Kleines Bauteil an Festplatte abgebrochen !

raphi1995

Commodore
Guten Abend,

als ich gerade meine Festplatte in meine Hot-Plug station einstecken wollte, brach mir , wie auch immer , eine kleine Spule an der Rückseite der Festplatte ab. Ich hatte sie ganz normal wie sonst auch immer angepackt. Nicht mit Gewalt herumgeschmissen. Einfach hochgehoben.

kann man sowas noch retten? Es ist meine 1TB platte mit allen meinen Daten ( Filme , Musik , Spiele etc etc.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

danke

Zuletzt bearbeitet:
Entweder eine Baugleiche Platine kaufen und mit dieser austauschen, oder die 4R7 Spule?! auslöten und einen neuen einlöten.

Zuletzt bearbeitet:
sollte eigentlich wieder anlötbar sein. platine abbauen und wiede ranlöten und hofen das es funzt.

denke nicht das das nur ein Widerstand ist. Es könnte auch eine Spule mit einem Widerstandswert von 4,7 Ohm sein

Genau das würde ich nicht machen.
Stell dir mal vor, die gesammte HDD geht dann hopps.

Wenn du kein Backup hast (was du nächstes mal machen solltest wenn du die Daten noch brauchst), dann kannst du es auch von einer TV-Werkstatt oder so machen lassen, die machen das meist für ein paar Euro, wenn du dich selbst damit auskennst hättest du ja vermutlich nicht gefragt ;)

Aber sonst sollte die Platte noch ohne Probleme wieder laufen, sieht ja sonst alles ok aus ...

@YoWoo
Es gibt Teile die kannst du auch weg lassen und zuerst denkst du sie läuft und dann sind die Daten futsch oder sonst was, weil irgend einen Sinn haben sie sonst würde der Hersteller sie einsparen, können auch so Kleinigkeiten sein, das der Stromsparmodus nicht geht oder sonst was, wenn man Glück hat :D

Also, die Platte macht so in dem Zustand garnichts. Einfach tot. Ich denke, dass ich eine TV Werkstatt aufsuchen werde. Denn der "Magnetboden" der Spule ist auch hin. Dabei habe ich sie einfach hoch genommen wie sonst auch immer. So ein Mist.

Was meint ihr, was das kostet? Ich habe mal nach einer einzelnen Platine geschaut. Dafür wollen die 59 Euro haben, da kann ich lieber die ganze Festplatte für 38 Euro kaufen und die Platinen tauschen.

3tb HDD für 38€?

Wo gibt es das denn=?

Also das wäre echt günstig :) Ich dachte es wären 3TB?

Ups, Tippfehler . 1TB :)

Sorry

Ich gucke mal, ich habe hier noch ein Paar defekte Festplatten liegen. Sind diese 4R7 Spulen alle gleich?

Grüßße

Nimm den Kolben selbst in die Hand oder geh in eine Werkstatt. Bei mir ist dasselbe passiert, nur sind die Drähte nicht gerissen. Die Platte läuft heute noch so.

Bei mir ist ein Draht abgerissen. Doch guckt er aus der Spule nicht heraus so wie der 2te. Ich sehe da kein Ende ..

Dann werde ich morgen mal die Werkstatt um die Ecke aufsuchen. Zum Glück ist es nicht weit :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch allen :)

Morgen auf zur Werkstatt.

also das ist sicher keine spule, sondern ein widerstand, einfach schon wegen dem R. leute leute leute

Reknarock schrieb:
Entweder eine Baugleiche Platine kaufen und mit dieser austauschen, oder die 4R7 Spule?! auslöten und einen neuen einlöten.

Das ist eine Drossel mit 4,7 Ohm Widerstand.

Zuletzt bearbeitet:
@Schotty, Compute

Wisst ihr überhaupt was ne Spule ist?

Zurück
Oben