kleines + billiges Notebook

10tacle

Admiral
Ich bin auf der Suche nach einem sehr kleinen und billigen Notebook. Es sollte nur minimal eine Auflösung von 1024x768 unterstützen. Es kann gerne schon ein altes Modell sein das es nur noch gebraucht irgendwo gibt, damit habe ich kein Problem.
Es soll nur für Internet genutzt werden und deshalb WLAN selber haben oder einen PCMCIA Slot zum nachrüsten. Prozessor sollte min. ein mobiler Pentium 3 sein mit 1GHz oder vergleichbar.

Ich habe mal gegooglet, aber es gibt so viele unzählige Modelle das das eine Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen ist. Aber vieleicht kennt von euch jemand genau so ein Notebook weil er es selber nutzt oder nutzte.

Schonmal thx für die Hilfe.

1. IBM Thinkpad T22, hat zwar keine native WLAN Unterstützung aber 2 PCMCIA Slots. Sehr gutes Notebook. Gibts bei e*ay ab ca 350,00 EUR. Jedoch ist die Akkuleistung bei den meisten angebotenen Modellen nicht mehr so toll. Dann werden f den Akku nochmal ca 40 EUR fällig.

2. HP nx6110 EK202ET#ABD
Neupreis ca 500,00 € und sollte für deine Zwecke ausreichend sein.

MfG

10tacle schrieb:
Das Thinkpad sieht echt perfekt aus. sehr kompakt wie ich es gerne hätte.
Ja find die 14"er auch schöner. Bist aber inkl. neuer Akku auch schon bei 400 € und wie gesagt ab ca 500 bekommst du ein solides neues :)

MfG

WOW, das Dell Book, sieht echt Klasse aus und hat alles.... ach nee, WLAN muss man auch hier nachrüsten. Bis 23.5. gibt es 1024MB Speicher für den Preis von 512MB.

Komisch auf der Hauptpage steht 549€, wenn ich dann aber auf konfigurieren gehe ist der billigste Preis 677€. Kapier ich nicht.

Ich hoffe du planst auch die 75 EUR Versand ein! Das schon alleine find ich eine Frechheit von DELL.

MfG

Steht doch da in Rot. Die Serviceleistung musste runterschraubn um auf den Grundpreis zu kommen ;)

hab mir neulich das N410c von compaq (HP) inc. erweiterungs unit für 370€ gekauft - und bin super zufrieden (vor allem wegen der ati m6 grafikkarte mit eigenem 16mb ddr ram - taugt zwar nicht zum zocken klaut aber wenigstens nix vom hauptspeicher) ! das einzige manko ist der schwache akku aber das kann auch daran liegen dass es schon gebraucht ist (ebay).

ist ein 12" subnotebook mit 1,2ghz p3m 256mb sdram (133mhz) 20gb hdd und hat noch lan und modem intern. dazu noch einen pcmcia und im deckel einen multibay steckplatz für wlan oder bluetooth. das ganze wiegt incl. akku so 1,6kg die laufwerke (cd / fdd) sind in der erweiterungseinheit.

hier ein paar bilder : http://www.nbzone.net/Article_Show.asp?ArticleID=106

-gb-

Mhh, das sieht auch interessant aus und hat schon ein Touchpad. Jetzt bin ich doch wieder am überlegen. Das NB macht auch 1024x768 auf dem 12,1" Display? Wie sieht es mit aufrüsten aus? Speicher?

Hier ein Vergleich zwischen N410C und X24, die sehen optisch beide sehr schick und komplakt aus und auch im Innern werkelt fast das gleiche.
N410C066.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ja sind beide kuhl^^

also im N410c sind 256mb verbaut und es ist eine speicher bank frei (hab schon 512mb bestellt ist aber noch nicht da). das display hat keine bildfehler und ist sehr scharf (wie ich finde) und hat 1024x768 auf 12,2". hat einen internen mini-pci slot der bei meiner version durch eine 100mbit intel lan/modem karte belegt ist. es hat einen freien pcmcia slot (16 und 32bit) und einen freien multiport "slot" im deckel.
der deckel hat ja den silberfarbenen streifen an der einen seite - und den kann man abmachen und durch ein wlan oder gsm oder bluetooth modul ersetzen (dadurch wird der deckel halt an der einen seite etwas dicker - und ich habe leider nur 11mbit wlan module gefunden wesshalb ich des wlan über den pcmcia nachrüsten werden).
und dann hat das teil noch usb 2.0 ! 2 ports am gerät selbst und 2 weitere an der docking station (MEU = Mobile Expansion Modul). in der meu ist dann auch noch ein pcmcia und ein cd und ein fdd laufwerk - aber es giebt auch MEUs mit einem dvd laufwerk - genauso wie es den N410c schon mit installiertem wlan und bluetooth giebt (aber ich konnte ihn bei ebay nicht finden).
die MEU hat noch die 2 PS2 anschlüsse für maus und tastatur, und den rest schleift es vom notebook durch. also netzwerk, vga, seriell, parallelport, micro und kopfhöhrer.

intel speedstep funktioniert prima (800mhz im leerlauf und ohne lüfter und 1200mhz unter volllast allerdings dann auch mit füfter) - der sound hat am anfang ein "problem" gemacht^^ die musik war einfach zu schnell (pitch) allerdings war das nach der treiberinstallation behoben.

ja ok ... also ich hole mir noch ne große schnelle festplatte (vielleicht ne 7200er) weil die originale nur mit 4200rpm dreht und eine durchschnittliche leseleitung von 18mb/s hat. von der grafikkarte darfst du auch nicht ZU viel erwarten - denn sie hat ja nur 16mb ddr ram. obwohl cs 1.5 und ut und quake und in ansätzen auch noch ut2003 (in minimalster auflösung) laufen^^ aber der normale 2d betriebt ist top flüssiges scrollen und fenster verschieben.

ja als einzige problem bleibt die kurze akku laufzeit ... hat halt nur rund 2000mah - aber man kann auch noch einen 2. akku "dranhängen" und diese externen haben so um die 4000mah.

edit:
aber wenn du es gerne noch billiger hättest dann kannst du dir mal das m300 von compaq anschaun ... allerdings giebt es davon auch (wie beim N410c) unterschiedliche versionen - eine mit touchpad eine ohne; eine mit 600mhz und 1024er auflösungund eben auch eine mit nur 400(?) mhz und 800er auflösung ... ist halt schlechter ausgestattet wie das N410c aber auch zum teil bei ebay deutlich billiger.

-gb-

Zuletzt bearbeitet:
bitte bitte^^

was auch noch interessant wäre sind die kleinen modelle von sony ... hier ein link zur google bildersuche^^

http://images.google.de/images?hl=de&q=sony pcg&btnG=Google-Suche&sa=N&tab=wi

und es giebt noch viele weitere hersteller von subnotebooks - einfach bei ebay nach subnotebooks oder notebooks mit 12,2" display suchen.

edit: fixed^^ (sie wird mich schlagen)

-gb-

Zuletzt bearbeitet:
lol, dein Link geht zu nem ICQ Account :D

[EDIT]
Ja, der Link ist besser!! Ich glaub das Teil von Dell ist zu klein, da kann ich auch an meiner PSP surfen. Da brauche ich dann aber die Gameboy Lupe ;). Es wird wohl ein Compaq N410C!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben