auf den vertrauenswürdigen Listen der Provider steht, kannst du quasi keine Mails versenden.

Zudem (was mich immer von eingenem Mail-Hosting abgehalten hat): Hast du den Luxus, jederzeit ein paar Stunden zur Fehlerbehebung investieren zu können, falls man ein Fehler auftritt und der Mailserver abschmiert? Oder ist es nicht wichtig, wenn mal ein paar Stunden / Tage der Dienst down ist, weil man gerade anderen Stress hat und keine Zeit zum fixen?

Nextcloud, Wordpress und co habe ich auch laufen. Aber da störte es mich und die User nicht, wenn es mal down ist.
 
Zurück
Oben