Kleiner Towerkühler oder doch besser ein Topblow für HTPC?

timo82

Commodore
Hi,

ich plane gerade meinen HTPC und weiß beim Kühler noch weiter.

In meinen Desktops habe ich immer den Scythe Mugen verbaut und würde den auch wieder nehmen. Leider passt er wegen der Höhe nicht.

Jetzt stellt sich die Frage:

a) einen weniger hohen Towerkühler kaufen

b) einen Topblowkühler kaufen

An den Topblowkühlern stört mich, dass die Luft von oben aufs Mainboard bläst und von da in alle Richtungen geht. Also auch gegen den Airflow. Bei Towerkühlern kann man den Lüfter entsprechend des Airflows ausrichten.

Das (geplante) Case ist das Origen AE S14V.

In nem kleinen Gehäuse lässt sich sowieso nicht umbedingt vermeiden dass das Board sich erhitzt.
In diesem Fall (wegen den 2 Lüftern hinten) würde ein Tower Kühler aber schon sinn machen.
Einheitlicher Luftstrom...und so weiter

Guck mal den link -> Tower Kühler bis max 12,5 cm

Da sind alle Tower Kühler mit einer höhe bis 12,5 cm (Das Gehäuse ist 15 cm hoch soweit ich das richtig gesehen habe)
Kannst dich ja mal umsehen. Hattest ja noch keine weiteren Parameter genannt...: Preis, Luftdurchsatz, etc.

@ Frederic:

Der Triglav wird nicht passen, weil in dem Case sehr hohe Abstandshalter sind.

@ R2-H:

Der Preis ist mir egal, Durchsatz auch, weil ich eh einheitliche Lüfter verbaue und den mitgelieferten entsorge.

Ich finde den Ninja Mini ja nice, hat aber Pushpins :(

achso sry

Ninja Mini ist aber so weit ich weiss nicht mehr lieferbar, oder hat sich das wieder geändert?

Macht nichts.

Der von dir verlinkte gefällt mir sonst super. Also auch optisch.

Das Problem ist, dass ich das Case noch nicht habe und nirgends rausfinde, was maximal reingeht.

Im Preisvergleich scheinen manche Filter auch nicht korrekt zu funktionieren. Leider.

Topblow ist wohl nicht optimal, meint ihr ja auch.

EDIT: den Ninja Mini müsste ich iwie anders besorgen und dann auf Verschraubung umbauen. Also nicht gerade einfach.

Der Ninja Mini Kühler an sich ist eine gute idee. Bin nur grad am überlegen ob die Pushpins in diesem fall so schlimm wären...Ein HTPC ist meist in "liegender" Stellung (Mainboard parallel zum Boden) und wird sehr selten bewegt. Außerdem ist der Mini auch etwas "leichter" als andre Kühler.
Ich denke Push Pins wären hier nicht so schlimm.
Oder hast du vor den HTPC oft zu bewegen oder anders hinzustellen?

Ne den PC bewege ich nicht und mit Lage + Gewicht hast du recht.

Ich bin den Pushpins gegenüber aber skeptisch. Da rutscht dann immer einer raus...

Finde Pushpins auch unpraktisch und nervig.
Wie sieht's eigendlich mit dem Noctua NH-U9B SE2 aus? Budget war dir ja egal hattest du geschrieben.

Das Problem ist, dass ich das Case noch nicht habe und nirgends rausfinde, was maximal reingeht.
Ich würde alles bestellen und wenn der Kühler nicht passt, einfach innerhalb von 14 Tagen zurückschicken. Hast du zwar evtl. ein wenig Arbeit, dafür aber wahrscheinlich jahrelang deinen Wunschkühler^^

Also ich habe das OrigenAE S14V zu Hause und der Noctua NH-U9B SE2 passt nicht rein.
Abgesehen von der Höhe passen viele Kühler auch deswegen nicht, weil das DVD Laufwerk sehr weit über das Mainboard hinausragt.

