Kleines Betriebssystem um "eben schnell eine E-mail zu schreiben" ?

K

Kroft

Gast
Hallo Leute,

Ich wollte mal fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, dass man "nur eben kurz" den PC hochfährt um z.B. eine E-mail zu schreiben oder schnell was im Internet nach zu gucken; also ein kleines Betriebssystem auf einem USB Stick oder sonstiges, sodass ich nicht das komplette Windows hochfahren muss.
Habe es schon bei einigen Notebooks gesehen, bei Desktop-PCs noch nicht, deshalb frag ich nach :P

Gruß,

Kroft

EFI wäre die Lösung.

ExpressGate von ASUS ist eine proprietäre Lösung seitens ASUS. Hat aber einige Einschränkungen... und wird meist nur auf den höherpreisigen Mainboards eingesetzt.

Ansonsten, ohne spezielle Hardware: Jede Linux Live CD/DVD. Als besonders genügsam empfiehlt sich DSL (Damn Small Linux)

Vielleicht noch dabei: Ich habe das Gigabyte EX-58 UD5 Board...das mit DSL hört sich schonmal nicht schlecht an. Auswirkungen auf mein jetztiges Betriebssystem hat es keine, oder wie ist das?

so ne live version auf nem stick oder ner CD brauch nur paar 100mb in form einer datei zum speichern der einstellungen (aufm stick kannste das direkt aufm stick speichern)
da wird der rest net beeinflusst

es gibt viele xp versionen für den usb stick. sind nicht mal 100 mb groß. habe so eine version schon mal auf eine laptop festplatte geklont, weil ich irgendwie kein windows mehr installieren konnte. bootet verdammt schnell und man kann das windows ganz normal nutzen.

Geil! Sowas suche ich ;) Danke!
Ist diese XP Version kostenlos?
Bzw. was ist da besser, Linux oder XP?
Ich will ja eh nicht viel damit machen.
Installiert werden muss nichts, wenn ich das richtig herraushöre, da ja gesagt wurde , das nichts beeinträchtigt wird.
Muss ich dann was im BIOS umstellen, damit über den Stick gebootet wird?

Zuletzt bearbeitet:
also die xp version die ich verwende ist selbergemacht mit hilfe von original xp + vlite. und ja du musst im bios den stick als erstes bootlaufwerk stellen.

Ich habe nur leider kein XP auf meinem Rechner.
Werde es erstmal mit xPUD ausprobieren.
Habs mir hier als USB Version runtergeladen, entpackt und will es nun installieren.
Dazu habe ich es auf meinen vorher formatierten USB-Stick gepackt.
Jetzt wollte ich nur wissen, was ich zu tun habe, da ich mein System nicht schrotten will.

ja jetzt stick rein, im bios die einstellung vornehmen, dann booten. da es ja vom stick gebootet wird, kann normalerweise nichts passieren. du kannst dann nach dem testen alle einstellungen im bios zurücksetzen.

Okay...aber installieren muss ich da nichts? weil es eine Datei gibt die "install ... " heißt.
Hab da mal drauf geklickt und wenn ich das da installieren will, wird eine einstellung im (glaube ich, wenn ich das richtig gelesen habe) Bios geändert...also nichts installieren)

also da wird im bios bestimmt nix geändert. ich kenne dieses xPUD leider nicht. stells halt im bios um und boote einfach. dann siehste schon obs funkt.

was soll damit los sein?

Ich hab es gestern auf meiner Festplatte gefunden :D aber ka woher ich das jetzt habe, verkehrt es hier dann anzubieten?
Wie ist die Bootzeit von diesem?

naja, jedes XP braucht halt seine eigene Lizenz. Wenn man sich also so ein Mini-XP zusammenbauen möchte, benötigt man noch einen Key.

Daher bietet sich xPUD oder ein anderes Linux an.

man kann es über CD booten oder direkt auf nen USB-Stick / SD-Card schreiben.

als zusätzlichen Eintrag im Bootmanager grub

oder auch den Windows Vista Bootmanager dafür benutzen.

Einfach mal in die englische Doku schauen - die ist ausführlicher!

Achso, okay.
Ich werds dann erst mit xPUD testen und sonst habe ich noch einen XP Key der bei meinem alten PC dabei war, da.
Nur kein XP drauf, also wird das dann wahrscheinlich nix, dass ich XP für den USB- Stick machen kann; ich les mir mal die anderen Threads auf die du hingewiesen hast durch ;)
Ergänzung ()

Nochmal eine Frage dazu.
Wenn ich das Betriebssystem jetzt vom USB-Stick starte, wird dann was im Systemstart geändert, also so, wie wenn ich z.B. zwei Betriebssysteme auf meinem PC habe, wo dann ja auch etwas beim starten geändert wird...

nein, von USB zu starten ist kein Dualboot - das ist genau das gleiche wie von CD zu starten und verändert nichts am System.

Die andere Möglichkeit ist es, die Imagedatei von xPUD auf eine bestehende Festplatte (windows oder linux spielt hierbei keine Rolle) und den bereits verwendeten Bootmanager (windows oder grub unter linux) um einen Eintrag zu erweitern.

Dachte für Windows würde es sogar einen eigenen Installer geben.

einfach mal hier schauen für die HDD Installation:
http://www.xpud.org/download.en.html#tab-3

Unter Windows hab ich das aus Mangel an laufenden Windowsinstallationen noch nicht ausprobiert.

Zurück
Oben