Bootproblem, keine Ansteuerung von Laufwerken (optisch, SSD, HDD)

Shiroflame

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
28
Ich habe seit etwa einer Woche ein sehr nerviges Problem und konnte es bereits auf zwei mögliche Ursachen zurückführen, möchte aber ein paar zusätzliche Meinungen hören, da die Konsequenzen daraus sehr unangenehm sind.

Das Problem, simpel gesagt: Mein PC fährt nicht mehr (sofort) hoch.
POST funktioniert und das UEFI erkennt auch DVD- und Bluray-Laufwerk, sowie meine SSD und meine beiden HDDs, aber nach dem Bootbildschirm passiert nichts mehr. Nur noch schwarzer Bildschirm. Selbst wenn ich dem UEFI-Bios sage, dass er auf die SSD zugreifen und von ihr booten soll, passiert nichts. Schiebe ich eine Bootdisk (Win-Install Disk oder Linux Livedisk) in das DVD-Laufwerk, passiert auch nichts (Laufwerk dreht ein wenig, aber definitiv nicht auf Lesegeschwindigkeit).

Erst nach 5-9 Versuchen bequemt sich der Computer mal auf irgendwas zuzugreifen, dann hört man, wie das DVD-Laufwerk aufdreht und es wird die SSD geladen. Nur die SSD, obwohl die Bootreihenfolge eigentlich die Disk im Laufwerk laden sollte. Ich kann momentan nicht von CD starten. Manchmal bringt er auch die Bootreihenfolge durcheinander und läd von der einen HDD meine Recovery-Linux-Installation.

Meiner Meinung nach liegt es am SATA-Controller oder vielleicht (eher unwahrscheinlich) am Intel-Chipsatz. Ich hoffe allerdings, dass ich mit dieser Einschätzung falsch liege, da ich für meinen CPU kein Motherboard mehr im nötigen Formfaktor und mit den nötigen Anschlüssen finde.
Irgendwelche Ideen oder andere Meinungen?
 
Shiroflame schrieb:
da ich für meinen CPU kein Motherboard mehr im nötigen Formfaktor und mit den nötigen Anschlüssen finde.

Offenbar ist es ein älteres System?
Wenn ja, erneuere mal die Batterie.
 
Die beschriebenen Bootprobleme können mehrere Ursachen haben.
Es kann ein Hardware-defekt vorliegen, muß aber nicht.

Es kann sein, daß UEFI nicht mehr booten kann, da die Schlüssel gelöscht wurden und secure-boot aktiv ist.
Intel TXT und das TPM können den Rechner ebenfalls, bei falscher Konfiguration, in eine Boot-Schleife zwingen.
und, und, und.

Bitte nochmals alle relevanten BIOS-Einstellungen überprüfen und an das gewünschte boot-medium anpassen.
 
Sorry, ich liefer das mal schnell nach:

System ist ein i5 4th Gen, Asus Vanguard B85, SanDisk SSD, 2x Seagate HDD, 2x Corsair Vengance 8GB DDR3, no-name DVD-Laufwerk, Asus Bluray Laufwerk. Läuft alles auf Win10 Pro und ist, soweit möglich mit einem 7 Jahre alten System, auf den neusten Treiberstand.

In den Booteinstellungen habe ich noch nie etwas ändern müssen, abgesehen von der Bootreihenfolge, als ich von HDD auf SSD umgestiegen bin. Ist also wahrscheinlich alles noch in Werkszustand, was bis vor einer Woche gut funktioniert hat. (Btw: Wie könnte man die Schlüssel neu erstellen?)

Batterie musste ich vor zwei Jahren bereits tauschen, das hat damals aber die üblichen Symptome (CMOS-Batterie Fehlermeldung) verursacht.
 
Naja, B85 hat ja keinen IDE-Controller mehr. Die sind damals öfter abgeraucht. Hatte da so meine Erfahrungen mit.
Dann ging auch nichts mehr und es verhielt sich ähnlich Deiner Schilderung.
Kopple mal das NoName-Teil via DVD-Laufwerk ab. Vllt besteht da ein Konflikt.
 
DVD-Laufwerk ist ab und es hat immerhin so etwas wie eine kleine Verbesserung gebracht: Ich brauchte heute nur zwei Versuche, um den Computer zu starten.

PC wird weiter beobachtet. Morgen, wenn ich ihn nicht zum Arbeiten brauche, mache ich eine kleine Versuchsreihe, bei der ich das Ding immer wieder neu starten werde. Mal sehen wie er sich da verhält.
 
Update: Wie sich herausgestellt hat, versuchte das Bios auf eine angehängte Mobile Festplatte zuzugreifen. Ich versteh zwar nicht warum, da das Bios so eingestellt ist, dass nur Maus- und Tastatur erkannt und während des Boots aktiviert sein sollen (nennt sich bei meinem Board "Teilweise Initalisierung"), aber so war es.

Hab die Mobile Festplatte für die Bootoption deaktiviert. Jetzt startet der Computer immerhin beim ersten Versuch. Nur bleibt die Frage, warum er, obwohl nur Maus und Tastatur aktiviert sein sollen, auch die USB-Festplatte aktiviert und dann (obwohl sie in der Bootreihenfolge ganz hinten eingereiht wurde) davon starten wollte. 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben