Kleiner Server

Crysis-zocka

Lt. Junior Grade
Hallo Community,

ich plane demnächst mir einen kleinen Server zu kaufen. Ich werde diesen haptsächlich hierfür benutzen:

- Downloadserver
- Gameserver
- TS² Server

Das mit dem Downloadserver weis ich noch nicht ganz genau, aber ich möchte auf ihm mehrere 24/7 Server verschiedener Spiele laufen lassen. Desweiteren möchte ich einen kleinen TS² Server draufpacken.

RAID soll nicht realisiert werden!

Als wichtigstes Kriterium für den Kauf ist für mich, dass er Stromsparent ist (ich lasse ihn ja das ganze Jahr laufen und bei den Stromkosten heutzutage).

Außerdem sollte er nicht alzuviel kosten. Das Maximum liegt bei 250€.

Hier nun meine Zusammenstellung:

Prozessor: AMD Sempron LE-1100 AM2 "box" 1,9 GHZ Klick mich

Mainboard: MSI K9MM-V Klick mich

Arbeitsspeicher: 1024MB DDR2 Aeneon PC4200 CL 4 Klick mich

Gehäuse mit Netzteil: Jet Delta mit 400W-Netzteil Klick mich

Festplatte: WD Caviar SE 500GB, WD5000AAJS Klick mich

Ist die Zusammenstellung so gut, oder muss der Rechner für einen Gameserver und TS² Server leistungsstärker sein?

Stromsparend steht im Widerspruch zum Billignetzteil.
Da muss schon eine seperate PSU her, wie das S12II 330W.

Ich würde an deiner Stelle etwas Geld drauf legen und einen DualCore wie z.B. 3800+ X2 kaufen.

Warum soll er sich einen alten 90nm Prozessor zulegen, der 100 MHz weniger hat als der modernere X2 4000+ Brisbane , aber mehr kostet?

Heißt das nun, das es für meine Ansprüche besser ist, einen 4000+ zu kaufen oder reicht der Sempron LE-1100?

Stimmt, der 4000+ X2 ist die bessere Wahl gegenüber meinem Vorschlag.
Trotzdem ist der 3800+ X2 immernoch besser als der Sempron LE-1100 trotz 90nm ;)

Für nen TS Server reicht der 100mal ^^.

Bei Games kommt es drauf an, was du hostne willst und ob du da Bots am Start hast. ^^

Ich würde den PC aus deiner Signatur als Server verwenden und mir einen neuen Game PC zulegen.
Der ist ja auch nicht gerade der schnellste.

$co®pion, er hat aber nur 250€ die er in den Server stecken will.

Dann soll er lieber sparen.
Weihnachten kommt doch bald.
Was macht er mit zwei lahmen Krücken?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, danke für eure Antworten, ich werde mir jetzt wohl den Server mit einem 4000+ X2 und einem S12II 330W konfigurieren.

Mein jetziger Rechner ist, wie $co®pion gesagt hat, auch nicht mehr der allerneuste :D.
Deshalb werde ich mir demnächst auch einen neuen Prozessor und eine neue Grafikkarte zulegen.

Den alten 5000+ Prozessor werde ich dann in den Server einbauen, wenn die Leistung des 4000+ nicht ausreicht.

sowas hatte ich auch vor aber die Strompreise ... würde das ding nur zu LAN laufen lassen oder als FTP (mit 16k Leitung)

Zurück
Oben