Ich hatte schon folgende Kühler in dem Gehäuse:

Der Noctua passt im Low-Profile Modus(gerade so) rein und bringt von all diesen mit Abstand die beste Leistung. Danach kam bei mir der Ninja Mini. Wenn du den noch billig bei Ebay bekommst, wäre das eine Möglichkeit.

Die Angaben auf der Origenae Seite bzgl. maximalen Kühler-Höhen sind leider etwas optimistisch :(
Auf dieser Seite gibts genauere Angaben:
http://perfecthometheater.com/perfecthometheater/what_is_the_maximum_size_of_vide.htm
S14V Max CPU Cooler Height: 105mm
http://perfecthometheater.com/perfecthometheater/Assembling HT-PC in S16V chassis.htm

Zuletzt bearbeitet:
Danke @ Troublegum!

Ich habe das Case ja leider noch nicht (hab es noch nicht bestellt), aber jemanden angeschrieben, der es hat und der hat gemesse, dass die Oberkante der Abstandshalter 11,9cm Luft bis zum Deckel haben.

Davon muss man aber noch die Höhe des Mainboards und der CPU rechnen.

125mm hohe Kühler gehen also defintiv nicht!

Ansonsten würde ich den Noctua auch nicht nehmen (wollen), weil ich die ihn einfach total hässlich finde.

EDIT:

Im Preisvergleich finde ich z.B. diesen Kühler:

http://gh.de/493696

Angeblich 78mm hoch. Wie das mit nem 92mm Lüfter klappen soll ist mir schleierhaft.

Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem verlinkten Kühler sind breite/länge und Höhe vertauscht. Der ist angeblich 122mm hoch. Wird nicht reinpassen. Ich hatte mit dem Silenx Kühler einen ähnlichen wie den, den du da gefunden hast. Der hat nur gepasst, nachdem ich die oberen Lamellen abgenommen habe. War zwar besser als der Silverstone, aber um Welten schlechter als der NH-C14 von Noctua.

Ich hänge dir nochmal Bilder von meinem Setup an.

1. Der Silverstone NT01E

2. Der NH-C14

3. Der Ninja Mini (Bild ist aber von jemand anderem, aber bei mir sah es ähnlich aus)
    Bei mir war die Montage auch nur mit saugendem Lüfter möglich, da das DVD Laufwerk störte.

Auf den Fotos siehst du, dass du nicht nur auf die Höhe achten musst, sondern auch auf den Abstand zum DVD-Laufwerk. Kauf unbedingt ein DVD-Laufwerk, das nur 170mm tief ist. Sonst schränkst du die Wahl der möglichen Kühler sehr ein.

EDIT: na gut, wenn du den Noctua wegen der Optik ausschließt, kann ich dir auch nicht helfen. Oder willst du das schöne Gehäuse zersägen und ein Sichtfenster reinmachen? :hammer_alt: :stock:

Den Airflow in dem Gehäuse kannst du eh nicht vergleichen mit dem eines normalen Towers. Der ist nämlich kaum vorhanden, so schwach ist der. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

erstmal danke für deine Hilfe/Erfahrungen. Wirklich super!

Das bei dem Kühler, den ich verlinkt habe, etwas vertauscht ist, nützt nicht viel. Ich kann ja kaum alle Kühler kontrollieren, ob die Maße passen. Wahrscheinlich werden da Kühler gar nicht angezeigt, die doch klein genug sind, die Maße aber vertauscht sind...

Der Tip mit der Lnge das BR Laufwerkes ist gold wert. Das wäre mir wahrscheinlich erst beim Zusammenbau aufgefallen...

Beim Noctua finde ich den Kühler schon nice, aber die Lüfterfarbe passt gar nicht in mein Konzept.
Ich werde das Case natürlich nicht aufschneiden, aber innen soll es mir trotzdem gefallen.

Warum meinst du, dass kaum Airflow vorhanden ist? Sind die originalen Lüfter so schwach?
Ich würde die sowieso ersetzen (wegen der Optik).

