Kleiner Server für Verein

tobi.wld

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
268
Hallo zusammen, für unseren Verein möchte ich einen Server beschaffen, auf welchem mehrere virtuelle Maschinen laufen sollen. Dazu hätte ich die nachfolgende Konfiguration vorgeschlagen.

Lohnt sich das Upgrade von einem Ryzen 5 4600G auf einen Ryzen 5 5600G? Außer einer minimal geringeren Taktrate und einem neueren Baujahr habe ich keine sonderlich großen Unterschiede herausfinden können.
Zum anderen würde ich gerne jeweils eine SSD für OS, VM's sowie ein NAS verwendet. Die Samsung-SSD wäre in dem Fall für NAS, die Lexar-SSD für das OS (Proxmox) und die WD Blue für die VM's, welche letztendlich auf dem Host laufen sollen.

Funktioniert die Konfiguration so grundsätzlich und macht diese auch Sinn? Falls ich irgendwelche Denkfehler drin habe oder jemand Verbesserungsvorschläge hat, gebt mir gerne bescheid :)

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

PS: Die Problematik mit der BIOS-Version des Mainboards ist mir bekannt. Ich bestelle das Mainboard mit der aktuellsten Version.
 
Nimm einen refurbished Büro-PC der größeren Hersteller mit einem Sechskerner ala i5-8400 aufwärts, rüste RAM und SSD nach belieben nach. Die 3 SSDs sind sinnfrei, kümmere dich lieber um eine Backup Strategie als um solche Kinkerlitzchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Masamune2, GTrash81, NJay und 4 andere
Von dem was @john.smiles gesagt hat mal abgesehen fehlen da entscheidende Infos um überhaupt einschätzen zu können wie viel Leistung gebraucht wird, wie die Anzahl der zeitgleichen Nutzer und Anwendungen, die laufen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helper_, autopilot, blackraven und eine weitere Person
Zurück
Oben