Kleiner Zocker PC ~ 700€

Warsaw

Ensign
Hallo erstmal an alle.

Habe mal ein System zusammengestellt und ein paar fragen dazu!

Prozessor: Intel Core2Duo E6750 Tray
Kühler: Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775
Mainboard: Gigabyte GA-P35C-DS3R
Arbeitsspeicher: 2x 1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800 (2GB)
Netzteil: ATX BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E5
Grafikkarte: Sapphire Radeon X1950 PRO 512MB
Festplatte: Samsung HD321KJ 320GB Serial ATA-II, 7200 UPM, 16MB
Laufwerk: Samsung SH-203N schwarz bare SATA
Gehäuse: Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz

+ Vista Home Premium 32bit SB-Version
+ Rechner Zusammenbau

Summe: 693,56 €

Fragen:
1. Kann ich den Prozessor Übertakten? (Ist der Kühler und das Mainboard fähig dazu? Auf evtl. 3,0Ghz)
2. Reicht das Netzteil wenn ich mir nächsten Sommer die neuen Grafikkarten von nVidia zulege, also die 9000er? (Habe das Netzteil deswegen etwas größer ausgelegt)
3. Bräuchte ich noch eine Soundkarte? (Habe hier ein 5.1 System, könnte ich das einfach so anschließen?)
4. Hat das Gehäuse Firewire? Könnt ich somit gleich die USB Anschlüsse da vorne verwenden?

Ich Zocke eher Sportspiele wie GTR², PES 08 oder auch mal den Cycling Manager, würde deswegen gerne ein ausgewogenes System haben und somit dies nicht durch eine über 200€ teure 8800GT "kaputtmachen", denn meine absolute Schmerzgrenze liegt bei 700€.

(Bestellt wird beim Hardwareversand)

Danke schonmal für eure hilfe! Und nicht lachen über dumme fragen :freaky:

1. Ein besserer Kühler wäre angebracht, das Board erachte ich als sinnlos, denn den DDR3 Support braucht niemand zur Zeit.

2. Woher sollen wir bitte wissen wieviel die verbraucht?:rolleyes:
Ich persönlich erachte es für nicht nützlich, derart ins ungewisse vorauszuplanen und es sei gesagt: Der Fertigungsprozess wird nicht größer werden.

3. Nicht unbedingt

4. k.a.

Nebenbei erwähnt: Auch bei Ocen Boxed wählen, denn die Garantie verfällt nur theoretisch.

1. Prinzipiell ja, aber die Arctic Lüfter gehören meiner Erfahrung nach nicht gerade zu den leistungsstärksten. Mehr Kupfer zum übertakten! ^^
2. Sollte reichen.
3. Nein, mittlerweile haben fast alle MBs einen 5.1 Soundchip onboard. Schau einfach mal in die Beschreibung.
4. Das Gehäuse hat (laut Abbildung bei Caseking) zwar einen Durchbruch für FW, aber keinen Stecker. Die USB Stecker kannst du natürlich verwenden.

Ah macht doch nix, danke für die Antworten :D

Würde einer von diesen Kühlern (für mehr oder weniger das gleiche Geld) besser sein?

- XilencePower CPU-Kühler LGA775 mit Heatpipe
- Thermaltake Golden Orb II Sockel 775/754/939

Wie viel schafft denn der Boxed Kühler? Der ist nicht dazu geignet oder?

Danke nochmals :)

Welcome @ ForumBase :schluck:

- CPU als Boxed
- Board mit normalem P35 (non C)
- 450W reichen auch

MfG Campino

Edit: Kühler: Xigmatec HDT-S1283

Der Boxed Kühler ist ganz definitiv nicht zum übertakten geeignet, überdies noch oft laut wie Sau. Der Thermaltake Kühler ist supi!

Dann wechsel ich mal auf das Board -> Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express
- Ist der einzige Unterschied DDR3 oder hat es noch mehr "nachteile"

Und mir das ganze erstmal mit dem Boxed Kühler kaufen und dann einen guten nachkaufen, sowie evnt. "nur" ein 450Watt NT

Habt ihr vielleicht noch welche tips?
Danke nocheinmal :)

Einen Tipp habe ich noch: Schraub dir deinen Rechner selber zusammen ;-) Spart Geld und du bekommst Erfahrungen. Wenn du dir das nicht zutraust, schnapp dir vorher irgendeine ausrangierte Gurke, bau alles aus und wieder ein. Dann solltest du das auch bei deinem neuen hinkriegen.

