Kleiner Spiele-Rechner für Sims 3 gesucht

rephluX

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
169
Hallo Forum!

Nachdem ich mich jetzt für meinen neuen PC die letzten Wochen durch zahlreiche Testberichte, Forenbeiträgen und Käuferrezensionen gewühlt habe, kam nun eine Freundin ebenfalls auf den Geschmack ihr eingestaubtes Notebook zu entsorgen und sich einen neuen PC anzuschaffen. Daher wieder von vorne ;)

1. Preisspanne

600-700 Euro inkl. Windows 7

2. Verwendungszweck

Office, Internet surfen, Videos gucken (divx, kein 720/1080p) und Musik hören. Also das übliche würde ich mal sagen. Gespielt wird bis auf Sims 3 gar nix. Da ist auch nix weiteres geplant.

3. Was ist bereits vorhanden

Nichts :D

Ein Monitor (22") wird auch noch gebraucht, ist in dem Budget für den Rechner aber nicht mit drin. Peripherie (Tatsatur und Maus) wird aber noch benötigt.

4. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben

Der Rechner sollte schon ein paar Jährchen halten. Aufrüstung ist erstmal nicht geplant.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche

Sollte nicht sehr laut sein und auf jedenfall für Sims 3 geeignet sein. Sonst bin ich einen Kopf kürzer ;) Silent ist aber kein Thema, aber ein Staubsauger muss auch nicht sein.

6. Zusammenbau/PC-Kauf

Entweder wird bei Hardwareversand bestellt und dort auch für 20 Euro zusammengebaut oder ich erweiter meine kürzlich aufgefrischten Zusammenbaufähigkeiten um einen weiteren PC ;)
Da der Laptop noch funktioniert, muss nicht zwingend vor Weihnachten gekauft werden. Sollte aber schon zeitnah erfolgen.

Natürlich hab ich mir auch eine Zusammenstellung rausgesucht:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x XFX Radeon HD 7770 GHz Edition 1000M Double Dissipation Edition, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, Mini DisplayPort (FX-777A-ZDF4)
1 x Gigabyte GA-H77-D3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS70 schwarz, SATA, bulk (GH24NS70.AUAA50B)
1 x Logitech Wireless Combo MK520, USB, DE (920-002554)
1 x Scythe Slip Stream 120 PWM (SY1225SL12LM-P)
1 x Thermalright True Spirit 90
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)

Für die Zusammenstellung zahlt man aktuell 620 Euro + Versand + Windows 7.

Mein Plan war außerdem, zumindest eine 128GB SSD einzubauen, aber das wäre in dem Budget wohl nur dann möglich, wenn man an anderer Stelle was einspart. Die kommt dann wohl später rein. Sofern überhaupt gewünscht. Oder würde eine 64GB SSD ausreichend sein? Sollte jedenfalls eine SSD eingebaut werden, würde als Datenplatte auf jedenfall eine 500GB Variante ausreichen.

Als erstes die Frage: Reicht die 7770 für Sims 3? Ich finde da verschiedene Aussagen zu. Eine 7750 ist aber auch nur minimal günstiger. Die onboard-GPU des i5 ist denk ich mal nicht ausreichen oder?

An welcher Stelle könnte man denn noch was einsparen um eventuell doch eine SSD einzubauen?

  • Man könnte ja auf den i3 wechseln? Würde zwar ca. 60 Euro einsparen, aber Zitat der Freundin: "Ich will auf jedenfall einen i5!" ;)
  • Anderes Mainboard? Asrock ist ein paar Euro günstiger.
  • Da eine externe Festplatte vorhanden ist und weiter genutzt wird, reicht auch eine 500GB Festplatte für Windows, Programme, Sims und sonstige Daten. Auch wenn 500GB Festplatten ein schlechtes P/L-Verhältnis haben.
  • Den CPU-Kühler könnte man auch weglassen. Wie laut ist denn der boxed-Kühler?
  • 4GB Arbeitspeicher nehmen?

Schonmal vielen Dank für hilfreiche Antworten :)
 
Die HD 7770 reicht locker für die Sims 3. Benchmarks kenne ich grade zwar nicht, aber Onboard könnte weniger befriedigend sein (auch wenn's wahrscheinlich sogar läuft... aber eher schlecht als recht)
Mehr als einen i3 braucht deine Freundin auch nicht (ausser für's Ego)

Asrock kannst gerne kaufen

Der Boxed-Kühler ist leise, aber nicht silent. Im Zweifelsfall kann der aber auch später noch ausgetauscht werden, das ist nicht weiter problematisch.

