Kleines Bootproblem mit SSD

Kopfkirmes

Lt. Junior Grade
Hallo allerseits,

habe folgendes Problem mit meinem Vostro 3550. Darin werkelt zur Zeit eine Corsair F-90 SSD. Habe manchmal beim booten die im unteren Bild angezeigte Meldung und der Bootvorgang bleibt stehen. Mit Strg+ALT+Entfernen kann ich den Laptop neustarten und es bootet dann wie gewohnt. Mit der alten HDD habe ich sowas nie gehabt.

Ich habe bereits die Bootreiehenfolge nachgeprüft, aber da ist alles wie es sein soll. Hat jemand eine Idee wie man das Problemchen beseitigen kann?

Anhänge

• 19032012149.jpg
    19032012149.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 314
Falls es in dem Bios möglich ist deaktiviere mal bitte die Lan Boot möglichkeit. Ansonsten lösche alle anderen Boot Medien in der Bootreihenfolge.

Schalte mal den PXE Netzwerkbootmodus ab oder boote vorher von SSD. Ups da war jemand schneller.

steck mal sd-karten raus, entferne usbsticks und cardreader sowie ioptische datenträger und setze die boot reihenfolge im bios fix auf 1st hdd und deaktiviere alle anderen.
es könnte zum beispiel sein dass sich eine sdkarte oder usbstick im bios in der reihenfolge vor die ssd gesetzt hat. offensichtlich tut das ja sogar die netzwerkkarte, deine hdd scheint also weit hinten in der reihenfolge eingestellt zu sein..

Dieser Fehler kommt wenn auf dem Primären Datenträger das Betriebssystem nicht richtig geladen werden kann und dann wird versucht etwas übers Netzwerk zu finden. Das erklärt die letzteren Zeilen. Unterm Strich scheint deine SSD leicht Defekt zu sein. Tausch sie am besten so schnell wie es möglich ist um. Mit einer neuen und hoffentlich intakten sollter der Fehler dann nicht mehr kommen.

Viper0201 schrieb:
Dieser Fehler kommt wenn auf dem Primären Datenträger das Betriebssystem nicht richtig geladen werden kann und dann wird versucht etwas übers Netzwerk zu finden. Das erklärt die letzteren Zeilen. Unterm Strich scheint deine SSD leicht Defekt zu sein. Tausch sie am besten so schnell wie es möglich ist um. Mit einer neuen und hoffentlich intakten sollter der Fehler dann nicht mehr kommen.
umgekehert, er versucht erst über pxe (LAN) zu booten und dann lokal wobei erst der fehler kommt.

es könnte natürlich auch sein, dass die ssd tatsächlich an der richtigen reihenfolge im bios steht aber eben nicht vom bios erkannt wurde und also alle alternativen bootmöglichkeiten ausprobiert werden (LAN, DVD, Cardreader)
- in dem Fall könnte die ssd tatsächlich teildefekt sein und irgendwann gar nicht mehr erkannt werden.

so unwahrscheinlich ist ein controllerfehler bei einer 1st gen sandforce ssd nun wirklich nicht, könnte also sein dass die SSD sich gerade langsam verabschiedet.

> umgekehert, er versucht erst über pxe (LAN) zu booten und dann lokal wobei erst der fehler kommt.

Nope. viper hat das schon richtig erkannt, der laptop fragt erst ssd und odd ab, kann da nix finden und fragt dann den LAN-Port. Dort wird nichts gefunden und schließlich wird die Meldung ausgegeben.

Würde auch schnellstmöglichst die Daten sichern und die SSD umtauschen, typischer SandForce-Fehler.

Bevor alle den Teufel an die Wand malen die SSD sei defekt was man natürlich nicht auschließen kann versuch mal das neuste Bios auf den Lappi zu schieben vllt ist auch dort der Hund begraben.

Danke für die Vorschläge. SD-Karten oder USB-Sticks habe ich nie drinne, Netzwerk ist bei der Bootreihenfolge auf dem letzten Platz. Leider kann ich es nicht komplett rausnehmen, da im Bios nur 5 Bootoptionen gibt. Die LAN-Karte kann ich im Bios auch nicht deaktivieren da diese Option schlicht nicht vorhanden ist. Bios-Update habe ich noch nicht versucht, werde es heute mal probieren.

Ich muss noch hinzufügen, dass die Meldung nicht bei jedem Bootvorgang vorkommt, sondern nur gelegentlich und besonders gerne dann, wennn ich vorher von Netzteil auf Akku (und andersrum) gewechselt habe. Die SSD lief vorher in meinem Desktoprechner (siehe Sig) und da kam sowas nie vor. Diese Meldung habe ich seidem ich es in dem Laptop verbaut habe.

Das Problem dürfte an der Zeit die die SSD braucht um sich bereit zu melden und dem Timeout im BIOS liegen. Der Timeout trifft wohl recht genau die Zeit, die die SSD zur Erkennung braucht und wenn die mal ein wenig zu lange braucht, dann wird sie eben nicht erkannt. Das gab es auch bei einigen Notebooks bei der Crucial m4 mit der FW 002 und mit der 009er FW hat Crucial die Zeit reduziert und das Problem so behoben.

Du kannst da wenig machen, denn der Notebook Hersteller hat offenbar den Timeout für die Laufwerkserkennung recht genau auf die werkseitig verbaute HDD abgestimmt um kurze Bootzeiten zu erreichen.

Zurück
Oben