Jaa das ist so ne Sache :D
Ich war auch schon am überlegen und bin da noch zu keinem entschluss gekommen :D

Muss ich mal noch gucken, aber danke für den Tipp :)

Warsaw schrieb:
Ist der einzige Unterschied DDR3 oder hat es noch mehr "nachteile"

Das P35(C) DS3R kann noch besser RAID. Das brauchst du doch nicht, oder?

DDR3 lohnt halt noch nicht.

Zu der "Selbstzusammenschraub-Aktion"

Lass ihn von hardwareversand.de zusammenbauen. Kostet nur 10€.
Falls du das mal lernen willst, mach das mit nem Rechner der nicht mehr gebraucht wird.
Gerade mit nem etxra Prozessorlüfter läuft manchmal nicht alles so reibungslos. Da sind Fehler schnell passiert. Manche Mainboards sind so empfindlich das sie mit einen zu leicht oder zu fest draufgeschraubten CPU-Lüfter nicht anspringen. Da ist bei einem Anfänger frust vorprogrammiert.

Man sagt ja aus Fehlern lernt man - gerade im Hardwarebereich kann ich da aus eigener Erfahrung nur klar zustimmen - jedoch sind das bei solchen Komponenten schnell recht teure Fehler ;)

In der Tat. Daher auch mein Hinweis, vorher an einer alten Gurke zu üben ^^
Ja und bei 10€ kann man das schon machen, dachte das wäre teurer (ICH bin auf jeden Fall viel teurer hehe...)

Na da hat wohl jemand recht. Ersmtal die finger davon lassen... :D

Noch eine frage zur GraKa.

Hmm, lese grade das sie oft "schlecht sitzt" "zu laut ist" und sonst auch viele probleme bereitet...
Welche könnte man denn dagegen ersetzen?

Wie siehts mit den HD2600XT und den HD2900GT aus?

Wäre eine davon besseR?

Danke nochmals

Ja die 2900GT wird etwa bei der Leistung der X1950 liegen oder etwas drüber. Die 2600XT hat etwas weniger Leistung.

Jedoch ist die X19xx-Reihe eine der meist verkauften Grafikkarten, deshalb ließt man etwas mehr darüber als über andere Karten. "Schlecht sitzen" oder "zu laut" heißt nicht das deine das auch tut.

Edit: Die neue HD 3850 von ATI ist ein Preis/Leistungs-Knaller. Die Verfügbarkeit ist momentan schlecht jedoch sollte sich das in den nächsten Wochen ändern. Der Preis liegt so um 150€ und die Leistung deutlich schneller als die X1950.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm das wär ja auch mal was...

gehe am besten mal ne nacht drüber schlafen!

Danke nochmals!

Grüße, Warsaw

bei der x1950pro hängt es davon ab, welchen hersteller du wählst, ob sie laut oder leise ist. denn jeder kann hier seinen eigenen kühler verbauen. der "beste" soll nach den meisten meinungen der von asus sein.

war die x1950pro vor einiger zeit noch die einzig sinnvolle karte unter 150€, die sogar zwischenzeitlich bis knapp über 100€ abgesackt ist, ist inzwischen (ein jahr nach einführung wurde das auch mal zeit) ersatz da. vor allem da die pro inzwischen schon wieder im preis angestiegen zu sein scheint (unter 130€ finde ich kaum noch eine).

die hd2900gt wäre wie schon erwähnt eine alternative, noch besser wäre die hd3850, welche nochmal einiges schneller als die 2900 ist und weniger strom verbraucht. allerdings ist diese noch nicht wirklich verfügbar und kostet auch ein paar euro mehr (ab ca 150€) als erstere (dürfte um die 130€ kosten und gut verfügbar sein).

ich empfehle den bestellknopf ein paar tage lang noch nicht zu drücken und zu schauen, ob die neue midrange ati tatsächlich lieferbar ist. würde sich leistungstechnisch auf jeden fall lohnen.

das Gigabyte GA-P35-DS3R besitzt keinen Firewire Anschluss bzw. Chip - bitte beachten!

;)

Zurück
Oben