Statt einer HDD überleg mal ob dir / euch die Kombination aus 128GB SSD und externe Festplatte ausreicht ;) Für Windows und die Sims ist auf der SSD locker Platz

4GB RAM reichen, es wird im Moment meistens zu 8GB gegriffen weil er so günstig ist
 
der I5 wird sich langweilen...
 
Der i5 passt schon denn es gibt ja Mods für Sims 3 die eigentlich schon Pflicht sind um es besser zu machen und das geht übelst auf die CPU. 4 Kerner ist schon empfehlenswert.
 
Für Sims 3 ist mir das auch schon etwas zu viel.^^
Nimm lieber was kleineres und dazu vllt. eine SSD,
ich kann mich daran erinnern, dass das Laden am anfang sehr sehr lange dauern kann.
 
zu Sims 3 kann ich sagen, die Systemanforderungen vom Release stimmen absolut nicht mehr
Sims 3 gönnt sich auch schonmal 1,2gb VRam
fast 2gb Ram und lasstest nen Intel G860 zu 100% aus.
mit Max Settings in 1920x1080 :)

Ein i5 ist aber echt übertrieben, ein kleiner i3 reicht völlig.
Grakar vllt eine 7750 Passiv.
SSD wär sehr zu empfehlen, den gerade Sims ist eines der größten Games am Markt
Mit alles Addons + Accssessoirpacks + Freestoreitems ist man locker über 60GB ;)
was mit einer normalen Platte zu Nachladerucklern führt.
 
Zusammenstellung ist OK.
Der i5 ist schon fast zu schnell aber zukunftssicher(jaja, gibts nicht)
Die Grafikkarte ist schön sparsam, und kann jederzeit gegen stärkere ausgetauscht werden, falls shooter oder so mal Thema werden.
Da der i5 nicht bei volllast läuft, reicht der Boxedlufter.
Eventuell anstatt des CPU kühlers eine caching ssd von saandisk. Kostet nur 40 oben drauf

Mfg eater
 
Also ich kann Fiunchen nur zustimmen.
Das Spiel hat einen Hunger wie fast BF3 wenn man alle Add Ons und sonstigen Content dazu nimmt.
Der Rechner meine Freundin ist ähnlich und hatte erst 4Gb. mit Skype, Chrome und Itunes war das Ding nur am kranken.
Ich würde auf jedenfall 8GB Ram empfehlen. Das Spiel nimmt sich bis zu 3 GB teilweise.
SSD kann ich nichts zu sagen. Liegt bei ihr mit allem auf ner Green Caviar von WD und da ruckelt nichts.

Die Vorraussetzungen für das Grundspiel alleine sind niedrig aber mit Add Ons kommt da was zusammen und dann noch der nicht immer optimal gecodete Free Content.

Anduko
 
Wow, super! Das geht ja fix, vielen Dank schonmal für die zahlreichen Antworten!

Rickmer schrieb:
Die HD 7770 reicht locker für die Sims 3.
Alles klar, dann guck ich mal, ob es bei der XFX bleibt oder eventuell ein anderer Hersteller noch ein wenig günstiger ist. Wobei auf die schnelle geguckt war die XFX schon eine der günstigen 7770.

Rickmer schrieb:
Mehr als einen i3 braucht deine Freundin auch nicht (ausser für's Ego)
Ja, das denk ich auch. Und da hier ja einige ebenfalls den i3 befürworten, muss ich mal gucken, ob es vielleicht auch i3 werden kann :D Mit dem i5 ist allerdings etwas Luft nach oben.

Rickmer schrieb:
Der Boxed-Kühler ist leise, aber nicht silent. Im Zweifelsfall kann der aber auch später noch ausgetauscht werden, das ist nicht weiter problematisch.
Stimmt! Dann lass ich einen extra Kühler erstmal weg.

Rickmer schrieb:
Statt einer HDD überleg mal ob dir / euch die Kombination aus 128GB SSD und externe Festplatte ausreicht ;) Für Windows und die Sims ist auf der SSD locker Platz
Wäre in der Tat eine überlegung wert. Ich weiß gerad nur nicht, ob die externe Platte immer im Betrieb ist. Das müsste sie ja dann zwangsweise, wenn es bis auf der SSD keine weitere Platte mehr gibt.

Mika911 schrieb:
Für Sims 3 ist mir das auch schon etwas zu viel.^^
Nimm lieber was kleineres und dazu vllt. eine SSD,
ich kann mich daran erinnern, dass das Laden am anfang sehr sehr lange dauern kann.
Das war auch mein Gedanke dahinter. Also grundsätzlich für Windows und dann mit den ganzen Add-Ons für Sims ist das denk ich mal optimaler, als der i5 ;)
 
Zurück
Oben