kleinere Alternative zum Groß'clockner

Sturi85

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
746
Hallo!

Ich habe mir vor ein paar Tagen ein Zweitsystem aus gebrauchten Teilen zusammengebaut.
Darunter befindet sich ein nforce 650i SLI Mainboard. Da diese ja dafür bekannt sind schön heißzulaufen, habe ich direkt nen Alpenföhn Ötzi auf die NB geschnallt.
Nun dann habe ich meinen Groß'clockner daneben gesetzt, allerdings fiel mir beim Einbau der Komponenten auf, dass die Haltebügel des Kühlers mit dem Netzteil kollidieren.
Ok, alles raus und den CPU-Kühler um 90° gedreht, so dass der Lüfter nun zum Netzteil bläst, doch der Ötzi passte nicht mehr.
Also Originalkühler auf die NB zurückgebaut und nun läuft der PC so.

So, es arbeitet ein kleiner Intel e2140 drauf mit 2,8 GHz. Temps sind momentan bei ca. 57°C bei Prime. Mehr Spannung kann ich momentan net geben, bzw. möchte ich nicht geben, da die NB verdammt heiß ist. Sprich, der Ötzi sollte doch drauf kommen,aber der Groß'clockner passt dann ja nicht.

Und nun zu meiner Frage, welchen Kühler kann ich verbauen, der ähnliche Temps erreicht wie der EKL, dabei aber kleiner ist?

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Empfehlungen geben!

Danke Sturi
 
Naja, die sind doch sehr teuer. HAbe gedacht bis 30 Euro, weil Zweitsystem!
Ergänzung ()

Oder würde es was bringen, wenn ich den Lüfter einfach auf die schmalere Seite hänge und somit zum hinteren Gehäuselüfter?
 
Hallo,


also in der Preisklasse würde ich den AC Freezer 7 Pro Rev 2 nehmen. Kostet nicht mehr als 20 € und ist wirklich recht gut als Kühler.

Hatte ich den mehrere Jahre auf verschiedenen CPUs und war immer von der Kühlleistung und dem Geräuschpegel zufrieden.

Gruss
 
Servus.

Die CPU hat eine TDP von 65W, richtig?
Dann könntest du zu einem Big Shuriken greifen. Da passen aber keine RAM mit hohen Heatspreader drunter und es ist dann noch wichtig zu wissen, was für ein MoBo du hast, um einschätzen zu können, ob es Platzprobleme mit dessen ggf. vorhandenen Kühlern gibt.
Den Kühler verbaute ich bereits zwei mal bei einem Athlon II X3 455 mit einer TDP von 95W. Wenn das Kühlkonzept vom Gehäuse passt, hast du mit dem einen guten und leisen Kühler, wobei ich ihn mit einem anderen Lüfter (einmal EKL Alpenfön wing boost und einmal mit einem Enermax Twister Cluster, beide 120mm) verbaut hatte.
Der beiliegende Lüfter ist aber auch OK, gerade bei der TDP.
Auf jeden Fall hält der Kühler die besagte CPU bei guter Belüftung des Gehäuses (vorne zwei 92 bzw. 120mm und hinten ein 120mm) mit Prime95 (maximale Last/Temperatur) bei ca. 44°C.
Im Idle oder beim Film schauen ist ebenso nichts zu hören davon.

Ansonsten gibt es noch den Katana 3, Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 oder auch Cooler Master Hyper TX 3.

Grüßle ~Shar~


EDIT: Wenn du mit deinem Chipsatz schon Temperaturprobleme hast, würde ich keines Falls ein Tower-Kühler verbauen sondern gerade zu einem Topblower greifen.
 
Kannst du nicht einfach den Haltebügel vom Groß Clockner mit ner Zange etwas nach oben oder nach unten biegen?
Diese Ding meinst du doch?
 

Anhänge

  • bügel.JPG
    bügel.JPG
    43,6 KB · Aufrufe: 169
Ja genau die meinte ich, das könnte ich auch versuchen. Hmm werd mich morgen mal dran versuchen und berichten. Kann ich den Lüfter nicht einfach auf die schmale Seite hängen?

Ihr könnt aber ruhig noch weitere Vorschläge machen.
 
Zurück
Oben