Wegen den Kühlermaßen: ich habe schon seit zwei Jahren die ganze Geizhals-Liste hoch und runter gesucht und fast jeden Kühler ausprobiert, der in dem Gehäuse passt und ein (halbwegs sinnvolles) Upgrade zum vorherigen Kühler darstellte. Nur den Thermalright AXP-140 habe ich nicht ausprobiert, da ich zu dem Zeitpunkt noch ein zu langes DVD-Laufwerk hatte. Ja und irgendwann war der AXP-140 ja nicht mehr lieferbar. :(

Also wenns nur um die Lüfterfarbe geht, dann verkauf die beiden Noctua Lüfter doch einfach wieder und kauf dir einen schöneren 140mm Lüfter. Der Alpenföhn Wing Boost in Orange ist doch ganz nett. ;)

Zum Airflow: ich habe den vorderen 92mm Lüfter von OrigenAE gegen einen 92mm Be Quiet Silent Wings und die beiden hinteren gegen Noiseblocker NB XR1. Die Lüfter laufen mit ca. 1000 bis 1100rpm (auf 1600rpm sind die Noiseblocker sonst nicht zu ertragen). Darunter leidet natürlich der Luftfluß. Die Gehäusetemperaturen wären in einem Tower bei gleicher Lautstärke sicherlich viel besser. Ich meinte damit nur, dass in einem Tower bei gleicher Lautstärke ein viel besserer Luftfluß möglich ist, weil man dort meistens große 120mm Lüfter verbauen kann.

Warum tauscht du denn immer wieder? Gefällt dir irgendwas nicht?

Ich habe jetzt hier übers Forum gerade den Scythe Ninja Mini gekauft. Für 18€ kann ich da nichts falsch machen.

Wenn ich die Hardware bestelle werde ich mir das Retention Kit vom Mugen mitbestellen (teste natürlich erst mit meinem Mugen und dem Ninja, ob das alles passt).

So hätte ich noch eine Backplate. Die richtigen Halter sind dann entweder dabei (wenns Inel wird) oder ich tausche die Intel Bügel gegen AMD Bügel 8
mit nem Freund, der auch nen Mugen hat, die AMD Bügel aber nicht nutzt, weil er Intel hat...

So könnte ich doch verschrauben :D

hehe, das klingt natürlich jetzt so, als ob ich alle 4 Wochen meinen Kühler tausche. :D Dabei habe ich in den letzten 2 Jahren halt einfach 5 Kühler ausprobiert, bis ich den NH-C14 gekauft habe. Damit bin ich jetzt zufrieden, denn ich denke, das ist die leistungsstärkste Lösung. Und da werde ich in absehbarer Zukunft auch nicht mehr tauschen.

Aber der Ninja Mini ist natürlich auch toll, vor allem viel preiswerter.

Zum Ninja Mini konnte ich bei Scythe das passende Zubehör für 5 Euro nachbestellen - auch wenn der Kühler schon lange nicht mehr im Handel ist. Also wenn dir da was fehlt, würde ich mich direkt an Scythe wenden.

Gute Idee!

Ich habe ja, wie bereits geschrieben, den Mugen im Einsatz. Auf den Bildern sieht die Aufnahme der Bügel gleich aus. Aber es kann natürlich sein, dass da 2mm Versatz sind. Anhand von Fotos erkenne ich das nicht.

Wäre top, wenn das passt.

Deinen Noctua wollte ich nicht schlechtmachen. Leistungstechnisch ist der wohl unangefochten, Verarbeitung auch tadellos, aber mir gefallen die Farben gar nicht und zum Wegwerfen sind mir die Lüfter zu teuer...

Ka, ich kenne nur die AMD Halterung und habe zum Ninja nur die Sockel 775 und Sockel 478 Halterung.

Ja, das mit den Kühlern ist schon irgendwie verrückt. Ich habe für das Gehäuse, Lüfter und Kühler schon viel mehr Geld ausgegeben als für die eigentliche Hardware. :D :lol: Das ist schon ein wenig verrrückt, aber ich bin da irgendwie nie ganz zufrieden gewesen.

Bei mir ist das Case immer das mit Abstand teuerste. Aber man bekommt ja auch einiges für die Qualität.

Zurück
Oben