TopBlow für mITX System gesucht

SavageSkull

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
13.124
Hi,

ich will meinen LAN PC in das Silverstone Milo12 Gehäuse verfrachten, weil ich dort weniger Probleme mit der Grafikkarte bekomme und mir das Airflow Konzept gefällt.
https://www.silverstonetek.com/de/product/info/computer-chassis/milo12/

Aktuell habe ich ein Gigabyte X570 mITX Board
https://www.gigabyte.com/Motherboard/X570-I-AORUS-PRO-WIFI-rev-10#kf
und einen Ryzen 3700X (ggfls rüste ich bei der Aktion auf einen 5800X3D auf).
Der RAM hat keinen Gartenzaun drauf und ist nur die normale Modulhöhe hoch,
zu beachten ist lediglich der "Aufbau" von dem Chipsatzkühler, unter dem noch die SSD steckt.

Aktuell sitzt ein Thermalright AXP100 Kupfer mit 120mm Noctua Lüfter drauf.
Diesen möchte ich jedoch an einer anderen Stelle weiter verwenden und für dieses System einen neuen stärkeren Kühler kaufen.

Ziel muß sein, dass der Rechner im Idle leise ist, aber unter realer Spielelast kühl bleibt mit "akzeptabler" Lautstärke. Das ist jetzt dehnbar, aber ich sage mal so, man sollte auch ohne Kopfhörer sich von dem System nicht stören lassen, auch wenn man ihn hört.

Wenn ich jetzt mal bei Geizhals die 75mm Einbauhöhe als Kriterium nehme fallen mir halt der
https://geizhals.de/noctua-nh-l12s-a1698589.html
auf und der https://geizhals.de/raijintek-pallas-0r100004-a1059232.html
Wobei mir beim Noctua nicht gefällt, dass er nur einen 15mm hohen Lüfter hat und man auch keine Möglichkeit hat einen "normalen" Lüfter zu verbauen, da sonst die Höhe mit dem Gehäuse kollidiert.
Der Pallas scheint mit dem Originallüfter schlechter abzuschneiden, obwohl er mehr Heatpipes und Kühlfläche hat. Ich hätte auch noch einen 25mm Lüfter im Schrank liegen, der passt und auch angenehm leise ist, allerdings kann der Kühler Probleme mit dem Board machen und AM4 ist schon ein Zusatz und ob es mal einen AM5/zukünftigen Intel Sockel gibt, ist halt ein Risiko. Von Thermalright gibt es noch einen Klon (oder andersherum) von dem Pallas
Als dritter Kandidat gäbe es noch den https://geizhals.de/scythe-big-shuriken-3-rgb-scbsk-3000r-a2210703.html?hloc=at&hloc=de

Ich freue mich über Tipps und eure Erfahrungen.
Was würdet ihr nehmen?
 
Habe den noctua im Einsatz und bin sehr zufrieden mit der Kühlleistung und Lautstärke in einem Louqe Ghost auf einem 5600X.

Allerdings hat der natürlich eine geringere TDP als die von dir erwähnten CPUs.
 
Der Shuriken 1 hat noch Kupfer Heatpipes. Vielleicht ist der auch was, wenn du ihn noch irgendwo her bekommst. Von der Lautstärker her ist der Top. Hatte ihn in meinem HTPC unter sehr engen Platzverhältnissen verbaut und ihn nie gehört.
 
ruthi91 schrieb:
Der Noctua kühlt besser als der Pallas.
Hab ich gelesen. Das Problem bei den Tests sind halt auch die mitgelieferten Lüfter.
Wenn ich den schrottigen Lüfter beim Raijintek gegen was anständiges austausche, sieht der Noctua kein Land. Genial wäre es, wenn man beim Noctua auch den Lüfter tauscht, aber dann passt er nicht mehr ins Gehäuse, weil zu hoch.

Gerade noch diesen netten Kollegen gefunden, der mir aufgrund des mitgelieferten 92x15mm Lüfter durchgerutscht ist.
https://geizhals.de/alpenfoehn-black-ridge-84000000156-a1912761.html?hloc=at&hloc=de
6 Heatpipes, kein DirectTouch, große Fläche und Option für normalen 120er Lüfter zusätzlich zum 92er.

Habe noch diesen Lüfter im Schrank liegen:
https://geizhals.de/thermalright-ty-141sv-200200128-a1450766.html
Der würde halt gut zum Pallas passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben